Gerätebesprechung - Fliegenruten:
JMC Tentation - #4/5 - 8'6" - dreitlg.
Die französische Firma Mouches de Charette entstand im Jahre 1987 in dem Dorf Charette der Nähe von Lyon. Ursprünglich war es ein kleines Unternehmen, welches auf Materialien zum Fliegenbinden spezialisiert war. Im Jahr 1990 wurde die Firma von dem bekannten Fliegenfischer und professionellen Fliegenbinder Jean-Marc Chignard gekauft und wurde allmählich zum größten Geschäft für Fliegenfischer in Frankreich. Heute beinhaltet der Mouches de Charette- Katalog mehr als 5000 Artikel, verteilt auf mehr als 800 Läden in Frankreich sowie in immer mehr europäischen Ländern. 
Produkte wie die French Nymph Ruten von JMC und Kamoufil Vorfächer sind bereits bei vielen Nymphen-Spezialisten und Fliegenfischern in ganz Europa etabliert.
Die Palette der JMC Tentation Fliegenrutenserie reicht von der feinen Bachrute in 6ft #3/4 bis hin zur mächtigen 10ft Rute in #7/8. Die recht schnelle Serie mit ihren hell-oliven Blanks ist mit SIC Führungsringen und, wie alle JMC Ruten, mit Einstegringen ausgestattet. Beim Rollenhalter wurde pulverbeschichtetes Aluminium mit einem Graphit-Spacer verbaut. Geliefert wird dir Rute im geteilten Cordura Rohr (Köcher). JMC gibt auf alle Ruten lebenslange Garantie. Preise ab 144 € (Stand Herbst 2012).
In diesem Test befand sich das Modell: JMC Tentation - #4/5 - 8'6" - dreitlg.
Ausstattung & technische Details:
Teilung und Maße:
Dreiteilige Fliegenrute, Länge 8'6" (zusammengesteckt und nachgemessen 258,5 cm), drei gleich lange Teile a. 90 cm. Das Gewicht der Rute beträgt 84 Gramm. Blankdurchmesser über dem Griff: 8 mm, Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,5 mm. Länge Transportrohr: 97 cm, Gewicht Transportrohr (leer): 874 Gramm.
Ausstattung:
Hell-Olivfarbener, mit Metallic-Effekt glanzlackierter Blank aus hoch modulierter Kohlefaser. Die Verbindungen der Einzelteile wurden als exakt passende Überschubverbindungen ausgeführt, die oberen Enden der Ruteneinzelteile wurden gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser abgedichtet.
Beringung: Handteil mit einer feststehenden Fliegenöse in Rollenflucht sowie mit einem Dreibein-Leitring mit SiC-Futter, zweites Teil mit drei Einstegringen, Spitzenteil mit sechs Einstegringen und dem Spitzenring.
Alle Ringe besitzen der Schnurklasse angemessene Durchmesser und Materialstärken, sie kommen in dunkler Optik und weisen die nötigen Abstufungen auf. Die Ring- und Zierbindungen wurden in Rutenfarbe und halbtransparent ausgeführt. Am Handteil gibt es zudem 5 silberne Zierwicklungen, sowie am 2. Teil eine solche an der Hülse. Alle Bindungen wurden sauber lackiert und gründlich versiegelt.
Griff: Korkgriff "Zigarre", 17,5 cm lang, aus 13 bis 18 mm starken Korkscheiben in guter Qualität.
Rollenhalter: Schraubrollenhalter aus pulverbeschichteten Aluminium, mit beweglichem, massivem Schubring und Doppelmutter-Technik, griffwärts wirksam, leichtgängig und mit einem Schraubweg von 32 mm. Geflochtener Gaphite-Spacer im Aluminiumkäfig.
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im Cordura Rutenrohr (Köcher) mit Reißverschlusskappe.
Preis: 169 EUR
Garantie: Lebenslange Garantie auf Herstellungs- und Materialfehler.
Nähere Betrachtung & Praxistest
Die Tentation #4/5 erscheint in einer sehr gelungenen und ansprechenden Optik, die farbliche Abstimmung von Rute, Lackierung und allen Bauteilen ist geschmackvoll und stimmig. An Blank, Beringung, Lackierung und Qualität der Bauteile können wir keine Mängel feststellen, ebenso wenig wie an der gesamten, tadellosen Verarbeitungsqualität. Der Korkgriff in guter Korkqualität fällt mit seiner Form ein wenig aus dem gewohnten Rahmen, er ist mit einem Durchmesser von 27,5 mm im unteren Bereich auch ordentlich kräftig dimensioniert. Damit liegt er auch für "kräftige europäische Hände" gut und sicher in der Hand. Der sichere Rollenhalter mit seinem 32 mm langen Schraubweg nebst Doppelmuttertechnik sieht sehr gut und stylisch aus, er hält jede Fliegenrolle bombenfest. Die sehr gut passenden, tiefgehenden Überschubverbindungen greifen v.u.n.o. 60 und 52 mm ineinander und halten die Rute sicher zusammen. Markierungen auf den einzelnen Rutenteilen zum schnelleren Ausrichten der Rute beim Zusammenstecken fehlen bei der Tentation.
Bestückt mit einer #5er WF Fliegenschnur beweist uns die Tentation #4/5 mit ihrer gefälligen, progressiven und bis zum Griff durchgehenden Aktion rasch, das sie echt was drauf hat! Herrlich leicht angefühlt wirft die Rute eine sehr flotte Leine und das - je nach Anforderung und Können seitens des Werfers - auf (fast) jede beliebige Distanz. Die Tentation spricht schon mit wenigen Schnurmetern gut an, bedient sehr souverän und zügig das Mittelfeld und ist, ordentlich angesteuert, jederzeit bereit für einen weiten Schuss. Die Rute besitzt gutes Duchzugsvermögen, hebt und hält größere Schnurmengen problemlos in der Luft, erlaubt rasche Richtungswechsel und präzise, zielgenaue Präsentationen sowie enge Schlaufen mit ordentlich beschleunigter Leine. Gute Kraft für jeden Drill ist ebenso vorhanden wie eine Menge an Feingefühl für Wurf & Drill.
Fazit: Die Tentation #4/5 bietet weit mehr an Fliegenrute, als man für den geringen Anschaffungspreis zunächst erwarten würde. Hier passt einfach alles: Ausstattung, Verarbeitung, Leistungsspektrum, Lieferumfang ... Wir waren vom Gesamtpaket sehr angenehm überrascht!

Bezug: Erhältlich im gut sortierten Fachhandel, z.B. bei Fliegenfischen Wiesbauer in A-8530 Hollenegg, www.koralmforelle.com
***



Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Dezember 2012
Das Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Fliegenruten  | zurück zu Gerätetest  | zurück zur Hauptseite
Copyright © 2012 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt