Fliegenbinden-Special Nr. 20/2012 | Ein Beitrag von Norbert V.
Körper für Popperfliegen selbst hergestellt - Schritt für Schritt
Vorwort: Das Fischen mit Popperfliegen hat enen ganz besondern Reiz: sind doch die Angriffe und Anbisse der Raubfische auf diese an der Wasseroberfläche "krawallhaft" geführten Spezialfliegen oft extra spektakulär und Nervenkitzel pur! Norbert liefert uns nachfolgend eine komplette Schritt-für-Schritt Bastelanleitung für Popperkörper aus Balsaholz im Eigenbau, passend für einen langen Streamerhaken der Gr.4. Der eigenen Fantasie in Sachen Farben & Formen beim Selberbauen sind hier kaum Grenzen gesetzt: also viel Spaß beim Werkeln & Binden!
Links der originale Popper aus der Fabrik. Nach einigen Hängern in rheinischen Steinpackungen entblätterte sich das Material. Zum Vorschein kam ein moosgummiartiges Material, das ich mit Balsaholz versuche zu immitieren. Nicht gut zu sehen, aber während des Einholens aus meiner Sicht entscheidend: Der Körper hat einen Lauf von vorne nach oben, der ziemliches Getöse verursacht, wenn man die Fliege schnell einholt.
Der Körper hat eine ungefähre Länge von 2 cm. Ein Stück Balsaholz wird auf diese Länge abgesägt.
Der Balsaholzwürfel wird zuerst in drei Scheiben genschnitten.
Anschließend teile ich jede Scheibe in zwei Teile, die nun schon die Abmessungen des Popper-Körpers haben.
Sag' ich doch...............
Mit dem Sägeblatt einer kleinen Bügelsäge wird ein ca. 2 mm tiefer Einschnitt gesägt. Hier wird später der Haken hineingeklebt.
Hier ist das Ergebnis des Schlitz-Sägens.
Mit einem Bastelmesser (Skalpell...) wird eine Schräge geschnitten.
Mit dem Messer werden zuerst alle Kanten angeschnitten. Danach werden diese Kanten ebenfalls angeschnitten, so daß an jeder Kante drei mehr oder weniger saubere Schnittflächen entstehen.
Wenn die Schnittkanten mit dem Messer rundgeschabt oder mit Schleifpapier rundgeschliffen werden, sieht das Ergebnis so oder besser aus.
Mit einem Akkuschrauber und 1,5-mm-Anbohrer wird zuerst frontal ein Loch gebohrt.
Danach wird schräg von hinten/oben ein weiteres Loch gebohrt. Diese Kanäle sollten sichtbar verbunden sein.
Nach dem Bohren eines Kanals kann die Öffnung mit einem konischen Maniküre- Schleifer sauber vergrößert werden. Zuerst frontal...
...dann schräg von oben/hinten. Wenn der Schleifstaub vorne herausläuft, ist's gut.
Fettich iss der Fich. Wenn man etwas Übung hat, bekommt man in zwei Minuten einen Popper fertig.

Nach dem Einkleben des Hakens (5-Minuten-Epoxy) kann der Popper gebunden werden. Das Original hatte nicht viel mehr als schwarzes Bucktail und etwas Crystal Flash. Der Körper war lackiert und mit Augen versehen. Der Haken ist im Bereich der Größe 4, allerdings sollte ein 4x-Streamer-Haken benutzt werden.

Zum Schluss noch ein kurzer Blick auf Material und benötigtes Werkzeug. Die Balsaholz-Stange hat bei Conrad 1 € gekostet. Das Maniküre-Gerät war mal ein Set von Schlecker für ca. 3 €. Das Sägeblatt kann auch durch eine Laubsäge ersetzt werden. Das "Skalpell" ist ein Bastelmesser. Der Elektroschrauber hat einen Einsatz zum Vorbohren mit ca. 1,5 mm Durchmesser.

***



Ein Beitrag und Fotos von Norbert V. für fliegenfischer-forum.de - © Dezember 2012. Das Foto am Beginn des Beitrages wurde uns freundlicherweise von Europe Flyfishing zur Verfügung gestellt. Vorwort von Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2012 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt