Polbrille - korrigiert / geschliffen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 346
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von DerRhöner »

Hallo zusammen

Ich wende mich an Euch mit der Bitte, dass wir hier die Hersteller von Polbrillen sammeln, die korrigierte (!) Gläser anbieten und in der Schweiz oder Deutschland gut zu bekommen sind.

Ich habe eine etwa 10 Jahre alte Brille, die meine Kurzsicht korrigiert. Jetzt kommt noch die Altersweitsichtigkeit dazu. Zynisch formuliert: Ohne Brille kann ich also nicht weder eine Fliege anbinden noch sehen, wohin ich sie werfe. Nennt mich den Maulwurf am Wasser... Das Thema Cocoons habe ich durch und mir ist klar, dass eine korrigierte Polbrille ein teurerer Spass ist. Der ist es mir aber wert. Problem: Bei wem bekommt man derzeit gute Qualität zum vernünftigen Preis?

Und wer bietet Gleitsicht an? Mir sind als Hersteller bisher Spotters und Tonic bekannt, aber da lese ich so komische Ideen wie "wir liefern Aufklebe-Linsen für den Nahbereich mit..." Das ist dann kein Gleitsichtglas, sondern Pfusch. Ich hab auf der EWF geschaut, die beiden genannten waren gar nicht mehr da, Bajio (da soll drüber nachgedacht werden) hat (noch) nichts, andere namhafte Hersteller haben auch keine Korrekturoption.

Also, ich fange an:

Spotters https://www.polbrille.com/home/korrekturen/
Tonic https://www.tonic-polbrille.de/ bzw. https://www.polbrille.com/home/korrekturen/

Ich bin gespannt auf Eure Inputs.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Andreas S
Beiträge: 166
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von Andreas S »

Ich bin seit neustem absolut von Maui Jim als Polbrille begeistert. Die gibt es in Brillenfachgeschäften und die bieten korrigierte Brillen an. Ob auch Gleitsicht kann ich dir aber nicht sagen. Der Polfilter ist top. Am besten mal in einem Fachgeschäft mit Maui Jim Vertretung nachfragen
lg
Andreas
Norman506
Beiträge: 626
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von Norman506 »

Hallo, jetzt ist meine erster Beitrag weg,mist.
Schau mal bek Brille.de da gibt es aktuell die Steiner Gleitsicht inklusive aller Extras ab 279 komplett als fertige Brille. Das ist wohl die günstigste Variante die aktuell verfügbar ist.

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Christian,

ein Freund von mir bekommt so eine Gleitsichtpolbrille von einem Optiker aus der Schweiz, der auch Fliegenfischer ist. Das ist sehr hilfreich, da der genau weiß, was du von der Brille erwartest. So eine Brille kostet ein paar €, aber er ist mit der Brille absolut zufrieden und nimmt gerne den Weg von
über300km auf sich. Adresse usw. gerne per PN.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4283
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,
klapper alternativ auch die Optiker in Deiner Umgebung ab und nenne die Punkte, die Dir wichtig sind. Wahrscheinlich kann Dir auch dort geholfen werden. Vielleicht sogar zum guten Preis. Und Du hast für später den Ansprechpartner direkt vor Ort.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 742
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von AlexX!! »

Ohne Korrektur in der Linse seh ich mittlerweile auch keine Fliege mehr auf der Wasseroberfläche.
ich hab mir vom Optiker meines Vertrauens eine Sonnenbrille mit Stärke und Pol "schneidern" lassen.
das ist sehr gut alltagstauglich (Auto und co) und am Wasser hinreichend.
zum Fliegen anknoten setzt ich die Brille ab, oder wenn es sehr klein wird benütze die bekannte Flipfocal
(sogar durch die Sonnenbrille hindurch klappt das sehr gut)

Willst du am Wasser das Optimum, brauchst du eh seitliche Beschattung. Ich hatt lange eine "Überbrille"
und von der Polarisation war das besser.. allerdings kommen dann andere Probleme, wie beschlagen, wenn
man mal etwas schwitzt.

willst du wirklich mit einer Gleitsichtbrille durch den Fluss stiefeln? ich bin es nicht gewohnt, aber selbst
wenn man es gewöhnt ist, stell ich mir das gefährlich vor.

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von Maggov »

Hi Alex,

ich fische seit 20 Jahren mit geschliffenen Polbrillen. Angefangen hat es mit einer Oakley, die war teuer und wegen der Curved-Gläser (sind schick und decken das Auge super ab, ABER) recht schwer da ich die curved-Gläser mit Sehstärke am Rand recht dich werden. Als Anhaltpunkt: habe ca. -2,5 dioptrie und die Gläser sind am Aussenrand ca. 0,5 centimeter dick. Das merkst Du nach vielen Stunden tragen auf der Nase. Oakley hat seinen Preis, die Brille habe ich bei einem Optiker machen lassen und sie war entsprechend "Wertig"...

Danach kam eine Phototrope Polbrille vom Fielmann dazu. Neben dem Gewicht der Oakley war die Tönung sehr dunkel und ich wollte etwas für schwächeres Licht. Der Rahmen war von Rodenstock (ca. 90 EUR) und die Gläser kamen nochmals mit etwas mehr als 200 EUR dazu. Auch hier habe ich bewusst hochwertigere Gläser genommen aber nicht das Non-Plus-Ultra da der Presiunterschied deutlich, die Vorteile aber eher gering waren. Diese Brille habe mindestens 10 Jahre genutzt und war damit hoch zurfrieden. Als Rahmen habe ich einfach nach einem recht grossen Rahmen geschaut der keine Curved-Gläser hatte mir aber optisch auch noch gefiel. Die Brille ist dann über die jahre "gealtert" und nachdem das zweite gelenk am Bügel auch Macken bekommen hat habe ich vor ca. 3 jahren einen neuen Rahmen gekauft der einen Tick kleiner war und die alten Gläser einsetzen lassen. Auch beim Fielmann - Kostenpunkt ca. 30 EUR weil es ein No-Name rahmen war und das Einsetzen nichts gekostet hat (kann aber ein Goodie des Optikers sein weil ich die Filialleitering persönlich kenne). Bei Gleitsichtgläsern liegt der Preis pro Glas sicherlich noch etwas drüber so dass das Angebot oben mit unter 300 EUR (all in) wirklich günstig erscheint. ich habe allerdings lieber einen Optiker vor Ort den ich mit meinen Problemchen nerven kann. Gerade bei Gleitsichtgläsern ist es entscheidend dass die Brille richtig auf der Nase sitzt und da ist es für mich ein Vorteil wenn ich einfach vorbeigehen kann um das zu prüfen und wieder ausrichten zu lassen. Meine Brillen werden leider nicht sehr umsichtig behandelt und aufgesetzt so dass das sicherlich mal notwendig ist.

Fazit: So lange sich die Sehstärke nicht dauernd ändert kann ich geschliffene Brillen absolut empfehlen. Ich bin mir sicher Spotters,Oakley und Co verbauen gute Gläser aber Rahmen und Gläser sind aus meiner Sicht schon im Sinne einer Premiummarke bepreist. Wenn die Marke als nicht wichtig ist bekommst Du bei ganz vielen Optikern einen guten Service und Preis.

Mittlerweile ist auch bei mir die Altersweitsicht fortgeschritten - ich muss zum Anknoten die Brille hoch- oder runter Schieben und am Rahmen vorbei schauen. Bald werde ich also neue Gläser brauchen und werde wieder die gleiche Taktik wählen. Was passieren kann ist dass man bei der Tönung sowie der Frage ob es phototrope gibt (das finde ich schon sehr praktisch) man bei der Wahl des Glases etwas mehr festgelegt ist. Damit kann ich aber gut leben.

Wenn sich die Sehstärke allerdings dauernd ändert ist es wahrscheinlich ein recht teures Vergnügen - wenn nicht kann ich es aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen. Lieber eine Rute oder Rolle weniger als dass ich darauf verzichten will.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

damit hier kein falscher Eindruck entsteht: ich würde immer den Händler/Optiker vor Ort als erste Wahl sehen. Aber in dem geschilderten Beispiel haben mehrere Versuche mit Optikern vor Ort nicht zum gewünschten Ergebnis geführt und da hat der Preis fast keine Rolle gespielt.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 346
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von DerRhöner »

Hallo zusammen,

und danke für die Inputs. Zunächst halte ich fest, wir könnten die Hersteller Maui Jim und Oakley auf die Liste nehmen. Die schau ich mir auch mal an.

Was mich überrascht ist, dass so viele von Euch gute Erfahrung mit (grossen) Optikern machen. Ich spreche jedes mal, wenn ich neue Brille brauche (ca 3-5 Jahre) meinen Optiker drauf an und das war leider nie eine Lösung. Ich würde ja auch meinen Stamm-Optiker von 15 Jahren bevorzugen. Ich bin allerdings bei einem "kleinen" Optiker und für den ist eine Polbrille ein ungewöhnliches Ansinnen. Der hat schon mit offenen Karten gespielt und hat sich bemüht, der Preis war aber nicht wettbewerbsfähig und die Leistung auch nicht die, die wir von "unseren" Polbrillen gewohnt sind. Wenn nun aber die Ketten-Optiker aufgrund ihrer Grösse darauf eingerichtet sind, schaue ich mir das gerne an.

@ Alex: Kannst Du bitte etwas näher erläutern, worin Du das Problem beim Waten siehst? Ich hab ja eine Gleitsichtbrille und gehe mit der Treppen, Wandern etc. ohne aufs Maul zu fallen. Welche Risiken übersehe ich da?
@ Armin, Du hast PN, schaue mir das gerne an

Herzliche Grüsse

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Norman506
Beiträge: 626
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von Norman506 »

... also einen Polfilter auf die Gläser zu bringen sollte jeder optiker können(bzw jeder Glashersteller) schwierig wird es bei Hornhautverkrümmung und deren Korrektur da kann man Störungen im Filter bekommen eben weil die Achsen sich im Glas verschieben, das bekommt eine Überbrille besser hin, da wird der Filter eben Stumpf davor gesetzt. Wer Gleitsicht trägt gewöhnt sich an Treppensteigen und hat auch m Fluss keine größeren Probleme mit dem Laufen. Einen Tot muss man sterben, die Lupen zum klappen an der Mütze erfüllen ihren Zweck ja durchaus und man kann a auch mit einer stärkeren Vergrößerung arbeiten als der Lesebereich in der Gleitsicht hätte. Wenn man aber sowieso über eine Gleitsicht Sonnenbrille nachdenkt(und es gibt viele Gründe dafür, bummeln im Sommer, Speisekarte im Biergarten, Autofahren im Sommer, handwerkliche Tätigkeiten draußen etc) ist der Polfilter eine gute Ergänzung auch für unser Hobby(die min. Von Streulicht ist aber auch beim Autofahren sehr angenehm).

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von Maggov »

Hallo Christian,

der Fairness Deinem Optiker gegenüber: ich habe noch keine polarisierten Gleitsichtgläser bei Oakley oder Fielmann angefragt. bei Oakley kann ich mir vorstellen dass das schwieriger ist als beim Fielmann.

Die polarisierende Schicht ist meines wissens nach eine Art Folie die auf dem Glas aufgebracht wird. Bei Oakley definitiv da sich bei meiner die Folie am Rand vom Rahmen minimal abgehoben hat (nach 19 jahren wohlgemerkt). Deshalb bin ich absolut zuversichtlich dass es auch polarisierende Gleitsichtgläser gibt.

Viel Erfolg auf alle Fälle und Grüße

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von pitt »

Salut Christian

Ich kann Dir raten zu Visilab zu gehen, denen Dein Anliegen zu schildern und sich in Bezug auf die polarisierten Gleitsichtgläser zu beraten. Ich garantiere Dir, Du wirst staunen was alles möglich ist. Persönlich glaube ich nicht, dass Oakley oder Costa oder wie auch immer sie heissen, polarisierte Gleitsichtgläser anbieten, Korrektionsgläser ja, aber Gleitsicht das ist schon eine andere Güteklasse.

Polfilter werden sowohl auf das Glas als auch in das Glas eingearbeitet, die in das Glas eingearbeiteteten sind auf jeden Fall langlebiger. Die aufgebrachten, egal ob aufgeklebt oder aufgedämpft, können da nicht mithalten.

Und noch ein Klugscheisser des Tages, zur Aufheiterung, die Brillen haben Fassungen und keine Rahmen. Die gefederten Scharniere, die den Bügel an der Fassung halten, heissen Flex. Das Teil, das auf der Nase sitzt heisst Brücke :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 314
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 781 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von Cowie »

Pitt,
deine technischen Ausführungen sind nur bedingt richtig.

Deine gefederten Scharniere nennen sich "Federbügel" und sind im Gegensatz zum Standardbügel über 90° Grad hinaus gefedert spreizbar.
Damit sollen Scharnier- und Fassungsschäden vermieden werden...

Mit dem von dir hierfür erwähnten "Flex" ist etwas anderes gemeint.
Das "Flex" bezieht sich auf eine besonders elastische Fassung aus einem besonderen Werkstoff, häufig werden diese Fassungen "Titanflex" genannt.

Mein Optikermeister bei der Kette mit dem "F" hat bei der Auslieferung meiner vorletzten Brille diese genommen und in den Händen verwurschtelt und geknetet,mir blieb fast das Herz stehen :shock:

Natürlich haben genau diese Brillen auch Federbügel, aber das "Flex" bezieht sich auf die Elastizität der Fassung.

Diese Fassungen werden gerne auch bei Kindern und dem Einsatz als Sportbrille verwandt.
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polbrille - korrigiert / geschliffen

Beitrag von pitt »

Salut

Freue mich auf die Reaktion. Leider sind Flex, Titanflex (Marke) bzw. flexible Bügel nicht das gleiche, mit Flex sind die gefederten Scharniere gemeint und es wird, wie fast überall, Kraut mit Rüben vermischt. Schwamm drüber und nevermind :smt001

Mein Optikermeister heisst übrigens Mamma. Meine Mutter hat ein lebenlang eigenes Brillenladen mit etwa 20 Angestellten und inkl. einer eigenen Augenarztpraxe geführt. Ich habe dort etliche Stunden meiner Kindheit verbracht und nebenbei etwas gelernt. Z.B. wie man aus einem Stück Schildkrötenpanzer ein Brillengestell herstellt. Ist aber lange her und hat mit der Eingangsfrage wenig zu tun :smt001
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten