Fliegenbinden-Special Nr. 04/2013  | von Mario Stobrawe
Der Orange Shrimp in 16 Bindeschritten
Zu Beginn jeder Meerforellensaison sitze ich schon Wochen vorher an meinem Bindetisch und fülle meine Fliegenboxen  mit neuen oder altbewährten Mustern wieder auf. Eines dieser Fliegenmuster ist diese orange Shrimp-Variante. Vor einigen Jahren hatte ich in einer Zeitschrift eine Bindeanleitung für diesen Shrimp entdeckt. Der Unterschied zu anderen Mustern besteht in der freien Rückenschwinge. Unter Zug entsteht zusammen mit den Scheren und der Hechel eine schöne, lebendige und atmende Silhouette.
Materialliste:   
Haken: langschenkliger Streamerhaken Gr. 6-8
Bindefaden: Uni 6/0 rot
Beschwerung: Bleidraht
Fühler: Polarfuchs orange, Krystal Flash Pearl perlmutt
Scheren: Hechelfedern 
Körper: Polarfuchsdubbing
Augen: Monofil 0,50mm angesengt und lackiert
Rippung: Kupferdraht
Körperhechel: weiche Hennenhechel orange
Rücken: Polarfuchs

(1) Haken einspannen, den Bindefaden über die gesamte Länge anlegen und (2) unter dem Haken einige Fäden Bleidraht einwickeln. 
(3) Das Fundament mit Lack bestreichen.

(4) Ein kleines Bündel Polarfuchs abschneiden und die längsten Haare entfernen. Das Bündel am Hakenbogen einbinden. Darauf kommen (5) die vorbereiteten Scheren mit den konkaven Seiten nach außen (von 2 Hechelfedern die unteren Fiebern entfernen und aus dem oberen Teil die Spitze entfernen, die Kiele an der Einbindestelle mit einer Flachzange platt drücken, verhindert das Wegrollen beim Einbinden). 
(6) Darüber dann 4 Fäden Krystal Flash. 
(7) Den Faden mit Polarfuchsunterwolle dubben und eine kleine Verdickung wickeln.
(8) Ein Stück Kupferdraht und darüber die Hechel mit dem Stamm einbinden. 
(9) Die Augen einbinden und ca. 1,5 cm überstehen lassen.
(10) Mit der Polarfuchsunterwolle einen konischen Körper herstellen und (11) die Hechel mit 4-5 weiten Wicklungen zum Öhr führen. Dort festlegen. (12) In entgegen gesetzter Richtung den Kupferdraht über die Hechel führen und festlegen.

Unten: (13) Die Fibern anfeuchten und scheiteln. (14) Nun den Rücken mit Lack bestreichen, um die Fibern zu fixieren. (15) Als Abschluss wird ein längeres Büschel Polarfuchs als Schwinge vor dem Hakenöhr eingebunden und (16) ein Kopfknoten gemacht. Lackieren & fertig.



Ein Beitrag und Fotos von Mario Stobrawe für fliegenfischer-forum.de - © Februar 2013. Bearbeitung: Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2013 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt