Empfehlung gute Feile?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Empfehlung gute Feile?

Beitrag von Rattensack »

Hallo,

Saisonende Huchen - Zeit die Streamerhaken zu schleifen.
Kann mir jemand eine gute Hakenfeile empfehlen, mit der ich große Streamerhaken effektiv schleifen kann?
Die bisher verwendeten Diamantfeilen werden schnell stumpf, und mit den Keramikfeilen geht nichts weiter. Außerdem sind die diversen Hakenfeilen zu klein um wirklich was auszurichten.

Bin für Hinweise sehr dankbar!
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Empfehlung gute Feile?

Beitrag von Forstie »

Hallo Clemens,

für größere Haken habe ich schon längere Zeit eine flache Nadelfeile, 200mm lang verwendet (kein Diamant). Erfahrungsgemäß ist die Marke Pferd da sehr gut.

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Empfehlung gute Feile?

Beitrag von Michl »

Hallo,
Schlüsselfeile aus dem Wekzeughandel.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Empfehlung gute Feile?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Clemens,

gibt es in deinem Bekanntenkreis einen Messerschmied?
Den fragst du wie er seine Klingen scharf bekommt.
Der hat mit Sicherheit eine gute Lösung.

LG
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gute Feile?

Beitrag von pitt »

Salut

Falls Du Haken mit chemisch geschärften Spitzen benutzt, dann ist das Nachschärfen ziemlich vergebliche Mühe, denn solche Haken werden nicht mehr scharf und mit der Feile behandelt werden sie meist stumpfer und irgendwann rostiger.

Wenn es sich um normale Haken handelt, und bei Huchen oder Hecht meist grössere Ausführungen, dann hilft eine Hakenfeile aus dem Raubfisch Bereich. Ich habe eine kleine von Rapala und eine grosse von ... lass mich schnell nachschauen ... von Viiala aus Finnland. Beide haben dieses Profil:
IMG_20240224_120103.jpg
IMG_20240224_120103.jpg (128.25 KiB) 830 mal betrachtet
Wenn deine Frau, Freundin oder wie auch immer deine Besserehälfte einen Haarglätter hat, dann sind dort sehr harte und glatte Keramikblöcke verbaut. Falls so ein Gerät kaputt gehen sollte, dann würde ich die beiden Heizkörper ausbauen und zum Haken nachschärfen nutzen, denn diese Teile sind für gewöhnlich auch sehr gute Hakenscharfmacher.
IMG_20240224_120835.jpg
IMG_20240224_120835.jpg (118.55 KiB) 829 mal betrachtet
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gute Feile?

Beitrag von Rattensack »

Herzlichen Dank euch allen für die exzellenten Tips! Insbesondere jener mit der Pferd Nadelfeile wirkt sehr vielversprechend .. ist bestellt. Werde dann rückmelden! Der nächste Haarglätter ist fällig. Das Keramik wäre was für die Tasche unterwegs.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Empfehlung gute Feile?

Beitrag von Maggov »

Servus Clemens,

ich vermute bei der Keramik ist Dein Problem die Hakengrösse? Ich habe die Keramikfeile von Tiemco, die hat eine geriffelte und eine glatte Seite und komme damit gut zurecht - bis dato aber nur bis Hakengrösse 3/0 benutzt, Süß- und Salzwasserhaken.

Für Messer nehme ich seit längerem Diamantschleifplatten - die gibt es in verschiedenen Körnungen und wären auch in einem Passenden Taschenformat erhältlich.

Das Einzige was mich an der Keramik nervös macht ist die Sorge dass die Keramik Spannung kriegt und bricht wenn sie runter fällt oder dauernd am Bändchen gegen Metall klimpert.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche!
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Empfehlung gute Feile?

Beitrag von Hawk »

Ich benutze die Keramik Feile von Tiemco (die kleine, nicht die Heavy duty) für alles von 16er Trockenfliegen zu Hechtstreamern gr. 8/0.
Damit bekommst du jeden Haken in Sekunden wieder Fit!
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gute Feile?

Beitrag von Rattensack »

Danke ich hab diese Feile auch. Funktioniert für mich aber eher bescheiden, darum die Anfrage. Mit der empfohlenen Schlüsselfeile der Marke Pferd geht die Sache viel besser, das war ein richtig guter Tip.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Empfehlung gute Feile?

Beitrag von Hawk »

Komisch.
Nutzt du bei der Keramik die geriffelte oder glatte Seite?

Ich nutze die geriffelte nur wenn wirklich große Hechthaken durch Steinkontakt komplett Stumpf sind um sie wieder grob in Form zu bekommen.
Alles andere immer mit der glatten Seite.

Fingernagel Test zeigt dann die Haken sind eigentlich immer wieder genauso scharf wenn nicht schärfer als ganz neue.
Gruß
Sven
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Empfehlung gute Feile?

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Ich benutze schon seit Jahrzehnten Ölschleifsteine aus dem Werkzeugmacherhandwerk. Im Werkzeugshop für kleines Geld erhältlich und effektiv.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gute Feile?

Beitrag von Rattensack »

Ich nutzte zuerst die geriffelte Seite. Bei großen Streamerhaken geht mit dem Keramik Teil aber sehr wenig weiter.
Das ist mit der neuen Schlüsselfeile jetzt viel effektiver. Wohl einerseits wegen der schärferen Oberfläche, und andererseits wegen der größeren Länge.

Danke für den Tip mit dem Ölschleifstein!

C
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Antworten