Fliegenbinden-Special Nr. 06/2011 | ein Beitrag von Christian Schmidt
Bindeanleitung: Maifliege mit Aalhaut
Fliegen Tom“ hat einige Aalhaut-Fliegen veröffentlicht und das hat mich dazu angeregt, eine nasse Maifliege mit Aalhaut zu binden. 

Ich habe die Haut von W. Steinsdorfer und der schwört auf das „Mundgefühl“ der Aalhaut - (beim Fisch natürlich!) – deshalb scheint mir eine Nassfliege recht logisch...

Und so wird sie gebunden: 
Zuerst den extended Body auf einer Nadel extra binden (wird meist mit Moosgummi so gemacht):
Nadel einspannen, ggf. leicht fetten,
mit dem Bindefaden an der Spitze eine kurze Grundwicklung machen, dabei ein Fadenende mit mind. 5 cm übrig lassen; aus Aalhaut (oder Ruttenhaut) einen Streifen, 2 x so lang wie der Körper, zuschneiden, in der Mitte verjüngt und dann wässern; einige Fiebern vom Fasanenstoß an der Spitze der Nadel einbinden, die gewässerte Aalhaut in der Mitte an die Nadel anspiessen, beide Seiten umklappen und mit einer ersten Wicklung fixieren; Aalhaut aufklappen, um die Nadel und das Fadenende eine Wicklung machen, zuklappen und eine weitere Wicklung binden;
5–7 Wicklungen sollten so gemacht werden, dann whip-finish. Dünnen Bindefaden am Körperende neu anlegen und mit 2 Pfauenfiebern verdrallen, 2–3 Wicklungen machen und whip-finish. Nun vorsichtig von der Nadel streifen.
Im Anschluss wird der Body auf dem Haken eingebunden und die restliche Fliege mit den unten genannten Materialien aufgebaut, behechelt und mit dem whip-fisnish und einem Tröpfchen Lack abgeschlossen.
Material-Liste:
Haken: Trocken # 10 (z.B. Knapek scud)
Bindefaden: UniThread olive 8/0 (für den ex.Body Power Silk 1/0 gelb oder braun)
Schwanz: Fasanenstoß
Pfauenfiebern
Ex. Body: Aal- oder Ruttenhaut
Körper: Rabbit-Dubbing olive
Korperhechel: Hahn olive
Thorax: Flaumfiebern von French Partridge yellow
Hechel: French Partridge yellow

Hier ist noch ein hilfreicher Link, der den extended Body, wie ich ihn gemacht habe, wenigstens so in etwa darstellt: (Klick)

Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbinden und beim Fischen!



Ein Beitrag von Christian Schmidt für www.fliegenfischer-forum.de - August 2011. Text & Bilder: Christian Schmidt. Bearbeitung: Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.

Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2011 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt