Seite 1 von 1

Wathose - Beine zu lang

Verfasst: 15.12.2025, 21:39
von DerRhöner
Hallo zusammen

Ich möchte gerne Eure Erfahrung anzapfen, was die Länge von Wathosenbeinen angeht. Ich hab mir eine Wathose zuschicken lassen, die eigentlich gut passt, aber die Beine sind zu lang. Bzw. meine angewachsenen Haxen sind zu kurz.

Meine Schrittlänge ist gemessen 84cm (nach Herstellervorgaben senkrecht von den Familienjuwelen zum Boden, nicht am Bein entlang). Der Hersteller sagt, die Hose sei für Beine von 89-91cm gemacht. Also sagen wir mal, 6 cm zu viel Stoff dran. Man sieht schon, dass sie Falten schlägt. Beim Wohnzimmer Auf- und Abwatscheln störts jetzt nicht. Aber was meint Ihr in der Praxis?

Hintergrund: die nächstkleinere Grösse geht um die Wampe nicht mehr. In der "Zwischengrösse" für die Kurzbeinigen wär ich selbst dann mit meinen Kurzhaxen auch da noch am unteren Ende des Spektrums, also selbst dann wäre es tendenziell zu lang, sicherlich aber vernächlässigbar. Problem: Was ich gerade in den Händen halte, ist ein 50% reduziertes Auslaufmodell und damit ein Schnapper. Meine mutmasslich "optimale" Grösse gibt es zu dem Preis leider nicht mehr, sondern nur als Neumodell für mehr als doppelt so viel Geld.

Jetzt ist also die Gretchenfrage: Ist das ein Schnäpchen mit zu langen Beinen? Oder ist das selbst mit 50% Rabatt eine Geldverschwendung, weil sie zu schnell kaputt geht? Oder im Wasser zwickt und klemmt? Das alles kann ich ja nicht ausprobieren...

Danke für eine (schnelle) Rückmeldung.

Herzliche Grüsse

Christian

Re: Wathose - Beine zu lang

Verfasst: 16.12.2025, 08:43
von pitt
Sali Christian

Ich persönlich würde mir mehr Sorgen um zu breite, als um zu lange Hosenbeine machen. Wahrscheinlich wirst du mit etwas zu langen Hosenbeinen kein Segeleffekt im Wasser erleben, ganz im Gegensatz zu solchen, die zu breit geschnitten sind. Und etwas längere Hosenbeine wirken entgegen den Verschleisserscheinungen an den Nähten, die nicht ständig auseinander gezogen werden, wenn jemand kniet oder in die Hocke geht.

PS. Hosenbeinlänge wird immer entlang am Bein gemessen 😉

Re: Wathose - Beine zu lang

Verfasst: 16.12.2025, 09:37
von Hydra
Hallo,

ich denke auch, dass das kein riesiges Problem ist. Ein bisschen Futter in der Länge braucht man eh damit man sich bewegen kann. Klar hängt das überschüssige Material irgendwo rum. Aber zu lang spannt wenigstens nirgens. Ich würde es probieren.

Grüße

Arne

Re: Wathose - Beine zu lang

Verfasst: 16.12.2025, 10:06
von Harald aus LEV
Hallo Christian,
zu lang mag vielleicht an Land etwas lästig sein. Dafür im Wasser - besonders wenn Du über Stock und Stein laufen, oder mal einen etwas weiten Ausfallschritt machen musst auf alle Fälle besser, als zu kurz.
Problematisch kann es werden, wenn sie so lang sind, dass sie Dich beim gehen/waten stören, behindern und/oder irgendwo hängen bleiben.

Gruß
Harald

Re: Wathose - Beine zu lang

Verfasst: 16.12.2025, 11:01
von Trockenfliege
Als meine alte Wathose während eines Amerika -Urlaubs schlagartig an ein paar Nähten undicht wurde, musste ich mir im nächsten Shop Ersatz besorgen. Die Auswahl war gut aber nicht perfekt. Daher wurde es eine Simms in der Größe LL, L wäre eigentlich meine richtige Größe.
Einige Jahre war sie im Einsatz, nicht Hardcor sondern eher gelegentlich.
Die Hose sah an mir nicht sehr sexy aus, aber hat durch die zu langen Beine viel Bewegungsfreiheit garantiert. Abriebsstellen an den Innenseiten der Beine wegen Scheuerns der Falten hatte ich keine. Ich habe die Hose einem anderen Angler verkauft, der eine ähnliche Statur hat wie ich und er hat bisher auch nicht geklagt.

LG
Reinhard

Re: Wathose - Beine zu lang

Verfasst: 16.12.2025, 14:50
von Vexillo
Servus Christian,

bei mir war es ähnlich. Als ich mir eine neue Alpin Diver V3 gekauft habe, habe ich mir
ursprünglich die Größe L bei einer Körpergröße von 186 cm und rund 100 kg. Kampfgewicht bestellt.
Die Hose passte zwar am Bauch gerade so, jedoch wenn ich in die Hocke ging, spannte das Ding und zwickte extrem an meinen edelsten Teilen…
Ich tauschte die Hose um (übrigens das war ein super Service von der Firma) und bestelle die Hose in XL.
Jetzt habe ich auch das Problem der zu langen Beinlinge aber:
im Wasser stört das überhaupt nicht. Wenn ich an Land kraxle, Böschung rauf und Böschung runter, bin ich über die zusätzliche Reserve an den Knien sehr dankbar. Es zwickt nicht mehr im Schritt und auch beim Belly Boot ist der großzügige Schnitt sehr angenehm. Beim Anmarsch zum Wasser ziehe ich die Hose entsprechend weit hoch, damit es an den Knien nicht so scheuert.
Das klappt prima und bisher gabs hier auch keine Abnutzungserscheinungen.

Beste Grüße
Robert

Re: Wathose - Beine zu lang

Verfasst: 16.12.2025, 17:57
von DerRhöner
Hallo allereits

Ich danke ganz herzlich für die Einschätzungen. Die Entscheidung ist gefallen, ich behalte die Hose.

@pitt: Meine Schneiderinnen-Oma hätte auch so gemessen. Der Hersteller sagt aber in einer Skizze: Hinstellen wie ein Hampelmann und dann dem "Senkblei" entlang zum Boden. Bei Bedarf mit Massband verlängern :) Ich kenns auch eher nach dem Modell "Stillgestanden" und dann messen. Aber ich schätze mal, das ist unterm Strich nur ein Zentimeter hin oder her. Bei der Wathose nicht so wild, beim Hochzeitsanzug würd ich's genaunehmen.

Herzliche Grüsse

Christian

Re: Wathose - Beine zu lang

Verfasst: 17.12.2025, 13:33
von bebo
Hallo,etwas länger ist gut,aber zulang reiben die Beine/Hosen und gerade bei viel laufen mit Folgen.

Re: Wathose - Beine zu lang

Verfasst: 17.12.2025, 21:10
von chrissie1971
Hallo Christian,

ich würde die Hose auch behalten.
Ich fische momentan u.a. eine Hodgeman, die auch etwas zu lang ist und eher flatterig sitzt.
Die Probleme kömmen jetzt aber langsam an den Füßlingen und nicht weiter oben.
Bei dem Rabatt würde ich das auf jeden Fall versuchen, selbst wenn die Lebensdauer eventuell etwas kürzer wird.

Grüße
Christian

Re: Wathose - Beine zu lang

Verfasst: 19.12.2025, 13:50
von Lolek02
Hi Christian,
Das Problemchen habe ich auch . Mein Körperbau kurz kompakt stabil 😁. Ich habe mir vor Jahren zum Testen wirklich diese zwischen Größen wie MSK und wie sie alle heißen bestellt , das sind Größen die wirklich gut passen , etwas Luft ist immer , das soll keine Small Jeans sein . Meine Patagonia war auch mal 5 cm länger wie soll , was überhaupt nicht störte .Diese Hose habe ich sogar als Fehlerfreie , unbeschädigte Wathose verkauft ( der Käufer bestätigte das auch so) nur weil ich auf ZIP umsteigen wollte. Wie in den Beiträgen bereits geschrieben, „ etwas zu lang „ gar kein Problem“ . Solange du nicht wie Michelin Männchen aussiehst fühle dich wohl damit( manchmal auch Kopfsache)
Schöne Feiertage
Martin