Gerätebesprechung - Fliegenrollen:
GALVAN Grip G-8
GALVAN steht seit vielen Jahren für ausgeklügelte Präzisions-Fliegenrollen, Made in USA. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen, die ihre Produktion nach Asien verlagert haben, werden alle GALVAN Fliegenrollen auch heute noch im Familienbetrieb in Mittel-Kalifornien hergestellt. Die stärkste aller Galvan Fliegenrollen ist die GRIP. Wie bei allen Galvan Rollen handelt es sich auch bei dieser Serie um feinst verarbeitete, leichte Rollen mit einer außergewöhnlich starken und sehr fein einstellbaren Bremse. Der Schwerpunkt bei der Grip liegt dabei auf höchster Robustheit, Belastbarkeit und Stabilität - für härteste Einsätze und stärkste Fische. Die Grip ist in drei Größen für die schwere Fischerei zu bekommen: G-8, G-10 und G-12 - und deckt mit diesen Modellen die Schnurklassen #7 bis #14 ab. Die Grip ist eine moderne Rolle, basierend auf den traditionellen Prinzipien, für die GALVAN steht: Handwerkliche Qualität, Funktionalität, Zuverlässigkeit und ein sehr gutes, modernes Design.
Verfügbare Grip Modelle: (Stand 12/2016)

(In unserem Test befand sich eine Grip G-8).

Technische Daten: (eigene Messungen)
Farbe: Silber/Blau
Gewicht: Rolle komplett: 232 Gramm; Spule allein: 73 Gramm 
Rollendurchmesser: 100 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 44 (84) mm
Spuleninnenbreite: 23 mm
Spulenkern-Durchmesser: 60 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 21 (17) mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 31 cm
Schnurfassung: WF8 + 200m 20lbs Standard-Backing
Seriennummer: nein
Lieferumfang: Karton, Neopren-Rollentasche, Garantiekarte, Faltblatt mit Gebrauchsanweisung (englisch)
Garantie: Lebenslange Garantie auf Material- und Herstellungsfehler für den Erstbesitzer
Preise (Stand: Herbst 2016): Rolle: 600,00 € | E-Spule: 260,00 €

Beschreibung und Praxistest
Leichte und dennoch sehr stabil konstruierte Großkernfliegenrolle in sehr moderner Optik, gedreht & gefräst aus hochqualitativen Aluminium. Mattsilberne Oberfläche, eloxiert. Salzwasserfeste Ausführung. Die Spule der Grip läuft auf einem Achsensystem aus Edelstahl im offenen Rollenrahmen, unter sehr guter Gehäuseplatzausnutzung. Die Spulenseiten wurden durchgehend mit Durchbrüchen versehen, auch der Spulenboden ist bis auf ein feines Stegraster weitgehend offen. Die maximale Perforation aller Elemente sorgt für eine Gewichtseinsparung und das schnellere Abtrocknen der Schnur. Die Rollenrückseite ist bis auf vier schmale Doppelstege ebenfalls offen gehalten. Der Rollenrahmen besitzt vorne mittig einen schmalen Steg für die Schnurführung und hinten einen breiteren Steg für den dreifach von Außen angeschraubten Rollenfuß.
Ein ungewolltes Durchrutschen von Schnur, Vorfach oder Backing ist aufgrund der Rollenbauart mit nur minimalsten Toleranzen weitgehend ausgeschlossen. Die Rolle ist, am Rollenfuß gehalten, nahezu perfekt ausbalanciert. Die Grip kann für Links- und Rechtshandbetrieb benutzt werden. Das Umbauen nehmen Sie jedoch am besten in einer ruhigen Minute zu Hause vor und nicht auf dem schaukelnden Boot, o.ä. - alternativ lassen Sie die Umstellung direkt bei Kauf vom Fachhandel durchführen. Die Spule besitzt einen frei laufenden Rand, um bei Bedarf auch eine zusätzliche Handbremskontrolle zu ermöglichen. Die Kurbel aus Kunststoff ist groß und leichtgängig, griffig und spielfrei, mit einem nach Außen etwas zunehmenden Durchmesser, der einem Abrutschen der Finger entgegenwirkt. Ihr gegenüber sitzt ein rundes Kontergewicht als Unterstützung für einen ruhigen, schlagfreien Spulenlauf. Die Spule läuft sehr sauber und rund sowie auch bei hohen Abzugsdrehzahlen 100% schlagfrei. Jegliches Spulen-Spiel, Kippeln etc. ist absolut nicht vorhanden, alle Ecken und Kanten von Rolle und Spule wurden sorgfältig abgerundet.
Im Gehäuse der Grip befindet sich ein außergewöhnliches, sehr kräftiges und ausgesprochen fein einstellbares Bremssystem, welches vollständig und zuverlässig versiegelt untergebracht wurde. Zugrunde liegt das bewährte Bremsystem aus den Galvan Torque Rollen, jedoch wurde hier zum Einen die Bremsoberfläche durch noch mehr Carbonscheiben vergrößert und es finden sich nun 2 Hybrid-Keramik-Lager im Herz der Rolle. Der wesentliche Unterschied findet sich im blau eloxierten Dichtungszylinder, welcher das gesamte Bremssystem wirksam gegen alle Elemente schützt. Mit Hilfe des sehr gut bedienbaren Bremseinstellrades aus Aluminium (Durchmesser 38 mm, 13 mm hoch und grob geriffelt) auf der Gehäuserückseite lässt sich die enorm kräftige Bremse in insgesamt sechs kompletten Umdrehungen feinst von "frei" bis "extrem" regulieren. Beim Bremskraft verstärken wird das Einstellrad nicht im Gehäuse versenkt, sondern bleibt auf einer Ebene, was die Bedienung (besonders bei sehr kräftigen Bremseinstellungen) sehr erleichtert. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert bis um sagenhafte 8,5 Kilogramm. Damit ist die Bremse als "extrem stark" zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart und Schnurklasse in der Praxis ganz erheblich überdimensionierten Wert. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet, ebenso wie ein stets gleichmäßig anliegender Bremsdruck. Im Betrieb lässt die Grip in beim Schnureinholen (mit leichter Grundhemmung, läuft also nicht nach) und beim Schnurabziehen ein sattes Schnurren hören.
Der Spulenwechsel geht schnell und einfach: hierzu muss nur die Abdeckmutter in der vorderen Spulenmitte gelockert werden (unverlierbar), dann lässt sich die Spule abziehen. Die Schnurkapazität der Grip G-8 ist sehr gut und für die Rollengröße angemessen. Im Test passten eine WF8F und rd. 200m 20lbs Standard-Backing auf die Spule. Die Rolle besitzt eine Großkernspule mit großem Durchmesser und guter Spulenbreite, sie hat dadurch die geschätzten Vorzüge von echten Großkernfliegenrollen, z.B. einen geringeren Anlaufwiderstand, einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche Schnuraufnahme. Die Größendimension und das Gewicht der Rolle im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den entsprechenden #7er bis #9er Einhandfliegenruten empfinden wir als gut passend und stimmig.
Fazit: Mit der Grip bietet GALVAN eine sehr starke Fliegenrolle in höchster Qualität und Verarbeitungsgüte, gepaart mit technischer Raffinesse und einer sehr ansprechenden Optik. Das Gesamtpakt dieser schönen und äußerst korrekt gefertigten Fliegenrolle macht die Grip zum perfekten Werkzeug für Fliegenfischer, die Wert auf ein präzise funktionierendes Gerät in höchster Fertigungsqualität und mit tollem Aussehen legen, verbunden mit enormer Stärke, Langlebigkeit und einer außergewöhnlich guten Bremse. Gerade im Hinblick darauf sollten sich auch die "Heavy"-Salzwasserfischer diese Rolle einmal näher anschauen!
Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei www.fly-zone.net


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Dezember 2016
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

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