Besprechung / Fliegenfischen-Zubehör:
Der Monomaster von Grasshopper Outdoors
Viel gibt es zu diesem kleinen Tool nicht zu sagen, aber wir finden: hier wurde 'mal etwas richtig Vernünftiges erfunden! Denn wohl jeder Fliegenfischer hat das Transport- und Entsorgungs- problem von abgeschnittenen / ausgewechselten Vorfachresten, die - egal, in welcher Westentasche man sie auch verstaut - immer wieder heraus kommen und Ärger machen! Und das man Vorfachreste nicht in der Natur entsorgt, auch nicht aus Versehen, sollte ja für Jeden selbstverständlich sein!
Der Monomaster löst das Problem auf ziemlich clevere Weise. Einfach den Schnurrest kurz in die Öffnung schieben, ein paar mal am "Knubbel" gedreht und weg ist das Nylon. Was einmal drin ist, bleibt auch drin! Wenn das Gerät nichts mehr aufnimmt, wird einfach der Kern herausgezogen, ein einziger Längs-Schnitt mit der Schere ausgeführt und die dann nur noch wenige cm langen Schnipsel landen entschärft im Mülleimer.

Das Ganze funktioniert durch eine drehbare, mit Noppen versehene Innenwalze, die in einem Gehäuse mit einer 43 mm langen Schlitzöffnung gelagert wurde. 

Wir haben das System ausgiebig in der Praxis getestet und können bestätigen, das es bestens funktioniert. Die kleinen Mankos sind, dass es recht schnell voll ist (also öfers mal "einen Schnitt machen") und dass es nicht (optimal) für stärkere Vorfächer (Lachs...) geeignet ist. 

Getragen werden kann es Außen an der Weste, z.B. an einer Ausziehrolle oder in einer der Westentaschen.

Technische Daten: Kunststoff, Länge 10,5 cm, Durchmesser 29 mm, Gewicht: 18 Gramm, Kostenpunkt: $ 11,95.

Prädikat: sehr nützlich !!!

Bezug: bei Martin Rau: www.fliegenbinderei.de
Produkt-Infos unter: www.grasshopperproducts.com


Testbericht: www.fliegenfischer-forum.de
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist nicht gestattet.

zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zur Übersicht Gerätettest | zurück zur Startseite
Copyright © 2008 www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt