Besprechung | Fliegenfischen-Zubehör:
Erfahrungsbericht Opinel Slim Line Filetiermesser 
Französische Eleganz: das geöffnete Opinel Slim Line.
Das Opinel
In Frankreich sind sie seit Jahrzehnten Bestandteil der Alltagskultur: Messer von Opinel. Seit 1890 wird „das Opinel“ in beinahe unveränderter Funktion und Form im französischen Savoyen hergestellt. Die Firma ist bis heute im Besitz der gleichnamigen Familie. Mit 100 Mitarbeitern werden jährlich vier bis fünf Millionen Messer gefertigt und in alle Welt verkauft.

Entwickelt wurden sie ursprünglich für Landarbeiter. Aus nur sechs Teilen bestehend, ist das Messer auch heute noch ohne jeden Qualitätsverlust kostengünstig herzustellen. Ein Holzgriff aus Buche, eine leicht zu schärfende Carbon-Klinge, die etwas Öl-Pflege braucht, ein Drehzapfen zum Klappen der Klinge, eine Blechmanschette und darüber der geniale, drehbare Sicherungsring, der die Klinge im geöffneten, aber auch im geschlossen Zustand sicher arretiert, sind die ganzen Bestandteile. In den letzten Jahren kamen auch „Luxusausführungen“ auf den Markt mit rostfreien, hochglanzpolierten Edelstahlklingen („inox“) und edlen Hölzern oder Horn für den Griff. So liegt die Preisspanne für ein Opinel bei über 120 Variationen heute zwischen 5 und 95 Euro.

Weitere ausführliche Informationen zum Opinel liefert Wikipedia. Diese Internet-Enzyklopädie habe ich hier für die grundsätzlichen Informationen genutzt. Sehr zu empfehlen ist auch die Homepage von Opinel. Obwohl in französischer oder englischer Sprache, ermöglicht sie eine komplette und wohltuend geordnete Übersicht über alle Messer.

Der schöne Bubingaholzgriff nimmt die Klinge auf, der Sicherungsring arretiert sie dann.
Die Version Slim Line
Auf der Suche nach einem Filetiermesser stand für mich fest, dass ich aus praktischen Gründen ein klappbares haben wollte und landete schnell beim Opinel Slim Line. Es hat eine extra schmale, rostfreie Edelstahlklinge. Zusammen mit dem wohlgeformten Holzgriff  ist das Messer eine Augenweide.

Es gibt 14 Varianten! Sie unterscheiden sich einmal durch die Länge der Klinge von 8cm, 10cm, 12cm oder 15cm. Entsprechend ist die Größenbezeichnung eines Opinel: No 8, No 10, usw.. Sie unterscheiden sich weiterhin durch das Material des Griffes. Er wird für das Slim Line in Beechwood, Olive oder Bubinga und für das 10er zusätzlich in Oak, Rosewood oder richtig teurem afrikanischem Blond Horn angefertigt. 

Ich habe mein Messer in einem Outdoor-Fachgeschäft gefunden.  Da gab es die Version mit Griff aus Bubinga, einem aus Afrika stammenden Holz mit schöner Maserung und extremer Härte. Ich konnte dort das Messer in allen Größen in die Hand nehmen und entschied mich für die 12cm lange Klinge. Ausgeklappt ist das Messer 27cm lang.

Das Opinel Slim Line in Bubinga kostet als

No  8 ca. 15 Euro,

No 10 ca. 16 Euro,

No 12 ca. 18 Euro,

No 15 ca. 20 Euro.

Hier ist das stehende Messer per Sicherungsring arretiert.
Das Slim Line in der Praxis
Das Messer ist zum Filetieren von Fisch bestens geeignet. Ich habe lange überlegt, ob ich nicht die 15er Klinge hätte nehmen sollen, bin aber nach zwei Dutzend filetierter Forellen mit der 12er Klinge absolut zufrieden. Auf den Fotos ist genau dieses Messer zu sehen. Dennoch möchte ich anregen, auch No 15 anzuschauen. 

Die Klinge hat die richtige Schärfe und Elastizität. Die Arretierung durch einen kurzen Dreh am Sicherungsring funktioniert perfekt. Die Form des Griffes dient nicht nur dem schönen Aussehen. Er liegt durch den Bogen am Ende perfekt in der nassen Hand und rutscht nicht rum. Das alles erlaubt ein entspanntes, sicheres Arbeiten, das Freude macht! 

Fazit: Gute Qualität zu einem vernünftigen Preis und eine Formgebung, die dem eleganten Aussehen genauso dient wie der praktischen Handhabung. Ich kann das Opinel Slim Line Filetiermesser absolut empfehlen! 

Bezug: im Fachhandel

Auch mit 12cm-Klinge schon ein beeindruckender Dolch!

Testbericht: Hans Klas für www.fliegenfischer-forum.de | Fotos ©: Hans Klas
Das Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Zubehör  |  Zurück zu Gerätetest  |  Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2008 www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt