Fliegenbinden-Special Nr. 08/2012 | von Marco Reisen & Mario Malarczuk
Die Red Wire Nymphe in 8 Bindeschritten und 2 Varianten
Äschen haben bekanntlich eine Vorliebe für rot. Die Red Tag ist als Trockenfliege für die Äschenfischerei jedenfalls nicht mehr weg zu denken. Auch bei Nymphen kann für die Äschen ruhig etwas Rot an der Fliege sein, manchmal auch etwas mehr - wie an der Red Wire Nymph.

Materialien:
Haken: Gamakatsu C12 FB in #14-16
Faden: UTC 70 Schwarz
Körper: UTC Ultra Wire (Brassie Wire) Rot und BugBond Lite
Thorax: Pfauengras oder Ice Dubbing in Peacock
Kopfperle: Tungsten in 2,8 mm Schwarz oder Gold

Bindeanleitung:

(1) Die Tungstenperle wird auf den Haken geschoben und dieser dann eingespannt. Den Faden direkt hinter der Perle festlegen. (Foto oben)

(2) Nun den Kupferdraht direkt hinter der Perle einbinden. Der Körper braucht keine Grundwicklung mit dem Bindefaden bei dieser Fliege, was das Binden noch schneller macht.

(3) Variante 1:
Jetzt den Draht in anliegenden Windungen bis in den Hakenbogen nach hinten wickeln und knapp abschneiden.
(4) Einen Tropfen BugBond Lite über den Körper Verteilen und mit einer UV-Lampe aushärten.
(5) Bei Variante II den Kupferdraht in einer Rippung nach vorne winden.
(6) Einige Fiebern Pfauengras einbinden und direkt hinter der Perle den Thorax damit formen. 

Die beste Qualität an Pfauenfiebern erhält man aus dem unteren Bereich einer Pfauenaugenfeder. Fiebern von fertig gerupftem Pfauengras sind aber auch OK.

(7) Abbinden, Kopfknoten und fertig ist die Fliege.

(8) Die Version (1) mit Bugbond haben wir mit einem Thorax aus Ice Dubbing gebunden.
 
 
 
 

Viel Spaß beim Nachbinden!
Euer
Mario und Marco



Ein Beitrag von Marco Reisen & Mario Malarczuk für fliegenfischer-forum.de - © Juni 2012. 
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2012 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt