Kurztest / Fliegenfischen & nützliches Zubehör:
Guideline Faltbarer Kescher | Easy Fold Net
Im komprimierten und in der Neoprentasche verstauten Zustand nur 28 x 14 cm groß und 215 Gramm schwer, dürfte der faltbare Kescher von Guideline zu den kleinsten und leichtesten Watkeschern am Markt gehören. Dennoch wurde auf stilvolle Details wie einen schönen Holzgriff nicht verzichtet. Doch erst einmal zu den Einzelheiten: In der kleinen schwarzen Neoprentasche mit Klettverschlussklappe vorne, zwei Watgurtschlaufen hinten und einer kleinen Wasserablauföse unten befindet sich der gefaltete, bzw. zusammengerollte Kescher, der herausgenommen und kurz geschüttelt durch einen flexiblen Federstahlrahmen zu voller Größe aufschnellt. Volle Größe bedeutet eine Gesamtlänge 56 cm, davon Keschermaße L 39 x B 28 cm. Die Netztiefe beträgt 40 cm, die Maschenweite des feinen, knotenlosen, schwarzen Schonnetzes 4 mm. Die Konstruktion ebenso wie die Verarbeitung macht einen guten, stabilen Eindruck. Freilich gibt der flexible Kescherrahmen unter "Schwerlast" etwas nach, erfüllt aber seine Aufgabe, einen Fisch sicher zu keschern, auch dann noch zuverlässig. Etwas Übung ist beim Wiederzusammenfalten des Keschers angesagt, dieser sollte, seitlich zusammengedreht, freiwilig wieder in seine Doppelkreisform gehen (siehe Foto weiter unten). Dazu muss man den Rahmen an der richtigen Stelle animieren, denn mit Gewalt falsch zusammengelegt bzw. -gedrückt, geht der Rahmen aus der Form und sieht dann nicht mehr schön aus. Also mit Gefühl bitte, dann klappt das auch nach vielen Einsätzen noch! 
Fazit: Eine clevere und platzsparende Kescherlösung und für die übliche Forellen- und Äschenfischerei in unseren Breiten völlig ausreichend!

Technische Daten
Materialien: Holz (Griff), Flex-Stahl (Rahmen), Nylon (Netz)
Gesamtlänge: 56 cm
Netzgröße: 28 x 39 cm
Netztiefe: 40 cm
Gewicht: Kescher 155 g (mit Neoprentasche 215 g)
Kostenpunkt: 29,90 Euro.

Bezug:
Im Fachhandel, z.B. bei Austrian Outdoor Sports, www.aos.cc
Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.



Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Oktober 2014.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zu Gerätetest | zurück zur Startseite
Copyright © 2014 | www.fliegenfischer-forum.de | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt