Fliegenbinden-Special Nr. 01/2016 | Fliegen-Swap Nr. 1/2016 (No.39)
Winterswap 2016 | Thema: Trocken / Nymphe (12)
Organisation und Fotos: Michael - FlyMike | Texte: Teilnehmer 
Wieder einmal haben sich sechs Fliegenbinder aus dem FFF Bindethread zu einem gepflegten Fliegentausch verabredet. Das  Motto war diesmal  "Trocken / Nymphe" - so dass jeder Teilnehmer zwei verschiedene Muster binden musste. Es sind wieder sehr schöne Fliegen dabei  herausgekommen, aber seht selbst...

Rehhaarsedge
von Karl / Zollgendpol

Bindematerialien:
Haken: TMC2312, Größe 12
Bindefaden: Olivgrün
Körper: Rehhaar  olivgrün
Flügel: Rehhaar hell

Bindeanleitung:
1. Haken einspannen, Bindefaden festlegen und olivgrünes Rehhar einbinden.
2. Das abstehende Rehhaar beim Hakenöhr wegschneiden.
3. Den Bindefaden ca. 2mm nach vorne führen, das gesamte Rehhaar Richtung Hakenöhr bündeln und mit dem Bindefaden abfangen.
4. Den letzten Bindeschritt mehrmals wiederholen und den Hinterleib ausformen.
5. Von Hand (oder mit einem Half-Hitch-Tool) die Rehhaar-Spitzen nach hinten drücken und mit mehreren Wicklungen fixieren.
6. Helles Rehhaar als Flügelmaterial in der gleichen Technik einbinden. Das nach vorne stehende Rehhaar ganz kurz abschneiden und niederbinden.
7. Mit einem Kopfknoten abschließen und (optional) als zusätzlichen Reiz mit rotem Bindelack lackieren.


Goldkopfpupa
von Karl / Zollgendpol

Bindematerialien:
Haken: TMC 2312 #8
Bindefaden: hellbraun 8/0
Kopf: Messingperle vergoldet
Beschwerung: Bleidraht
Körper: True Dub Caddis lightorange
Rippung: Kupferdraht
Flügelscheiden/Thorax: Magic Dub braun
Hechel: Hennenhechel (oder eine weiche Hahnenhechel) rostbraun

Bindeanleitung:
1. Messingperle aufziehen und Haken einspannen. Den Bindefaden festlegen und eine Grundwicklung aufbringen. Kupferdraht für die Rippung einbinden.
2. Den Bleidraht auf der hinteren Hälfte anwinden und mit dem Bindefaden in Kreuzwicklung sichern. Dubbing für den Körper anzwirnen.
3. Den Körper mit Dubbing formen und rippen. Magic Dub in Schlaufentechnik verzwirnen und zwei Wicklungen anschließend an das True Dub anwinden. Den Dubbingstrang nicht abschneiden, sondern nch unten hängen lassen. Die Hechel einbinden.
4. Mehrere Hechelwindungen an den Dubbingkörper anschließen. Das restliche Magic Dub anwinden, den Dubbingstrang abbinden und mit einem Abschlussknoten beenden. 

Ich habe diese Sedge und Goldkopfpupa nach dem Buch von Walter Reisinger „Entomologie für Fliegenfischer“ nachgebunden. Beschrieben sind die Hydropsychen auf Seite 119 u. 120, die Bindeanleitungen für die Rehhaarsedge ist auf Seite 256 und die für die Goldkopfpupa auf Seite 247 zu finden. Gruß Karl
***


Ephemera Danica – Mayfly Dun
von Michael Römer

Bindematerialien:
Haken: Kamasan B100 Größe 10
Bindefaden: Sheer 14/0  primrose
Körper: Bronze Mallard (Stockente)
Flügel: Bronze Mallard (Stockente)
Thorax: CDC 

Bindeanleitung:
Ab dem Öhr eine Grundwicklung legen (ca. 1/3 des Hakenschenkels ) und mit dem Bindefaden einen feinen Körper bilden. Die Bronze Mallard Feder in die linke Hand nehmen und der Länge des Schwänzchens entsprechend die Fibern nach hinten streichen. Dann die Spitzen der Feder am Haken einbinden. Zum Schluss noch den Stamm der Federspitze mit einer feinen Schere in der Mitte durchtrennen um die beiden Schwanzspitzen zu formen. Eine weitere Mallard Feder zur Hand nehmen und diese  mit den Spitzen nach vorne einbinden. Durch eine Stützwicklung vor den Hechelspitzen richten sich diese schön auf. Danach das Bündel mittig teilen und mit ein paar Kreuzwicklungen fixieren. Dadurch wird der nächste Bindeschritt ein wenig erleichtert. Zwei bis drei CDC Federn übereinander legen,  die Grannen mit einer Materialklemme aufgreifen und den Stamm abtrennen. Nun mit dem Bindefaden eine Schlaufe formen in die die CDC Grannen eingelegt und zu einem Dubbingstrang verdrallt werden. Mit diesem formen wir durch einige Windungen vor, hinter und zwischen den aufgerichteten Hechelspitzen ein schönes Abdomen. Nun noch ein bisschen die CDC Grannen auszupfen und fertig ist die Mayfly Dun.


Walker Mayfly Nymph
von Michael Römer

Bindematerialien:
Haken: Kamasan 800  Größe 10
Bindefaden: Sheer 14/0  primrose
Schwänzchen: Fasanenstoss
Rippung: Nähgarn braun
Körper: Hasenhaar Dubbing creme, Wickelblei
Flügelscheide: Fasanenstoss /  Nagelgel

Bindeanleitung:
Den Haken einspannen und auf dem Hakenschenkel mit ein paar Windungen Blei eine entsprechende Beschwerung anbringen. Diese dann mit dem Bindefaden überwinden und mit einem Tropfen Lack sichern. Den Bindefaden bis zur Hakenbeuge winden und eine kleine Kugel formen, über die wir dann mit einigen Fibern Fasanenstoss ein Schwänzchen einbinden. An der Einbindestelle des Schwänzchens dann noch ungefähr 30cm Nähgarn zur Rippung anbringen. Mit dem Dubbing um die letzten 2/3 des Hakens einen konischen Körper formen. Mit dem Nähgarn, mit mehreren Umwindungen, die für die Ephemere Danica typischen breiten Segmentstreifen  (2) bilden und dann die Rippung bis zum Ende des schon fertigen Körpers winden.
Nun am Hakenöhr eine ordentliche Portion Fasanenstoßspitzen einbinden. Die Spitzen werden nicht entfernt da diese später zurückgeklappt werden und somit die Beinchen imitieren.
Das Bündel Spitzen wird dann mit der Dubbingnadel geteilt und mit ein paar Achterschlingen fixiert. Dies erleichtert nachher das Fixieren der „Beinchen“. Den Rest der Fasanenfiebern überwinden wir bis an die Stelle an der das Dubbing endet (ca. 1/3 Hakenlänge ab dem Öhr) und lassen den Rest nach Oben abstehen. Nun formen wir mit dem Dubbing den restlichen Thorax, rippen diesen und legen den Rippungsfaden fest.
Jetzt werden die Fieberspitzen nach hinten gestreift und fixiert. Somit sind die Beinchen an Ort und Stelle. Jetzt noch die Fasanenstoßfiebern als Flügelscheide nach vorne klappen. Diese dann festlegen, den Überstand abschneiden und ein ordentliches Köpfchen formen.
Zum Schluss noch mit einem Faserstift die Oberseite des Kopfknotens braun einfärben, die Flügelscheide zur besseren Stabilisierung mit einem Nagelgel bestreichen (2 mal) und den Kopfknoten lackieren. Fertig ist die Walker Maifliegen Nymphe.

Diese Nymphe habe ich früher gerne in der Original Bindeweise mit Wolle gebunden aber dies hat mir nicht so richtig zugesagt und somit bin ich dann auf Hasenhaar Dubbing ausgewichen, da dieses auch im nassen Zustand ein bisschen transparenter wird und mir persönlich besser gefällt. Die Forellen haben daran jedenfalls keinen Anstoß genommen und das Muster genauso gerne genommen wie das Original.
***


Lucky Punch
von Klaus / Kläuschen

Bindeanleitung
Diese adulte Köcherfliege hat mir schon so manchen "Coup de Soir" gerettet. Ihre Flügel glänzen auch bei dämmrigem Licht noch verführerisch und so fängt sie nicht selten "den letzten Fisch des Tages", der - wie könnte es auch anders sein - immer auch der Größte ist. Der Bindevorgang enthält keine größeren Schwierigkeiten und ist auch für wenig Geübte leicht machbar. Benötigt werden ein gerader Haken#12, 5 hellbraune Entenbürzelfedern, eine größere naturfarbene Flankenfeder von der Stockente sowie eine silberne (oder Dun) Hechel von ordentlicher Qualität.
Zunächst wird von einer Flankenfeder der untere Flaum komplett entfernt und beiderseits mit Klarlack oder Ähnlichem bestrichen (ich benutze gerne schnelltrocknender Modellbaukleber). Dann wird der Haken eingespannt und der Körper aus einer großen Entenbürzelfeder (EBF)gebunden. Hierzu bindet man die Federspitze am Hakenbogen ein und windet sie bis ca. 1cm vor das Öhr, wo sie mit dem Bindefaden fixiert wird. Anschließend werden auf beiden Seiten je 2 mittelgroße EBF als "Unterflügel" eingebunden. Dann wird die Entenfeder darüber gelegt, mit Daumen und Zeigefinger am vorderen Rand etwas "eingerollt" und sodann mit dem Bindefaden mit einigen strammen Fadenwicklungen fixiert. Noch die Hechel anwinden und mit 4 Windungen richtung Öhr binden und mit dem Faden fixieren. Zum Schluß noch ein paar Tropfen Lack aufbringen und trocknen lassen. Viel Spaß beim Binden und Fischen wünscht Dr. Do


Sudden Death
von Klaus / Kläuschen

Bindeanleitung
Diese Nymphe ist voller Leben und auch für den schlitzohrigsten und argwöhnischsten Fisch unwiderstehlich. Man benötigt hierzu nur 2 EBF-Federn, einen 2,5mm Tungstenkopf und einen hellen Rippungsfaden (hier Gütermann-Seide), spanne einen geraden Haken #12 oder #14 in den Bindestock. Dann binde eine cremefarbige EBF-Feder (vormals CDC) an der Spitze ein und fixiere den Rippungsfaden. Winde die EBF-Feder bis kurz vor den Tungstenkopf und fange ihn mit dem Faden ab. Dann wird der Körper mit der Gütermannseide gleichmäßig gerippt und ebenfalls abgebunden. Nun werden einige Fiberspitzen einer EBF-Feder gewonnen, der Faden mittig gespleißt, die Fibern verdrallt, Richtung Öhr gewunden und schließlich mit dem Abschlußknoten fixiert. Das gibt einen sehr lebendigen Thorax/Beinchen-Abschnitt. Schon ist die Nymphe fertig. Ein Allround-Muster, dass auch tief fängt. Viel Spaß beim Nachbinden wünscht Dr.Do.
***


Midge Emerger
von Sigi

Bindematerialien:
Haken: Daiichi 1160  #14
Thead: Uni Thread 17/0
Body: Peacock Quill -orange-
Thorax: Hares Ear natural
Wing: CDC white
Bug Bond

Bindeanleitung
Siehe hier (Klick) PDF 0,5 MB
 


Variante Maifliegen Nymphe
von Sigi

Bindematerialien:
Haken: Fulling Mill 35065BL #12
Faden: Flies & More Col.17  8/0
Schwänzchen: Coq de Leon
Abdomen: Moose Mane
Beschwerung: Bleidraht im Thoraxbereich
Thorax: Hares Ear Dub+ (gold)
Beinchen: Partridge
Flügelscheiden: Turkey-Schwungfedersegment ca. 8-12 Fibern je nach Stärke
Bug Bond

Bindeanleitung
Siehe hier (Klick) PDF 0,5 MB
 


CDC Deerhair Sedge
von Michael / FlyMike

Bindematerialien:
Haken: FT 7254HQ #14, 
Body / Flügel: CDC, feines Rehhaar, Hasenohrgrannen

Bindeanleitung
Siehe hier (Klick) PDF 0,6 MB
 

Latex Pupa
von Michael / FlyMike

Bindematerialien:
Haken: Fulling Mill 35065 #14 
Body: Bleidraht, Latex, Dubbing, Nylon, Dachsgrannen, 
Stifte und Raffia

Bindeanleitung
Siehe hier (Klick) PDF 0,8 MB
 


Red Tag
von Klemens / Spessart Räuber

Bindematerialien:
Haken: TMC 100 BL Größe 12
Schwänzchen: Filzwolle rot
Körper: Pfauengras
Hechel: Hahnenhechel braun
Bindefaden: Benecchi 10/0 schwarz

Bindeanleitung
Grundwicklung legen, Schwänzchen aus Wolle einbinden, zwei Pfauengrasfibern einbinden und mit dem Bindefaden eine Schlaufe in passender Länge des Pfauengrases binden. Den Bindefaden bis etwa auf 2/3 der Schenkellänge nach vorne führen und dort hängen lassen. Die Hechelklemme von MP die Schlaufen einhängen, die Pfauengrasfibern einfädeln und festklemmen (dabei die Fibern etwas länger lassen als die Schlaufe, sonst brechen sie beim Verdrallen). Diesen Strang verdrallen und einen gleichmäßigen Körper binden, nach 2/3 der Schenkellänge abbinden. Hechelfeder einbinden und eine Hechel winden, kurz vor dem Öhr abfangen, abbinden. Ein Köpfchen formen, Abschlußknoten machen und lackieren.

Ein Klassiker, fängt immer, ob trocken oder eingesunken.
 


Red Tag Nymphe
von Klemens / Spessart Räuber

Bindematerialien:
Haken: TMC 3761 Größe 12
Beschwerung: Goldkopfperle
Schwänzchen: Filzwolle rot
Körper: Pfauengras
Hechel: Hennensattel, speckeld braun
Bindefaden: Benecchi 10/0 schwarz

Bindeanleitung
Eine Unterwicklung für die Perle legen und die Perle mit Sekundenkleber fixieren. Grundwicklung legen, Schwänzchen aus Wolle einbinden, zwei Pfauengrasfibern einbinden und mit dem Bindefaden eine Schlaufe in passender Länge des Pfauengrases binden. Den Bindefaden bis nach vorne führen und die vorbereitete Hechelfeder einbinden. Die Hechelklemme von MP die Schlaufen einhängen, die Pfauengrasfibern einfädeln und festklemmen (dabei die Fibern etwas länger lassen als die Schlaufe, sonst brechen sie beim Verdrallen). Diesen Strang verdrallen und einen gleichmäßigen Körper binden, direkt an der Perle abbinden. Drei bis vier Windungen mit der Hechelfeder machen, abbinden, Kopfknoten machen und lackieren.

Ein einfaches Muster welches, zumindest bei mir im Bach, hervorragend fängt.
***


***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - Februar 2016. SWAP-Organisation und Fotos: Michael - FlyMike, Texte und teilw. Fotos: Teilnehmer. Bearbeitung, Layout und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller, fliegefischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2016 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt