Monats-Fliegenspezial 08/2004:

Caddis-Aufsteiger: Vom ersten bis zum letzten Bindeschritt.

Ein Spezial von Ulli Bussmann aus Göttingen.

Nun sitze ich wieder an meinem Basteltisch, um euch allen wieder eine kleine Freude zu bereiten.

Der kleine Aufsteiger!

Zunächst einmal wieder die Materialien:
Wir sehen: Shrimp-Caddis Haken Größe 12, Krystal Dub, Straußenfeder, Magic Glass, Rebhuhnfeder, Styroporkügelchen und den Rest eines Damenstrumpfes. Natürlich nur mit Erlaubnis der entsprechenden Dame.
Den Haken mit dem Öhr nach unten fest in den Schraubstock spannen und nach dem Auflegen des Lackes mit einer Grundwicklung binden.
Wir binden nun das Magic-Glas am unteren Ende des Hakenbogens ein. Bitte darauf achten, dass einzubindende Ende etwas anzuspitzen, dann kann man es besser einbinden.  Der nächste Arbeitsschritt: Krystal-Dub auf gewachsen Faden mit Daumen und Zeigefinger 
aufkleben.
Mit dem Turbo-Dubbingtwister eine Schlaufe legen und den gedubbten und ungedubbten Faden zu einem Strang verdrehen. Den Strang winden wir um den gesamten Hakenschenkel.
Ein wichtiger Punkt, immer genügend Platz vor dem Hakenöhr lassen... Wir winden nun den hinten geparkte Magic-Streifen in geringen Abständen nach vorn, um die Körperrippung darzustellen.
Mit einem selbst hergestellten Werkzeug, einer alten Zahnbürste, deren Borsten ich abgeschnitten habe und durch ein an dieser Stelle aufgeklebten Klettbandes ersetzt habe, ziehe ich die festgebundenen Grannen wieder aus der Wicklung. Sie stehen dann in alle Richtungen ab. Eine kleine Rebhuhnfeder erfasse ich an der Federspitze und streife die einzelnen Grannen nach hinten. Dann binde ich die Feder mit dem oberen Teil vor dem fertigen Körper ein.
Mit einer Hechelklemme erfasse ich den Federkiel und winde die Feder um den Haken. Mit drei vier Windungen den Arbeitsgang abschließen, wieder darauf achten, dass genügend Platz am Öhr verbleibt. Abschließen mit einem Kopfknoten.
Wir binden nun zwei Straußenfedergrannen vor die Rebhuhnfeder und winden sie ebenfalls um den Haken. Den Abschluss wieder mit dem Kopfknoten. Der Rest der Grannen wir abgeschnitten.
Der Damenstrumpf und das Styroporkügelchen kommen nun zum Einsatz. Wir schneiden uns ein kleines Viereck aus dem Strumpf, betten das Kügelchen darin ein und fassen den Stoff unten fest zusammen. So fest eingeschnürt binden wir die Kugel mit samt dem Strumpf auf dem Hakenschenkel fest.
Den Rest vom Strumpf schneiden wir ab und sichern die Wickelstelle mit etwas Lack ab. Zwei weitere Straußenfedern winden wir nun als Abschluss um das Kügelchen.
Zu guter Letzt sichern wir unsere Arbeit mit dem Kopfknoten und mit einem Tropfen Bindelack ab.
Und nun zum Schluss noch einen Blick vom anderen Ende.
 

Viel Freude beim Nachbinden !

Liebe Grüße Euer Ulli Bussmann aus Göttingen.