Kurztest | FF-Zubehör & nützliche Tools:
FutureFly Coastal Schnurkorb
Über Schusskörbe bzw. Schusshilfen, deren Nutzen und die verschiedenen Arten & Formen mit ihren Vor- und Nachteilen haben wir (hier), (hier) und (hier) schon viel geschrieben. Die grundsätzlichen Vorteile der Verwendung von Schnurkörben / Schusshilfen, besonders beim Küstenfliegenfischen (bis zu einem gewissen "Wettergrad"), liegen auf der Hand: die Fliegenschnur hängt nicht mehr ungeordnet im Wasser und in den Wellen (oder gar im Unterwasserbewuchs oder um Steine fest), was sich logisch beim Wurf abbremsend auswirkt und zu Verhedderungen führt, sondern sie liegt nun in losen Klängen zwischen den Zapfen des Korbs oder der "Palette" und schießt von dort aus in der Regel wieder flott durch die Ringe... 

Der FutureFly Coastal Schnurkorb - Made in Dänemark - vereint die optimalsten Eigenschaften herkömmlicher Schußkörbe mit denen von Schaumstoff-"Paletten"-Schusshilfen und dabei herausgekommen ist die wahrscheinlich beste und praktikabelste Schusshilfe, die man heutzutage kaufen kann. Der FutureFly Coastal Schnurkorb hat zum Einen die praktische, nierenförmige und korbähnliche Form erhalten, wurde aber nach vorne offen gestaltet. Zum Anderen erhielt er als Material einen festen, strapazierfähigen und dennoch flexiblen Mikroschaumstoff, der neben seiner enormen Leichtigkeit auch noch hoch schwimmfähig ist. Mit nur 195 Gramm (inklusive Watgurt) zählt dieser Schnurkorb zu den leichtesten weltweit! Das unverwüstliche Material nimmt kein Wasser und bleibt somit federleicht. Der 50 mm breite, elastische und einstellbare Gürtel mit Schnalle wird mittels Klettband am Schnurkorb angebraucht und daher lässt sich dieser bei Bedarf sehr rasch abnehmen und genauso schnell auch wieder ankletten.

Technische Details:
- leichtes und festes, dunkelgraues Mikroschaumstoff-Material, Dicke: 19 mm (Bodenplatte); 10 mm (Seitenwände)
- 14 Stück flexible "Kegel" aus jeweils 11 cm langem PVC Schlauch, unten mit Verdickung, einzeln an- und abbaubar
- 12 Ablauflöcher in der Bodenplatte
- links und rechts Aussparungen an den Seiten zur Auflage der Fliegenrute
- Abmessungen: 41 x 27 x 16 cm
- Gewicht inkl. Gürtel: 195 Gramm
- inkl. 50 mm breiten, elastischen und einstellbaren Gürtel mit Schnalle
- Gürtel wird mittels Klettband am Schnurkorb angebraucht und lässt sich bei Bedarf sehr rasch abnehmen und genauso schnell auch wieder ankletten
- Preis: 67,90 €
Fazit: Der FutureFly Coastal Schnurkorb hat uns so gut gefallen, dass alle unsere anderen Schusshilfen auf unbestimmte Zeit auf die "Reservebank" verbannt werden. Verarbeitung und Funktion sind einfach Top und die spezielle Raffinesse dieses Produkts ist Richtungweisend!

Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei AOS Fly Fishing, www.aos.cc | Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
***



Testbericht und Fotos ©:www.fliegenfischer-forum.de - Januar 2017
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zu Gerätetest | zurück zur Startseite
Copyright © 2017 | www.fliegenfischer-forum.de | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt