Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Hans,
danke für den Film, zwei Anmerkungen:
- stilgerecht hätte an die Helios4 D eine blaue Rolle gehört.
- welcher Wurf oder welche Situation hat die besonderen Stärken der Rute gezeigt?
Glaubst du wirklich, dass in so einer Rute so viel mehr "eingebaut" ist und dass es diese gravierenden Unterschiede gibt?

@all
Als Selbstbauer bin ich auf die Komponenten angewiesen, die der Mark so hergibt und da brauche ich mich nicht vor diesen high end Ruten zu verstecken. Und in einem Punkt bin ich besser: für die Flucht der Ringe investiere ich viel Zeit, damit die exakt stehen. Da habe ich selbst bei teuren Ruten namhafter Hersteller schon üble Sachen gesehen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von Hans. »

fliegenfeger hat geschrieben: 10.02.2024, 12:46 Hallo,

@Hans,
danke für den Film, zwei Anmerkungen:
- stilgerecht hätte an die Helios4 D eine blaue Rolle gehört.
- welcher Wurf oder welche Situation hat die besonderen Stärken der Rute gezeigt?
Glaubst du wirklich, dass in so einer Rute so viel mehr "eingebaut" ist und dass es diese gravierenden Unterschiede gibt?

.../...

Gruß
Armin
Hallo Armin,

ich habe das eher grundsätzlich gemeint. Nach meinen Erfahrungen gibt es beim Werfen durchaus Unterschiede zwischen den teuren und weniger teuren Ruten. Das Werfen geht leichter, müheloser, selbstverständlicher von der Hand. Das kann man als überraschend angenehm empfinden. Ob das alles gravierend und vielleicht sogar kaufentscheidend ist, muss jeder selbst herausfinden und entscheiden.

Nee, der Film ist nicht weiter toll, habe ihn verlinkt, weil man die Ruten gut sehen kann. Ich mache ja keine Werbung für Orvis. Es geht mir nur um Hinweise, wo im Netz was zu finden ist. So ein bißchen neugierig herumstöbern macht doch Spaß, oder ?

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios F und D sind zu haben...

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,
DerRhöner hat geschrieben: 08.02.2024, 15:27 Also wenn ich die Kostenstrukturen richtig kenne, dann ist die Fertigung einer Rute im engeren Sinne für 100-200 Euro zu haben. Wenn man das in Asien fertigen lässt. Orvis allerdings fertigt in USA, ich hab das vor 10 Jahren mal angeschaut, die fangen wirklich mit der Kohlefasermatte an und bauen die Rute dort auf. Nehmen wir mal an, das ist immer noch so. Andererseits, die Komponenten (Kork, Ringe etc.) kommen sicherlich dann doch wieder von den einschlägigen Lieferanten aus Asien. Aber billigen wir Orvis mal zu, dass die Fertigung in USA aufs Doppelte kommt, also 400€. Dann ist die Differenz zum VK von 600-1000€ immer noch "immaterielle Wertschöpfung" oder simpel gesagt: 600-1000€ die an der Leistung des Produkts 0,0% ändern. Völlig ohne Nutzwert für den Kunden.
Herstellung 400€ ? - Meiner Meinung nach nie und nimmer; ich würde eher im ~100€ Bereich vermuten - Blank ~50€ evtl. (in China HM Blank ~10-20€)

Schau dir mal dazu den folgenden Artikel an;

Kohlefaserruten - die wahren Kosten
https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... ten+kosten

Zitat
"Der größte Teil der von Ihnen gezahlten Kosten entfällt auf den Vertrieb/Import/Marketing/Transport. Sehr wenig wurde für die Herstellung, Forschung und den Experten-Input ausgegeben."

Viele Grüße,
Torsten
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Hans
Hans. hat geschrieben: 10.02.2024, 13:31 So ein bißchen neugierig herumstöbern macht doch Spaß, oder ?
Auf jeden Fall und ich bin immer erstaunt, was da alles zu Tage gefördert wird.

@Torsten

ich denke du liegst mit deiner Einschätzung richtig. Interessant ist dann das andere Ende des Angebots zu betrachten: was kostet eine Rute für 100€ und weniger in der Herstellung. 5-7€? Macht das dann überhaupt Sinn so etwas zu produzieren?

Gruß
Armin
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von Norman506 »

Ich bin jetzt mal ketzerisch, die Ruten kostenbin der Herstelljng alle ungefähr gleich viel(ja natürlich kosten bessere Komponenten mehr) nur die Marge ist eine andere;-) und unterm Strich rechnet es sich. Der Modulare Elektro Baukasten bei VW wird ja auch zwischen 35 und 70 k vermarktet, der Aui Q4 ist an Ende auch nur ein cubra born(oder umgekehrt)

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Andreas S
Beiträge: 164
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von Andreas S »

Schön für die Hersteller, dass der Markt es her gibt.
Warum sollte eine Rute für (nach wechselkurs) 1020 Euro verkauft werden in der EU wenn es genügend Leute gibt die noch 380Euro drauflegen?
Bei uns in der Schweiz legen die Kunden zurzeit fast an die 50% mehr dazu. WK 960 VP 1400.
Zum Glück gibt es für alle anderen auch eine gute Auswahl.
lg
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von Norman506 »

Wobei die Preise in den USA ja üblicherweise ohne MWSt ausgezeichnet werden und die Steuer ja in jedem Bundesstaat extra dazu kommt(und in jedem Staat unterschiedlich hoch ist
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios F und D sind zu haben...

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Thorsten
TorstenHtr hat geschrieben: 10.02.2024, 23:42 Hi,
Herstellung 400€ ? - Meiner Meinung nach nie und nimmer; ich würde eher im ~100€ Bereich vermuten - Blank ~50€ evtl. (in China HM Blank ~10-20€)
Zustimmung, diese Zahlen kenne ich auch. Ich wollte nur nicht allzu agressiv in meiner Modellrechnung sein und zubilligen, dass die Löhne in Manchester, Vermont, USA, hoffentlich besser sind als in China. Wie gesagt, ich hab die Produktion angesehen, die starten da mit der KF-Matte und meine spekulierte Kalkulation würde ich ihnen gönnen. Aber selbst mit diesem - vermutlich wohlwollenden - Ansatz fand ich die Rechnung schon dreist. Dein Ansatz vorausgesetzt ist es nur noch deutlicher.

Ich hatte mal das Privileg eine Weltreise zu machen und habe mir für die Fischerei von Forell(chen) in Australien und Tasmanien bis zu Königslachs in Kanada damals 3 Ruten in #4, #7 und #8Spey gekauft. Zusammen glaube ich keine 700 Euro gezahlt. Die Kombo hat etwa 300 Tage Fischen ausgehalten. Und ich weiss - da ich den Manager beim Hersteller kannte - dass die Produktionskosten im Bereich lagen, den Du skizzierst. Wenn ich nicht inzwischen der Bambus-Sucht erlegen wäre, ich würde nur noch sowas kaufen.

Und ja, wie "grosszügig" mit Wechselkursen und Handelsmargen im Vergleich zu den USA agiert wird, das erstaunt mich auch immer wieder. Gut, die Strassenpreise werden runterkommen. Aber likeforlike verglichen, ist das krass. Und es ist ja nicht so, dass irgendein Mehrwert dazu käme (besserer Service oder Garantieabwicklung etc.) Sondern wie Beispiele auch hier im Forum zeigen, Garantieabwicklung kann ganz schön kompliziert werden, wenn der Importeur wechselt und nicht konkret auf Kundenbedürfnisse eingegangen, sondern "Schema F" gefahren wird.

Gruss,
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

@Hans
ich habe das eher grundsätzlich gemeint. Nach meinen Erfahrungen gibt es beim Werfen durchaus Unterschiede zwischen den teuren und weniger teuren Ruten. Das Werfen geht leichter, müheloser, selbstverständlicher von der Hand.
vor 20 Jahren hätte ich zugestimmt, mittlerweile nimmt sich das nicht mehr viel. Von Trident gibt es eine Tabelle mit Messwerten des Trägheitsmoments,
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

die Greys Lance #5 (eine 150€ Rute) - liegt bei 63 gm²; die Helios 4 so um 60gm² - ich denke das wird man kaum fühlen können. Das Problem bei Rutentests ist der Bias, wenn man die Marke kennt ist man schon subjektiv beeinflusst. In den USA wurde mal vor etlichen Jahren ein Blindtest durchgeführt, Gewinner waren nicht die "High-End" Ruten, sondern die Sage Launch, eine Einsteigerserie.

--

Die Preisgestaltung hat oft nichts mit dem Herstellungspreis zu tun, sondern mit der Strategie des Unternehmens und der Bereitschaft des Kundens einen bestimmten Preis zu zahlen. Hier gibt es einen Überblick:
https://en.wikipedia.org/wiki/Pricing_strategies

Ich denke zum Thema passt "Premium pricing"
Unter Premiumpreisen versteht man die Praxis, den Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung künstlich hoch zu halten, um bei den Käufern allein aufgrund des Preises eine positive Wahrnehmung zu fördern. Mit dieser Praxis soll die (nicht unbedingt gerechtfertigte) Tendenz der Käufer ausgenutzt werden, anzunehmen, dass teure Artikel einen außergewöhnlichen Ruf genießen, zuverlässiger oder begehrenswerter sind oder für außergewöhnliche Qualität und Auszeichnung stehen. Außerdem kann ein höherer Preis in den Augen des Verbrauchers die Bedeutung einer besseren Qualität darstellen.

Die Verbraucher sind bereit, mehr für Trends zu zahlen, was ein Hauptmotiv für Premiumpreise ist, und haben keine Angst davor, wie viel ein Produkt oder eine Dienstleistung kostet. Der Wunsch der Verbraucher nach den neuesten Trends ist eine Herausforderung für die Vermarkter, da sie ihre Kunden unterhalten müssen.
Viele Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von pitt »

Salut

Falls jemand Interesse hat und gewillt ist eine Stunde zu investieren, dann lohnt es sich das Gespräch anzuhören, denn hier und da werden interessante Hinweise bez. der R&D gedroppt.

https://www.youtube.com/live/gTrf-F2dUM ... A_8P02ZW5_
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von Michl »

Hallo,
muss da mal was loswerden:
Was mich am meisten stört bei den ganzen hochpreisigen ( und auch bei günstigen....) Ruten am Markt sind diese lächerlich
kleinen Griffe.
Die Hersteller haben x verschiedene Ruten mit x verschiedenen Aktionen im Programm, aber alle mit den gleichen kleinen Griffen.
Und die wurden in den letzten Jahren immer kleiner.
Ja ich weiß, Kork ist teuer, aber die Ruten auch!
Wäre schön wenn man das konfigurieren könnte.
Viel verlangt, ich weiß, zuviel wahrscheinlich.

Speziel die Helios, in dem Fall allerdings die 3er, hat einen sehr kleinen Griff.
Ich gehe nicht davon aus das der an der 4er größer ist, obwohl ich sie noch nicht in der Hand hatte.

Ansonsten ist die 3er m. E. schon sehr gut vom Wefen her.
Die 4er bestimmt nicht schlechter, aber auch teurer. Das was da aufgerufen wird ist schon deftig.
Ob man das Geld ausgeben will muss jeder selbst entscheiden.
Ich werfe mit Orvis vielleicht 2 - 3 m weiter als mit Shakespeare, das macht pro cm etwa 5 €.
Könnte man jetzt noch mit den Fällen aufrechnen bei denen es wirklich auf die 2 m ankommt, dann wirds noch teurer.
Von daher lohnt sich das aus meiner Sicht monetär nicht.
Aber wenn mans haben will und das Geld verfügbar ist, ist das ja nebensächlich.
Also jeder wie er mag.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Bei den Rutengriffen muß ich Michl vollkommen Recht geben. Die passen für manche Hände tatsächlich nicht oder schlecht. Wenn das relevant ist, kommt man um einen individuellen Aufbau nicht herum.

Ob man mit einer Helios wirklich mehrere Meter weiter wirft, als mit einer anderen (günstigeren) gleich langen Rute mit ähnolicher Aktion und gleicher Schnur, stelle ich mal zumindest in Frage? Aber die erzielbare Wurfweite mit einer Rute ist meiner Meinung nach nur eine der Kriterien, die eine gute Rute ausmacht.

LG Sepp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von Hans. »

The great feeling, that's it !
:mrgreen:
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von Michl »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 22.02.2024, 15:13 Ob man mit einer Helios wirklich mehrere Meter weiter wirft, als mit einer anderen (günstigeren) gleich langen Rute mit ähnolicher Aktion und gleicher Schnur, stelle ich mal zumindest in Frage?
Hallo,
Ob "man" weiter wirft weiss ich nicht.
Ob ich weiter werfe dagegen schon.
Das hab ich ausführlich unter verschiedenen Bedingungen getestet.
Das ist nicht allgemein gültig, deshalb schreib ich ja " aus meiner Sicht".

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von TorstenHtr »

Wie hast du denn getestet?

In einer norwegischen Studie konnte ein solcher Zusammenhang nicht festgestellt werden; und dort hatten die Ruten unterschiedliche Aktionen
der Unterschied von der "schlechtesten" zur "besten" Rute lag unter 1m (durchschnittliche Distanz) ..
https://www.sexyloops.com/articles/8rod.shtml

Wenn wie Sepp schreibt, die Ruten hätten vergleichbare Aktion, wäre der Unterschied sicherlich noch viel kleiner.
Antworten