Besprechung / Fliegenbinden:
"Hammer II" (Bindestock) von Baker-Flyfishing

getestet von Torsten Rühl
Der "Hammer II" kam in einer kleinen Holzbox zu mir per Post. Das alleine war schon so, als ob Weihnachten auf November fallen würde.
Die Holzkiste machte von außen einen guten Eindruck und ließ mein Schreinerherz mal wieder hochschlagen. 
Von innen war die Kiste ganz edel mit Samtstoff bezogen und enthielt den "Hammer II" als "Überraschungsinhalt".
Der Lieferumfang war mir vor Bestellung gar nicht so bewusst und ich staunte nicht schlecht, was alles in der Kiste war.
Zunächst studierte ich den Bindestock und das Material beim Zusammenschrauben.
Vom Material her machte der Bindestock einen guten Eindruck. Die Gewinde ließen sich gut zusammen schrauben. Der Bindestock ist aus rostfreiem "Chirurgenstahl" gefertigt. 

Im Lieferumfang enthalten: 

- Holzkiste
- Bindestock
- Tischklemme
- 3 Spannbacken plus Midge-Spanneinheit
- Materialfeder
- Bobbinhanger
- Werkzeughalter.

Im Feldtest hat mich der "Hammer II" mittlerweile überzeugt.
Das Einspannen in alle Spanneinheiten hat gut funktioniert und 
alle Backen haben gleichmässig geschlossen.

Von Hakengrösse 22 bis zu 10/0 hatte der "Hammer II" keine Probleme, den Haken stramm in den Backen zu halten.

Beim Binden konnte ich den Bobbin praktisch in den Hanger legen und meine Hechel um den Schenkel winden.

Scheren, Kopfknotenbinder und Nadeln hatten ihren Platz an dem am Stock befestigten Gerätehalter.

Der Gesamteindruck, die Funktionsvielfalt und das Handling des Bindestocks haben mich überzeugt.
Das Material ist sehr gut und das Binden macht sehr viel Spass mit dem "Hammer II".

Dass man für den Preis von 79,- € keinen Profibindestock erwarten kann, sollte klar sein.
Doch einen Bindestock in dieser Qualität mit dem Zubehör und zu diesem Preis, gibt es wohl derzeit kaum noch einmal.

Kleine Mängel möchte ich aber nicht vorenthalten:
- Die Verschraubungen unten an den Spannbacken zur Justierung des Spannhebels machen zwar einen guten Eindruck, doch könnten diese ruhig etwas stabiler sein. Ich habe den Eindruck, dass nach einer Zeit der Dorn nachgeben könnte.
- Der Arm des Bindestocks ist sehr lang, so hat dieser einen grossen Kraftarm. Die Verschraubung an der Tischklemme muss daher mit einer Zange nachgezogen werden, um diese nicht immer neu zu verschrauben.
Dies sind kleine Mängel, die in der Zukunft bestimmt abgestellt werden.

Mein Fazit: Der "Hammer II" ist der Bindestock, den ein Bindeanfänger sich zulegen sollte und der auch Bindefortgeschrittenen Freude bereitet. Preis/Leistung stimmt.
Baker hat mal wieder ein Produkt auf den Markt gebracht, dass mit Sicherheit viele Freunde findet. Ein Hammer - der "Hammer II"!

Foto oben: Autor - hier bei der Bindevorführung von Baker´s Fliegenbindematerial bei Uli Beyers - Angel-Ussat.
Bezug: Baker Flyfishing, Minkweg 12, D-47803 Krefeld, Tel. 02151/966793, E-Mail: info@baker-flyfishing.com, Web und Onlineshop: www.baker-flyfishing.com
***
Testbericht und Fotos (C): Torsten Rühl, www.flyfisher-niederrhein.de
***
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist nicht gestattet.