Fliegenbinden-Special Nr. 01/2012 | Text & Fotos: Lucian Vasies
Die Frühlingsnymphe in 8 Bindeschritten
Materialliste:

Haken: 
Sedge, Trocken. Gr. #14 oder #12
Hinterkörper: 
Bindegarn - gelb
Rippung: 
TL Synthetic Quill, gelb
Kiemen: Straußenfeder - weiß
Torax: Mad Rabbit Dubbing - gelb
Flügelscheide: CDC Khaki Campbell
Schwänzchen: einige Fibern einer Fasanenfeder

(Beschwerung: bei Bedarf, mit Bleidraht)

Bindeanleitung:

Diese schöne Frühlingsnymphe von Lucian Vasies und deren einzelne Bindeschritte wurden vom Autor so sauber und gestochen scharf in Szene gesetzt, dass sich eine Erläuterung der einzelnen Bindeschritte eigentlich erübrigt: die Bilder sind selbsterklärend! Wir schreiben trotzdem ein paar Zeilen dazu:
 
 

Nach der Grundwicklung wird das Schwänzchen eingebunden.

Der Thorax wird mit dem Bindegarn (oder Floss) aufgebaut.
Der Thorax wird gerippt.
Einbinden der Staußenfiber...
... und Winden + Abbinden derselben...
Anbringen der Flügelscheide und des oberen Dubbings.  
 
 
 
 
 
 
 

Unten: Flügelscheide nach oben umklappen, abbinden und Überstand abschneiden.

Kopfknoten machen, ein Tröpfchen Lack drauf, Fliege zurechtzupfen - (ach so: Widerhaken andrücken nicht vergessen!) und fertig!

Anmerkungen des Autors: "Ich benutze CDC für die Flügelscheide, um kleine Luftblasen zu bekommen, die bei diesem Material bleiben. Ich benutze diese Nymphe, wenn sich die Danica Nymphen bereit machen, zu „emergen”. Die Nymphe, ohne Bleidraht oder mit wenig Bleidraht, benutze ich in flachem Wasser in der Nähe des Flussufers, hier jagen die Fische aktiv danach. Aber auch braune Entendeckfedern oder Fasanenschwanz sind für die Flügelscheide verwendbar."



Ein Beitrag und Fotos von Lucian Vasies für fliegenfischer-forum.de - © Januar 2012. Bearbeitung und Einleitung: Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2012 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt