Gerät im Test | Fliegenfischen & nützliches Zubehör:
LUCKY DOG - handgemachte Fliegenvorfächer
Eigentlich hatte Oliver Doms aus Mühlheim an der Ruhr nie vor, solch ein Geschäft für handgemachte Fliegenvorfächer zu eröffnen. Vor einigen Jahren kam er über Günni Sareyka zum Fliegenfischen und blieb Dank seiner guten Einführung dabei. In den zurück liegenden Jahren hat Oliver vielfältige Erfahrungen sammeln können, unter anderem beim Fliegenfischen in Österreich, Slowenien und in Aspen, Colorado, er ist sogar – im Gegensatz zu seiner früheren Sitzangelei – ein erfolgreicher Ruhrfliegenfischer geworden. Oliver wollte auch im Winter nicht untätig bleiben, so begann er, Bambusruten zu bauen. Dazu musste natürlich auch eine Seidenschnur angeknüpft werden. Dafür aber passten seiner Meinung nach die erhältlichen Vorfächer aus gezogenem Monofil nicht. So kam er schließlich zu „geflochtenen“ Vorfächern. Diese aus Garn geschlagenen Vorfächer, so stellte sich heraus, sind auch an der "normalen" Fliegenrute die viel bessere Wahl. Weil diese Vorfächer aber nur aus dem Ausland zu erhalten sind, hat er ein wenig experimentiert und seine eigenen entwickelt. Und weil diese im Freundeskreis so gut angekommen sind, hat Oliver Doms seine kleine Firma gegründet: LUCKY DOG - Handgemachte Fliegenvorfächer! Soviel zu Vorgeschichte.
Wir haben seit Monaten eine Auswahl der LUCKY DOG Fliegenvorfächer im Test, inklusive der beiden angebotenen Schwimm- und Sinkmittelchen. Gegenüber Vorfächern aus Nylon, ob nun gezogen, geknotet oder verzwirnt, bieten die LUCKY DOG Vorfächer eine ganze Reihe von Vorteilen, die in der Praxis sehr relevant, ja geradezu verblüffend sind (besonders wenn man bisher nur Nylonvorfächer kannte...). LUCKY DOG Vorfächer werden in Deutschland aus Garn hergestellt, sind höchst geschmeidig und haben keinen Memory-Effekt. Die Gefahr des Werfens von Windknoten entfällt ebenfalls. Die verjüngt hergestellten Vorfächer halten die ganze Saison oder länger (eigentlich unterliegen sie keiner Abnutzung!). Die Vorfächer rollen harmonisch ab, die Fliege kann sauber und unauffällig präsentiert und abgelegt werden. Die LUCKY DOG Vorfächer werden mit einer Schlaufen-Verbindung am Fliegenschnurende hergestellt und müssen einfach nur Loop to Loop eingeschlauft werden. Das Wechseln der Vorfächer ist damit eine Sache von Sekunden. Am unteren Ende befindet sich ein kleiner Ring, hier knoten Sie die Spitze an und tauschen sie beliebig nach Bedarf.
LUCKY DOG Vorfächer sind in den Längen von 1,60 m und 2,00 m für Vorfachspitzen von 0,12 bis 0,18 mm (standard) oder  0,16 bis 0,24 mm (strong) erhältlich. Sie bestehen aus über 20 einzelnen Lagen Garn (am Fliegenschnur-Ende), welche miteinander und gegeneinander verdrillt werden. Bei der Herstellung werden keine monofilen Schnüre verwendet. Aus diesem Grund besitzen sie auch keinen Memory-Effekt, haben kaum Dehnung (nur bis rd. 2%) und bilden keine Windknoten beim Werfen der Schnur. Die Vorfächer verjüngen sich zur Spitze und lassen die Schnur beim Werfen sanft ausrollen. Da die Vorfächer keinen hohlen Kern besitzen, speichern sie auch kein Wasser, beim Abheben der Schnur entstehen keine Spritzer, die die Fische aufschrecken könnten. An Farben sind verfügbar: Orange, Green, Olive und Lt. Cahill (gelb) u. a.. Die Vorfächer werden als schwimmend bzw. sinkend imprägniert ausgeliefert. Um die Schwimmfähigkeit von schwimmenden Vorfächern zu erhalten oder wieder herzustellen, 
können sie mit nur wenigen Tropfen der LUCKY DOG Schwimmhilfe eingerieben werden. Die LUCKY DOG Schwimmhilfe eignet sich auch hervorragend, um Trockenfliegen zu behandeln. Hier reicht in der Regel ein Tropfen und die Fliege schwimmt wieder. Auch eine spielle LUCKY DOG Sinkhilfe ist erhältlich, das Sinkmittel ist nur dafür gedacht, die ersten 15 cm der Spitze (mono) nach der Trocken-Fliege zum Sinken zu bringen. Für die Fliegen selbst oder die Vorfächer komplett ist das Sinkmittel nicht zu gebrauchen.
Fazit: Die Vorteile der LUCKY DOG Vorfächer sind derart überzeugend, das wir befürchten, nur noch diese beim Fischen auf Forellen und Äschen einzusetzen und das Nylon (bis aufs Tippet) dauerhaft aus der Fliegenweste zu verbannen... Darauf kommt man allerdings nicht durch Theorie & Werbung, sondern man muss es selbst erlebt haben: also gönnen Sie sich doch mal ein paar dieser tollen Vorfächer, Sie werden staunen, auch als Nicht-Bambus-Fischer!
Bezug & Preise: Die Kosten betragen pro Fliegenvorfach: 9,45 Euro. Im Lucky Dog Onlineshop sind derzeit etwa 40 verschiedene Varianten zu bekommen. Zudem dort erhältlich: Tenkara-System-Schnur. Ein 5 ml Fläschen Schwimmhilfe kostet 4,95 Euro, ein solches mit ebenfalls 5 ml Sinkmittel kostet 4,50 Euro. Bezug und weitere Infos bei Lucky Dog.



Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Juli 2013.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenschnüre | zurück zu Gerätetest | zurück zur Startseite
Copyright © 2013 | www.fliegenfischer-forum.de | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt