Universelle Einsteigerrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Universelle Einsteigerrute

Beitrag von ven »

Hallo zusammen,

ich bin beim Fliegenfischen Einsteiger. Ich war jetzt ca. 8x am Fluss und durfte einige kleine Bachforellen, Barsche und eine kleine Äsche überlisten. Heute wollte ich wieder los. Ich hatte meine Rute seitlich an das Auto angelehnt. Irgendwie ist sie wohl verrutscht und zwischen offene Autotür und Auto gekommen. Als ich die Autotür in Gedanken geschlossen habe, ist es passiert. Den Rest könnt ihr euch denken. Ich brauche jetzt leider eine neue Rute.

Ich habe (hatte) folgendes Set: https://web.archive.org/web/20100228201 ... foset.html (Ausführung NXT 5/6 Set - 9ft). Mehr Details findet man leider nicht mehr.

Folglich habe ich noch eine Rolle mit einer 5/6er Schnur und wollte jetzt eine neue Rute kaufen. Einsatzzweck: Fischen mit Nymphe, Trockenfliege und Streamer auf Bachforellen, Döbel und Äschen in (teils breiteren) Flüssen (keine Bäche). Da ich in absehbarer Zeit keine zweite Rute kaufen wollte, würde ich mich gerne weiterhin universell aufstellen. Ich dachte an eine günstige 5er Rute Einsteigerute wie folgende (mehr als ~200 Euro würde ich nicht ausgeben wollen):

Greys Lance #5 9ft - Ca. 180 Euro (neu - wird in Tests sehr gelobt)
https://www.tridentflyfishing.com/blog/ ... od-review/
https://www.tridentflyfishing.com/greys ... y-rod.html

Orvis Clearwater #5 9ft von einem Bekannten für ca. 225 Euro (gebraucht - scheint eine etablierte/gute Rute zu sein)
https://www.tridentflyfishing.com/orvis ... y-rod.html

Wozu würdet ihr tendieren?

Danke für eure Hilfe.