Seite 1 von 1

Grüße aus Köln-Einsteiger an der Sieg

Verfasst: 24.09.2026, 17:57
von Marcel1811
Hallo zusammen,

mein Name ist Marcel, ich bin 40 Jahre alt und komme aus Köln.

Ich bin neu beim Fliegenfischen und habe mittlerweile meinen ersten Wurfkurs absolviert. Die Grundlagen sind also gelegt und jetzt möchte ich endlich anfangen, das Gelernte am Wasser umzusetzen.

Mein Hauptgewässer wird zunächst die Sieg sein. Besonders interessieren mich Döbel und Barben, denen ich gezielt mit der Fliegenrute nachstellen möchte. Gerade die Barbe an der Fliegenrute stelle ich mir ziemlich spannend vor.

Mit dem Fliegenbinden habe ich ebenfalls bereits angefangen. Gleichzeitig möchte ich besser verstehen, was unsere Fische tatsächlich an Nahrung vorfinden. Deshalb war ich zusammen mit meinem kleinen Sohn an der Sieg unterwegs und wir haben unter Steinen nach Larven und anderen Wasserinsekten gesucht. Dabei haben wir unter anderem einige Köcherfliegenlarven gefunden, die ich anschließend versucht habe, am Bindestock nachzubauen.

Ausgerüstet bin ich mittlerweile mit einer #5-Rute, und nach dem Wurfkurs soll es jetzt endlich richtig losgehen.

Ich freue mich hier auf den Austausch, Tipps zum Fliegenbinden und zur Insektenkunde und natürlich besonders auf Erfahrungen beim Fliegenfischen auf Döbel und Barbe.

Vielleicht sind hier ja auch einige Leute aus dem Rheinland oder von der Sieg unterwegs.

Viele Grüße und Petri Heil
Marcel

Re: Grüße aus Köln-Einsteiger an der Sieg

Verfasst: 24.09.2026, 19:49
von Cowie
Herzlich willkommen Marcel!

Re: Grüße aus Köln-Einsteiger an der Sieg

Verfasst: 24.09.2026, 21:08
von Michael.
Hallo Marcel,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael

Re: Grüße aus Köln-Einsteiger an der Sieg

Verfasst: 25.09.2026, 05:49
von superfredi
Perfekter Fliegenfischer-Einstieg! :daumen
Herzlich wilkommen und Petri Heil!
Fred
:smt039

Re: Grüße aus Köln-Einsteiger an der Sieg

Verfasst: 25.09.2026, 09:10
von Harald aus LEV
Hallo Marcel,
auch von mir herzlich willkommen und viel Erfolg.

Gruß
Harald