Kann man das Forum aufräumen/sortieren?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Spiegelkarpfen
Danksagung erhalten: 38 Mal

Kann man das Forum aufräumen/sortieren?

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Leute! Ich war heute wieder mal am stöbern und da kam mir ein Gedanke:
Das Forum ist ein so riesiges Sammelsurium an Fachwissen, Meinungen und Ansichten. Allerdings ist es auch in seiner Fülle recht unübersichtlich. Zudem dopeln sich oft inhalte bzw. ganze Threads. (Ich war da nicht ganz unschuldig :wink: ) Ist es möglich bzw. gewollt das sich ein Team findet was die Inhalte sortiert, bündelt und ggf. doppeltes löscht? Das Michael das nicht alleine kann ist unstrittig. Aber eventuell gibt es ja hier begeisterte User (im besten Falle mit viel Zeit) die jetzt sagen: Jup da seh ich mich. Was haltet ihr von der Idee?
LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Kann man das Forum aufräumen/sortieren?

Beitrag von Forstie »

Hallo Enrico,

ich kann Deine Beweggründe verstehen, halte aber die Umsetzung für nahezu unmöglich.

Mal ganz abgesehen von der immensen Menge an Arbeit und Lesezeit möchte ich nicht der sein, der darüber entscheidet, welcher vermeintlich doppelte Beitrag oder welches doppelte Thema gelöscht werden kann. Im Endeffekt tritt man ja immer jemandem auf den Schlips und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass selbst in zwei gleichen Themen unterschiedliche Aspekte diskutiert und angesprochen werden.

Ich sehe da eher den Erfolg in einer geschickten Art der Suche. Falls man dabei nichts findet, kann man immer noch eine neue Frage aufmachen. Dabei finde ich es OK, wenn darauf freundliche Hinweise auf vorhandene Themen kommen, falls diese schon diskutiert wurden. Den Fragesteller anmotzen, wie ich es schon in manchen Foren bei doppelten Fragestellungen gesehen habe, finde ich dagegen unnötig.

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Spiegelkarpfen

Guten Morgen Forstie!
Es muss ja vielleicht nicht gleich ein radikales eindampfen sein... Oftmals gibts zum Beispiel Threads die geöffnet wurden und direkt kam der Verweis zum alten, voll entwickelten Thread. Oder es gibt halt auch Teilabschnitte bei Threads die einfach halt inhaltlos sind. Oder Teilabschnitte von Threads über Ereignisse die jetzt lange vorbei sind und keine Relevanz mehr haben.
Ich dachte mir halt aus der Kapazitätssicht könnte so eine kleine "Inventur" vielleicht dazu beitragen Ressourcen für die Zukunft zu schaffen. Und als positiven Nebeneffekt wirkt das Forum vielleicht etwas "aufgeräumter".
Das soll ja auch jetzt nicht wie ne Forderung klingen, eher als ein Verbesserungsvorschlag im Kummerkasten der Firma. :mrgreen:
Und bei zweifeln, kann es ja stehen bleiben. :daumen

LG & TL Enrico
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
ich sehe das wie Martin.
Wer soll/will letzten Endes darüber entscheiden, welcher Beitrag/Thread wichtiger/sinnvoller ist als welcher andere, der in dieselbe Richtung weist. Das Löschen einiger Beiträge/Threads würde immer einer gewissen Zensur gleichkommen. Wer will das schon?
Vor allem wäre das ein enormer Aufwand für den-/diejenigen, die sich damit beschäftigen sollten.
Es ist halt so in Foren, dass jeder seine Meinung schreiben kann und Anspruch darauf hat, dass der Beitrag gelesen wird, und vielleicht zur Diskussion anregt.
Da kann/muss der Leser halt für sich entscheiden, ob er das Thema lesenswert empfindet oder nicht, auch wenn das Thema bereits abgearbeitet wurde. So viel Aufwand sollte man sich schon zumuten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Ich kann mich nur Harald anschliessen.
Abgesehen vom Aufwand würde man da wahrscheinlich einigen Mitschreibern auf die Zehen treten.

LG
Reinhard
Spiegelkarpfen

Spiegelkarpfen hat geschrieben: 25.09.2024, 09:17
Ich dachte mir halt aus der Kapazitätssicht könnte so eine kleine "Inventur" vielleicht dazu beitragen Ressourcen für die Zukunft zu schaffen. Und als positiven Nebeneffekt wirkt das Forum vielleicht etwas "aufgeräumter".
Guten Morgen Leute!
Ich kann eure Argumente alle nachvollziehen und bin da auch in soweit eurer Meinung das keiner sich verletzt fühlen soll.
Der Grundgedanke war das freimachen von Speicher-/Serverkapazitäten der Seite, da ich weiss, das die sehr teuer sein können. Mit dem geschaffenen "Platz" wären dann wiederum vielleicht Neuerungen wie eine andere Oberfläche oder neue Features möglich.
Bitte versteht das hier nicht als Kritik am Vorhandenem, das Team macht nen guten Job. Seht es vielleicht als Interesse an der Arbeit des Teams, das ich mir Gedanken darüber mache, wie wir als User sie unterstützen können. :biggrin:
Wenn die weitläufige Meinung da hin geht, das eine Weiterentwicklung erstmal nicht nötig oder gewünscht ist, dann ist das doch völlig okay. :daumen
Ich bin auch so gerne hier. :mrgreen:

LG & TL Enrico
Watzmann
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Watzmann »

Ist ein Ding der Unmöglichkeit. :D
Irgendwer fühlt sich immer persönlich angegriffen.
Wird ein Thema verschoben oder mit einem anderen zusammengefügt, weil es das gleiche Thema beinhaltet,
gibt´s einen Anschiss von den Usern, die "Ihr" Thema nicht mehr finden.
Wird ein Thema gar gelöscht, gibt´s einen Anschiss der jeweiligen User und einen allgemeinen Aufschrei wegen "Zensur".
Egal was man macht, man kann es nicht allen recht machen.
Als Moderator oder Admin bist Du letztendlich immer der Depp.
Zumindest waren dass meine eigenen Erfahrungen als langjähriger Moderator in einem recht großen Forum,
welches allerdings nichts mit Fischen zu tun hatte. :D
Antworten