Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2248
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 619 Mal

Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

am 25.1. hatte ich geschrieben:

"Wenn ich doch nur vom Ufer aus mehr fischen könnte! Mein Forellenbach wurde in den 50er Jahren über zig Kilometer begradigt. Dafür musste ein künstliches Flussbett, ein „Canyon“ gegraben werden. Die Folge ist ein steiles Ufer, dicht bewachsen mit Büschen und Bäumen. Das ist auf dem Foto, auch im Hintergrund, gut zu erkennen. Reste einer Uferbefestigung verstecken sich teilweise bis heute unter dem überhängendem Gras. Bis zu einem Meter über der Wasseroberfläche ist das Ufer dann fast senkrecht. Ich kann mich oft nur auf dem Hintern rutschend hineingleiten lassen ( …entsprechend sieht die Wathose aus :roll: ). Das Herauskommen aus dem Wasser ist dann nochmal eine Herausforderung. Kurzum, es gibt über Kilometer nur einige wenige Stellen, die vom Ufer aus zu befischen sind. Mir macht das nichts aus, aber ich brauche Watschuhe, auf die ich mich an so einem Ufer, insbesondere beim Herausarbeiten aus dem Wasser, genauso verlassen können muss wie im Wasser. Nach allem was ich über ihn ausfindig machen konnte, wird der Andrew Fly hier der perfekte Begleiter sein. Im Laufe der Saison werde ich mal erzählen, wie es mit dem so ist."

Schon nach dem ersten 8-stündigen Einsatz steht fest: Ich bin mit dem Schuh absolut sicher unterwegs. Der Kauf war gut und richtig. Auf dem Foto nochmal eine für mich typische Situation. Abhänge mit feuchtem Gras, lehmigen Stellen, Granitblöcke aus der Uferbefestigung, und auch im Wasser neben harmlosem Kies, immer wieder mal dieverse Steine, aber alles kein Problem. Der beste Watschuh, den ich je hatte!

Gruß
Hans

P.S.: Habe noch ein Foto nachgeschoben.
Dateianhänge
IMG_9267.JPG
IMG_9267.JPG (195.08 KiB) 242 mal betrachtet
IMG_9272.JPG
IMG_9272.JPG (277.57 KiB) 242 mal betrachtet
IMG_9261.JPG
IMG_9261.JPG (309.25 KiB) 260 mal betrachtet
Kopie von IMG_9005.JPG
Kopie von IMG_9005.JPG (143.45 KiB) 260 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Nicht umsonnst ist der Firmeninhaber selbst Fliegenfischer und kennt die geforderten Parameter eines gute Watschuhes genau. Deshalb fische ich schon fast 10 Jahre mit diesem Schuh mit Gummisohle und Spikes. Die stecken locker die Latschen aus Ammiland in die Tonne.
Vogtlandsalmon63
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4282
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans, hallo Vogtlandsalmon63,
ich fische zwar nicht an solch einem Fluss, bin habe auch häufig in schwierigem Geläuf unterwegs, sowohl im Wasser, als auch an Land. Meine Erfahrungen decken sich mit Euren und für mich ist klar, wenn mal ein neuer Watschuh her muss, dann der Andrew Fly mit Vibram und Spikes.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten