Gerätebesprechung - Fliegenrollen:
HOTFLY WPX 580 (#3/5)
Die Hotfly WPX Fliegenrolle wird zwar aus Aluminiumdruckguss hergestellt, steht aber hinsichtlich Fertigungsqualität und Funktionalität den auf CNC-Maschinen bearbeiteten Rollen kaum nach. Dagegen ist sie zum ausgesprochen günstigen Preis von weit unter 100 Euro erhältlich und man muss trotzdem weder auf ein ansprechendes, mehrfarbiges Großkerndesign verzichten, noch auf eine effektive Carbon/Stahlscheibenbremse. Die Hotfly WPX kommt in zwei Größen, welche die Schnurklassen von #3 bis #7 abdecken. Preisgünstige Ersatzspulen sind ebenfalls erhältlich.
Verfügbare Modelle:
- Hotfly WPX 580 - #3/5
- Hotfly WPX 580 - #5/7
Alle Modelle kommen in mattschwarz, mit blauen Elementen, inkl. Futteral.
Unser Testmodell war eine Hotfly WPX 580 - #3/5.
Technische Daten (eigene Messungen):
Farbe: Mattschwarze Oberfläche
Gewichte: Rolle: 121 Gramm, Spule allein: 37 Gramm
Rollendurchmesser: 75 mm 
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel/Bremsrad): 36 (65) mm, Spuleninnenbreite: 24 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 16 (13,5) mm 
Spulenkerndurchmesser: 43 mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 21 cm
Schnurfassung: WF4 + ca. 60 yds 20lbs Backing
Lieferumfang: im Karton, mit Rollenfutteral
Garantie: 2 Jahre
Seriennummer: nein 
Preise: (Stand: Sommer 2021): Rolle: 79,00 €, E-Spule: 34,00 €
Link zur 360°-Rollen-Ansicht (Klick)
Beschreibung und Praxistest: Präzise gefertigte und moderne Großkern- Fliegenrolle aus Aluminium Druckguss, mit farbigen Elementen (Bremszylinder, Bremsrad, Spulenmutter). Die Rollenoberfläche kommt in Mattschwarz und wurde eloxiert. Der Spulenboden und die Spulenseiten wurden maximal ventiliert, haben also ein weitgehend offenes Stegraster, was neben der Gewichtseinsparung für eine optimale Schnurbelüftung sorgt. Auch der Spulenkern ist bis auf drei schmale Doppelstege offen gehalten. Das "V-Design" der Spule bringt ein deutliches Plus bei der Kapazität. Im Zentrum der bis auf ein "V" ebenfalls offenen Gehäuserückseite befindet sich der griffige Bremseinstellknopf, der reichlich groß und griffig sowie dank rundherum freier Zugänglichkeit besonders gut zu bedienen ist. Mit seiner versenkten Bauweise bietet er Schnur und Vorfach nicht die Möglichkeit, ungewollt dort eingeklemmt zu werden.
Die Spule läuft auf einem mehrteiligen, großkalibrigen Achsensystem sauber und rund im offenen Rollenrahmen, die gehäuseseitige Platzausnutzung ist gut. Am Gehäuse befinden sich seitlich zwei Stege: hinten ein breiterer Steg, der direkt (schraubenlos) mit dem Rollenfuß verbunden ist und vorne mittig ein schmaler Steg für die Schnurführung. Die Gefahr eines ungewollten Durchrutschens von Schnur oder Vorfach zwischen Rollenrahmen und Spule wird durch das tiefe Hereingreifen der Stege in die Spulennut und die nur sehr geringen Toleranzen wirkungsvoll minimiert, bzw. ausgeschlossen. Auf der Spulenvorderseite sitzt eine schwarze und griffig geformte Kunststoff-Kurbel, die präzise und ohne störendes Spiel arbeitet. Das Kontergewicht wurde gegenüber in die Spulenwand integriert. Unser Testmodell zeigt einen guten Rundlauf, ein leichter "Schlag" beim schnellen Schnurabzug ist jedoch zu spüren. Jegliches Spiel der Spule auf der Achse oder andere störende Toleranzen sind nahezu Null, alle Zwischenräume und Abstände wurden gering gehalten, störende scharfe Ecken und Kanten sind an der gesamten Rolle nicht zu Finden. Die am Rollenfuß gehaltene (Leer-)Rolle ist 100%ig ausbalanciert.
Die WPX 580 arbeitet in beiden Laufrichtungen mit einem leisen Schnurren. Beim Schnurabziehen wirkt die fein einstellbare Bremskraft. Im Inneren der Rolle befindet sich eine bemerkenswert starke Karbon-/ Stahlscheibenbremse, deren Innenleben nahezu 100% vor dem Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt ist. In rund zwei/einviertel Komplettumdrehungen des griffigen Bremseinstellrades (mit 26 mm Durchmesser) lässt sie sich sehr fein von "Null" bis "Extrem Stark" regulierbaren, wobei die fürs Fischen relevanten Einstellungen innerhalb von nur einer Umdrehung liegen. 
Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und gefüllter Spule) ergibt Werte von bis zu 6,0 kg. Das ist eine enorme Bremsleistung und weit mehr, als für diese Rollenart und Schnurklasse jemals in der Praxis benötigt würde. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass sich die Bremse auch in niedrigen Einstellungen sehr fein und zuverlässig regulieren lässt, was bei der WPX absolut der Fall ist. Zwei Besonderheiten noch zum Bremseinstallrad: Beim Drehen von "Null" bis "Extrem Stark" wird dieses bis zu 1,6 mm im Gehäuse versenkt, was sich aber durch die Größe desselben nicht negativ auswirkt. Da es nicht von Außen, sondern von Innen und leicht versenkt eingesetzt wurde, gibt es auch keinen Spalt fürs lästige Schnurfangen zwischen Rädchen und Gehäuse.
Im Test waren weder im nassen Zustand, noch bei unseren Belastungstests irgendwelche Schwächen des Bremssystems festzustellen. Eine Zuhilfenahme der Hand beim Bremsen ist durch den leicht überlappenden Spulenrand technisch möglich, aber kaum nötig. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist in jeder Einstellung gewährleistet. 
Das Abnehmen und Wechseln der Spule funktioniert sehr einfach: nach dem Lockerschrauben der Spulenmutter lässt sich die Spule herausnehmen. Die Mutter bleibt dabei arretiert, kann also nicht unbeabsichtigt verloren werden. Die Rolle ist von Links- auf Rechtshandbetrieb oder andersherum ohne Werkzeug umbaubar (Lager umdrehen). Die Großkern-Bauweise der WPX ermöglicht ein rasches Abgeben und Einholen der Fliegenschnur unter weitgehend konstant bleibender Bremswirkung und reduziert in nützlicher Weise den Memory-Effekt. Das Schnurfassungsvermögen der Rolle ist dennoch gut, was auch durch das V-Design der Spule begünstigt wird. Im Test passten neben einer WF4F auch noch über 60 Meter herkömmliches 20lbs Backing oder bei einer WF5 noch rund 30 Meter auf die Spule der 3/5. Vom Größen- und Gewichtsverhältnis passt die WPX 3/5 sehr schön zu modernen Fliegenruten der gleichen Schnurklassen.
Fazit: Die Hotfly WPX 580 ist eine ziemlich gute Rolle für verblüffend kleines Geld! Obwohl aus Alu-Druckguss, erscheint die Rolle feingliedrig und ist neben der sauberen Verarbeitung relativ leicht. Weder ihr gut aussehendes Großkern-Design, noch die tadellose Funktion und schon gar nicht die erstklassige Bremse müssen sich vor der Konkurrenz in irgendeiner Weise verstecken!
Bezug: Exklusiv bei 1000fliegen.de


Testbericht und Fotos ©:www.fliegenfischer-forum.de - Juni 2021
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