Fliegenbinden-Special Nr. 07/2011
Lutz's Sommer-Fliegen-Special
Gute Dinge müssen nicht besonders aufwändig sein und praktikable, bewährte Fliegenmuster nicht ständig neu erfunden werden! So beweist auch ein Blick in die Fliegendose unseres Vereinsmitglieds Lutz (der im etwas zwielichtigen Ruf steht, keinen Fisch „zu verpassen“...), dass man mit einigen relativ einfach zu bindenden Gruppenmustern in verschiedenen Farben, Größen und Gewichtsklassen, allesamt in nur einer einzigen Fliegendose in der Weste, durchaus wunderbar über den Sommer kommen kann. Und seine Fangerfolge geben ihm Recht, denn er ist einer der erfolgreichsten Fliegenfischer in unserem Verein. Aber er ist eben auch ein alter Hase...
Trockenfliegen: Parachute CDC-Dun, CDC-Dun, Hechelfliege, CDC-Midge

Materialien:
- Trockenfliegenhaken Gr.10 bis 20
- Bindegarn, verschiedene Naturfarben
- Micro Fibets bzw. 
Golden Phesants Tippet als Schwanzfäden
- versch. Hahnen-Hecheln
- CDC Federn

Die in diesem Beitrag gezeigten Fliegen stellen Grundmuster dar, die allesamt variabel gebunden werden können. Variabel heisst nicht nur in verschiedenen Größen, Farben und mit und ohne Beschwerung, sondern auch, dass die verwendeten Dubbing-, Feder-, Rippungs- und sonstigen Materialien beliebig durch andere, geeignete Materialien ersetzt werden können - ganz nach den eigenen, persönlichen Vorlieben der Binders - und nach dem, was gerade an Materialen vorhanden ist.
Lutz legt mit seinen meist einfach zu bindenden Gruppenmustern keinen besonders großen Wert auf detailgetreue Insekten- Nachbildungen, sondern bindet seine Fliegen mit stark aufgelösten Konturen, die stets die wichtigen Schlüsselreize beinhalten und somit die Fische an den Haken locken. 
 
 

Diese Fliege geht sowohl als kleine Eintagsfliege durch, aber auch als Midge....

Eine "trockene" Köcherfliege darf nicht fehlen in einer Sommerfliegen-Kollektion!

Dieses besonders gut schwimmende Muster wurde auf einen leichten Trockenfliegenhaken gebunden, für den Körper wurde ein Schaumstoff-Streifen verwendet, dessen Konturen mit einer (später) beschnittenen Hechel aufgelöst wurden, die zugleich die Beinchen darstellt. Als Schwinge kommt bei dieser Fliege absichtlich länger gehaltenes Winter-Rehhaar zum Einsatz.

Wenn man sich diese Fliegen genauer anschaut, fällt zunächst auf, das sie egal ob Trockenfliege, beschwerte oder ungeschwerte Nymphe - stets zunächst Eintagsfliegenmuster darstellen, aber problemlos auch Elemente andere Insekten wie Steinfliegen, Köcherfliegen und Mücken beinhalten. 

Der Materialeinsatz ist stets sparsam und übersichtlich, sowie keinesfalls exotisch.


Nymphen...

Materialien:
- Nymphenhaken Gr.8 bis 16
- Bindegarn, verschiedene Naturfarben
- mit und ohne Schwanzfäden (Hechelspitzen, Biots)
- versch. Dubbings & Farben
- versch. Rippungsdraht
- für Flügelscheiden und Rückenpanzer: Bast, Latex, etc.

- mitunter auch noch:
- sparsam Hechelmaterial
- Bleiwicklungen
 

Wenn man weiß, wie gut Lutz mit diesen einfachen Fliegen fängt, wird zudem auch wieder einmal deutlich, wie wichtig der korrekte Einsatz des Fliegenfischers und die richtige Präsentation der Fliege im Verhältnis zum verwendeten Fliegemuster stehen, nämlich 3:1! 
Und natürlich auch Goldkopfnymphen...

Materialien:
- Nymphenhaken Gr.8 bis 16
- Bindegarn, verschiedene Naturfarben
- mit und ohne Schwanzfäden (Hechelspitzen, Biots)
- versch. Dubbings & Farben
- versch. Rippungsdraht
- für Flügelscheiden und Rückenpanzer: Bast, Latex, etc.

- mitunter auch noch:
- sparsam Hechelmaterial
- Bleiwicklungen

Hier kommen einfache Farbkombinationen zum Einsatz, die bewährt sind, sich an den natürlich vorkommenden Farben orientieren und daher überall ihre Fische fangen...
Kombinationen...

Ganz oben: Schwarz/Schwarz; oben: Beige/Grau; rechts: Grün/Schwarz und Biots als Schwänchen; unten: Natur/Braun und Biots als Flügelansätze bzw. Beinchen und unten: Hellbraun/Dunkelbraun...

Ob man als Kopfperle eine vergoldete Messing-Perle verwendet - oder eine solche in Schwarz, Silber, Kupfer oder Farbig, liegt am persönlichen Geschmack des Fischers und am Einsatzgebiet, Strömung, Wassertiefe etc. Hier wird auch die Entscheidung gefällt, ob ganz schwer - mit Tungstenperle und evtl. zusätzlicher Bleiwicklung gebunden wird - oder ganz leicht - mit einer Perle aus Glas oder Kunststoff...
Variabel ist der flexible Binder hierbei nicht nur bei der Auswahl der Hakengroßen, Art der Kopfperlen, Dubbingarten- und Farben... Durch das geschickte setzen von zusätzliche Akzenten, z.B. den Einsatz von Glitzer-Dubbings, speziellen Farb-Tupfern (z.B. ein orangefarbener Kragen) oder das sparsame Mitverwenden von allerlei synthetischen Materialien - kann die Attraktivität eines schlichten Fliegenmusters noch nachhaltig gesteigert werden... Wie so oft ist jedoch auch hierbei oft weniger besser als mehr...
Spinne

Dieses abschließende Muster stammt nicht aus der Fliegendose von Lutz, sonders aus meiner eigenen...
Für mich persönlich eine wichtige August-Fliege, die an manchen Tagen, ganz dicht ans Ufer platziert, eine bemerkenswerte Aggressivität und Beißlust auslöst, besonders unter den Bachforellen!

Material:
Bindefaden Beige, Nymphenhaken Gr.10 oder 12, Goldkopf o.ä., Dubbing, Rippungsdraht, Hechel-Federn, 8 Stück Gummibeine, von denen 6 Stück je zweifach geknotet werden müssen...



Ein Beitrag und Fotos von Michael Müller für fliegenfischer-forum.de - © August/September 2011.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2011 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt