Seite 1 von 2
Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 05.01.2026, 16:22
von RickFishing
Moin,
Ich würde gerne eine PU Schnur mit einem neuen Frontloop versehen. Jedenfalls denke ich dass es eine PU Fliegenschnur ist. Es handelt sich um eine Baltic Seatrout floating. Beim probewerfen auf einer Wiese hat sich dieser leider "geöffnet".
Bei PVC Schnüren ist dies für mich relativ einfach. Ein passender Schrumpfschlauch und ein Glätteisen mit einer eingestellten Temperatur um ca 160°C funktionieren ganz gut.
Bei der genannten Baltic Seatrout von Mountainriver funktioniert dies aber nicht. Ich habe mit mehr oder weniger Hitze experimentiert, vorsichtig und auch rabiat - auch mit Feuerzeug. Aber die beiden übereineinander liegenden Schnüre wollen keine Verbindung eingehen.
Ich habe bis jetzt nur einen Hinweis gefunden das Stormsure Kleber dafür geeignet sein soll. Bevor ich mir diesen extra anschaffe, wollte ich gerne fragen wie da eure Erfahrungen sind und wie ihr das handhabt.
Zusätzlich bin ich auch noch auf der Suche nach einem Kleber um PVC Loops haltbarer zu machen. Die meiste Loops, z.b. bei Rio Schnüren, scheinen auch zusätzlich mit Kleber gesichert zu sein. Was nimmt man dafür am besten? Weil meine selbst hergestellten Loops sehen zwar gut aus, halten aber nicht so lange wie die Originalen. Speziell bei meinen Schussköpfen für die Küste.
Beste Grüße und danke im voraus
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 05.01.2026, 17:27
von Forstie
Hallo Rick (?),
wäre schön, wenn Du Dich kurz vorstellen könntest.
Klick!
Ohne mit PU-Schnüren explizit Erfahrung zu haben, wäre mein nächster Versuch, einen PU-Kleber zu verwenden. Habe schon mit Gorilla-Glue gearbeitet, das ist ein starkes Zeug. Gibt aber sicher auch andere PU-Kleber, die funktionieren könnten.
Bei den PVC-Schnüren habe ich auch schon etliche Schlaufen mit Glätteisen und Schrumpfschlauch hergestellt. Mir kommt es so vor, dass einige Schlaufen per Zufall deutlich haltbarer sind, weil ich gerade so die richtige Temperatur getroffen habe. Im Vergleich dazu sind mir andere schon schnell brüchig geworden, was zwar ärgerlich, aber auf die Gesamtlebensdauer der Schnur zumindest für mich akzeptabel ist, dass ich ab und zu mal eine Schlaufe erneuern muss. Die verschweißte Stelle hält eigentlich immer, das Problem ist der Übergang vom verschweißten Teil zur Schnur, der irgendwann bricht.
Mir kam es bei manchen herstellerseitigen Schlaufen so vor, als ob ein zusätzliches Material an der Schweißstelle eingebracht wurde, weil sie so dick aussehen. Vielleicht liegt da der Trick?
Gruß und TL
Martin
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 07.01.2026, 14:31
von RickFishing
Moin,
Ich hatte mich vorgestellt. Aber mein Post wurde nicht beachtet. Die Neulinge nach mir aber schon. Das fand ich unangenehm und habe den Post wieder gelöscht.
Bei einer Monic Schnur sieht es für mich auch so aus als ob eine Hülse drüber geklebt wurde, ähnlich wie ein transparenter Schrumpfschlauch. Bei Rio wie gesagt sieht man das es ein dünn aufgetragener transparenter Kleber ist, gerade an dem Übergang.
"Das Problem ist der Übergang vom verschweißten Teil zur Schnur, der irgendwann bricht". So ist es bei mir auch schon geschehen, meist bei PVC Leinen
"Mir kommt es so vor, dass einige Schlaufen per Zufall deutlich haltbarer sind" Ja so sind auch meine Erfahrungen bis jetzt.
Bei der Baltic Seatrout habe ich jetzt schon sehr viel herum Experimentiert und einiges weggeschnitten so dass da nicht mehr viel Platz für Experimente bleibt. Die Schnur ist neu und der Kassenzettel von Moritz Nord ist leider nicht mehr auffindbar. Fraglich wäre eh wie mit sowas bei einer Reklamation umgegangen wird.
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 07.01.2026, 15:13
von Michael.
RickFishing hat geschrieben: ↑07.01.2026, 14:31
Moin,
Ich hatte mich vorgestellt. Aber mein Post wurde nicht beachtet. Die Neulinge nach mir aber schon. Das fand ich unangenehm und habe den Post wieder gelöscht.
Hallo und sorry, das war ganz sicher keine böse Absicht, wohl einfach nur übersehen. Bitte einfach nochmal versuchen
Grüße
Michael
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 07.01.2026, 15:49
von MahiMahi
Hallo RickFishing,
ich habe auch schon solche und solche Erfahrungen mit Schlaufen gemacht. Ich schweiße alle Schlaufen mit der Heißluftpistole.
Nicht immer ganz einfach aber meistens gelingt es. Schlaufe bilden, Schrumpfschlauch darüber dann mit Vorsicht das ganze erhitzen
und verbinden lassen. So es darf nicht braun oder gar schwarz werden dann hält es sicher nicht. Im günstigeren Fall Schrumpfschlauch
wegtrennen und dann sollte sich alles als Schlaufe verbunden haben. Am Übergang von der Schweißstelle zur Schnur kann man dann noch folgendes machen. Einen mehrfach gewundenen Nadelknoten darüberbinden und fest zusammenziehen. Einen Tropfen Kleber dran und fertig.
Keine Schlaufe die ich so hingekriegt habe ist jemals wieder aufgegangen auch im Salzwasser nicht.
LG
Harry
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 07.01.2026, 22:14
von Hans.
Hallo Rick,
das Schlaufenbrutzeln hatte ich mal hier propagiert, hat auch funktioniert, die Schnur brach aber gleich wieder direkt an der neuen Schlaufe. Bin dann auf Geflechtschlaufen umgestiegen, habe die auf ganzer Länge auf die Schnur getüddelt, nach Anleitung verklebt (siehe unten) und es gab nie wieder Probleme. Du siehst, es gibt mehrere Lösungen.
How to attach a Braided Loop to your fly line:
https://www.google.com/search?q=rio+bra ... 1OMaw,st:0
Gruß
Hans
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 09.01.2026, 10:03
von MahiMahi
Hallo nocheinmal,
da wäre dann noch die Möglichkeit auf die Schlaufe komplett zu verzichten und das Vorfach mit
entsprechenden Knoten zu verbinden. Das wäre aus meiner Sicht das beste und sicherste was es gibt.
Man findet mehrere Möglichkeiten im Netz und so schwer ist das auch nicht herzustellen.
LG
Harry
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 09.01.2026, 11:47
von Norman506
Hallo,
schieb doch einfach so einen Loop mit Geflecht drüber und gut ist, die halten doch eigentlich sehr gut, und wenn du ander Schnur schon ohne Ende rumgebastelt hast, hast du natürlich keine Ansprüche mehr gegen den Verkäufer, der wird immer sagen selbst Schuld.
Tl
Norman
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 09.01.2026, 12:34
von MahiMahi
Norman506 hat geschrieben: ↑09.01.2026, 11:47
hast du natürlich keine Ansprüche mehr gegen den Verkäufer, der wird immer sagen selbst Schuld.
Hallo Norman,
Ansprüche gegen den Verkäufer, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Zumindest nicht bei einer Schlaufe an der Fliegenschnur.
Ich schneide alle Schlaufen bei meinen DT-Schnüren ab und binde mir das Vorfach direkt an.
Die braided Loop halten auch nicht ewig und im Salzwasser wenn du da mal einen guten Gegner gegenüber hast
kann das schon mal flopp machen. Auch im Freshwater sind die irgendwann ausgefranst.
LG
Harry
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 10.01.2026, 10:06
von Hans.
Hallo Harry,
ausgefranste Braidet Loops? Kenne niemanden, der das je erlebt hätte. Etablierte Markenware kaufen und, was das Verkleben an der Schnur anbelangt, vielleicht mal keinen Sekundenkleber verwenden.
Wie ich andersorts gehört habe, sollte man lieber einen elastisch bleibenden Kleber nehmen, z.B.UHU Kraft, denn ein Sekundenkleber wird hart und könnte brechen.
Gruß
Hans
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 10.01.2026, 10:48
von fjorden
Hallo Hans,
ich habe die Erfahrung wie Harry gemacht, dass das Geflecht des Braided Loops an der Küste aufgescheuert und defekt war. Habe seitdem nur an Clear Intermediate Schnüren den Geflechtschlauch benutzt. Bei der Bachfischerei, etc. hätte ich keine Bedenken. Grundsätzlich halte ich jedoch den eingezogenen Nagelknoten für die beste Verbindung von Schnur und Vorfach. Leider ist das bei den neuen Schnüren aufgrund der veränderten Seele kaum noch möglich.
Gruß
Fjorden
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 10.01.2026, 11:53
von Hans.
OK
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 10.01.2026, 15:05
von Arvin24
Guten Tag zusammen
Beim Kleber bin ich beim gulf outdoor repair gelandet, der bleibt elastisch und man kann schnelle Reparationen vornehmen, wenn man Zeit hat ist aquashure aber auch top.
Ich flicke meine Loops etwas anders die halten auch im Salzwasser.
Mit der Schnur einen Loop formen ca 3-4 cm je nachdem wie haltbar er sein muss lieber etwas mehr.
Mit einem 0.15-0,20 mm Nylon umwickeln , ein Netz aus Rauten herstellen, das sieht ähnlich wie bei einem braidet Loop aus, nicht anziehen.
Dann mit einem Abschlussknoten versehen den man nur leicht anzieht. als Nächstes den Loop nach vorn gleichmässig anziehen das Nylon bekommt Spannung und es sieht etwas verbeult aus, jetzt den Loop- Mantel aus Nylon etwas massieren richten so das die Schnur der Loop glatt liegt.
Danach dünn mit aquashure oder gulf Outdoor repair darüber, man kann den Loop danach nochmal etwas zwischen den Fingerspitzen
massieren wenn der Kleber noch formbar ist……
Bei aquashure bin ich mir sicher das der Loop bedenkenlos im Salzwasser hält…….
Einfach mal probieren
Gruss
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 10.01.2026, 18:27
von RickFishing
An so einen fertig braided Loop habe ich auch schon gedacht, die Lagen einer Greys Schnur bei, sind aber mittlerweile auch schon sehr alt. Ich werde mein Glück mal mit Stormsure bzw Auqasure probieren. Beide sind auf Polyurethanbasis und flexibel. Hatte überlegt die Schlaufe mit Kleber zu legen und zusätzlich mit Schrumpfschlauch zu fixieren. Dann ebenfalls mit Hitze hantieren, aber den Schrumpfschlauch werde ich dann wohl nicht mehr entfernen können. Ich mache erstmal Trockenübungen mit einer kaputten Schnur und schaue. Ich werde berichten wie und ob das funktioniert. Oder eben die Fixierung mit Nylonschnur, schon eine gute Idee. Danach bleibt dann nur noch der Nagelknoten.
Re: Frage: Neue Loops herstellen für PU und PVC Schnüre
Verfasst: 10.01.2026, 21:27
von Trockenfliege
Ich mache die Schlaufe vor allem bei schwereren Schnüren aus der freigelegten Fliegenschnurseele, überwickelt mit Bindegarn.
Die offene Schlaufe versteife ich mit UV Kleber.
LG
Reinhard