Fliegenbinden-Special Nr. 01/2011
Auswertung Fliegenbindewettbewerb:
Schönste Weihnachtsfliege 2010
Bericht & Fotos: Michael Müller
Im Zeitraum 26.11. bis 20.12.2010 lief zum zweiten mal unser Fliegenbindewettbewerb: 

Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege 2010

Neun Fliegenbinder haben sich von dieser Idee inspirieren lassen und uns Ihre Fliegen zum Thema fristgerecht eingesendet.

Eines muss an dieser Stelle ganz deutlich gesagt werden: Alle der 9 eingesendeten Binde-Arbeiten sind künstlerisch super und oft sehr aufwändig umgesetzte Ideen ihrer Erbinder - und - jedes dieser kleinen Meisterwerke hätte einen Preis verdient!!!

Aber wie so oft im Leben - konnte es auch hier nur einen Gewinner geben. Und an dieser Stelle wart Ihr gefragt: Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entschieden die Fliegenfischer-Forum-Leser, also Ihr, in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege Euch am besten gefällt. Viele von Euch haben mitgemacht - dafür herzlichen Dank - und mit großer Deutlichkeit die Gewinnerfliege ermittelt. 
Der so ermittelte Gewinner erhielt einen Einkaufsgutschein für Fliegenbindematerial in Höhe von 50,-- EURO. Wir danken adh-fishing (www.adh-fishing.de) nochmals ganz herzlich für die zur Verfügung-Stellung dieses Preises! 

Übrigens: Da wir jetzt schon wieder bekannt geben, dass es auch Ende 2011 einen solchen Wettbewerb geben wird, fällt eine beliebte Ausrede ("Zeitmangel") schon einmal flach: denn übers ganze Jahr ist wohl genügend Zeit für Ideen und deren Umsetzung...

Nach Auswertung der Abstimmung-Ergebnisse im Board und aus den eingesendeten eMails, zeigen wir Euch nachfolgend nochmals jede der eingesendeten Weihnachtsfliegen in Großaufnahme und in der Reihenfolge Eurer Abstimmung.


Von Euch mit großer Stimmenmehrheit zur Sieger-Fliege gewählt und damit Gewinner des ausgeschriebenen Preises ist:

der Julemann von Udo Czwalinna 

Der Erbinder schreibt dazu: "... ich habe Ihr den Namen "Julemann" gegeben, da wir sehr oft in den dänischen Gewässern fischen. 
Bindematerial: Gamakatsu Haken Size 6/0, Bindegarn Uni-Thread Red 6/0, Staussenfiber, Chenille, Hahnenhechel rot, Stockente Flanke rot, Jungle Cock, Kaninchenfell weiß, Kopf: Holzkugel ca. 2 cm Durchmesser, 3D-Augen, Aluminiumdraht (für Brille)...

Länge: 9,5 cm 

***


Auf Platz Nummer 2 landet der tolle

Santa Klaus

von Rolf Modes

Der Santa Klaus reist auf einem Schlitten an, gefertigt mit Hilfe von 2 großen Streamerhaken, gelötet und gebunden mit Kristall-Flash und Goldtinsel. 

Das ganze kommt auf einem massiven Hartholzblock, geschmückt auf allen vier Seiten und 9,5 cm lang. 

Auch an die Geschenkpakete wurde gedacht: 4 Stück liegen bei.... 

Und selbst der Schnee wurde nicht vergessen...

***



Auf Platz 3 landet der Weihnachts-Barsch von Jürgen Hegering.

Dieser lustige Fisch, der wohl unter Wasser dafür zuständig ist, den Flossenbesitzern ihre Geschenke zu bringen, ist 6,5 cm lang und trägt neben seiner durchaus fischfängigen Ausstattung auch Weihnachtsmütze und Rauschebart. Auch ein Geschenkepäckchen ist dabei...
 


***


Rang 4 wird belegt von den zwei kuscheligen Weihnachts-Mäusen, eingesandt von Board-Member zeenimf aus den Niederlanden:

Beide dieser nützlichen Tiere - und mit Schwanz je 9,2 cm lang - sind auf große Streamerhaken gebunden, mit Fell, Reehhaar, Schaumstoff, Leder und Kugekaugen, zudem tragen sie Wollmützen und Röckchen. Der Clou sind aber die je vier Holzpantoffeln pro Maus! Erstklassige Arbeit!
 


***

Rang 5 belegt:

Green Present Tag

Eingesendet von Paul Riedel, ist dieser schöne Weihnachtsbaum 7,3 cm hoch und eine echte Präzisionsarbeit... Thema vollständig getroffen!

***


Rang 6 belegt diese Fliege mit folgender Geschichte:

Uwe und sein Sohn Max haben zusammen eine Weihnachtsfliege gebunden - unter der Vorgabe, das sie auch zum Fischen geeignet ist.
Dabei herausgekommen ist der Woolly Bugger : like a X-Mas Engel. Gesamtlänge: 6,5 cm.

Wir würden sie einfach "Goldie" nennen ;-)

... Uwe und Max schreiben zudem:
"An alle "Einsender": große Klasse - unsere ganze Familie ist schwer begeistert!"
***


Und weiter geht's mit Rang 7:

Unter dem Motto "Der Weihnachtsmann hat Feierabend" sandte uns Tonio Stintzing diese originelle Fliege ein.

Der freundlich lächelnde Weihnachtsmann surft auf einem großen Streamer-Haken herbei und geht - mit originalgetreuem Tackel - offensichtlich der Salzwasserfischerei im Warmen nach. 

Oh der Glückliche...

***


Auf Rang 8 landet das: "Kleine Lebkuchenhaus" von AndreasKR

Dieses Edel-Gebäude wurde ebenso aufwändig wie präzise hergestellt und ausschließlich aus echten Fliegenbindematerialien gebunden. Die Basis für den weiteren Aufbau bildet ein großer Streamerhaken.

Die Maße: 5,5 x 7 cm.

***


Rang 9: Von Freimut Zoll kommt diese originelle Fliege, mit folgendem Kommentar:

"Meine Fliege "Weihnachts-Combo Dry/Wet" ist ausschließlich gebunden, ohne Verwendung von Klebstoff! Es handelt sich um eine revolutionäre Neuentwicklung, denn sie ist sowohl als Trocken-, wie auch - nach dem Anbringen des Umrüstsatzes (Taucherbrille und Schwimmflossen) - als Nassfliege sehr fängig. Im Nassfliegenmodus kommt das intelligente Harpunenmodul zum tragen, denn die Fliege sucht den Fisch, stellt, harpuniert und apportiert ihn..."

Die Höhe beträgt: 3,5 cm.

***


An Alle: die Fliegenbinder, die Abstimmer und die Preis-Spender: herzlichen Dank für's Mitmachen und bis zum nächsten mal...

Weiterführende Links zum Thema:
- die Ausschreibung und Ausstellung: (im Board / hier Klicken)
- die Abstimmung: (im Board / hier Klicken)


Dieser Beitrag ist ein Bestandteil von www.fliegenfischer-forum.de
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.

Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2010/2011 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt