Gerätebesprechung - Fliegenrollen:
REDINGTON Run (Modell 5/6)
Die seit Herbst 2020 verfügbare Redington Run Rollenserie ist in Design und Funktion stark an die beliebte RISE Rolle angelehnt. Da die Run im Aluminium-Druckguss-Verfahren gefertigt wurde, ist sie noch preisgünstiger als ihr Vorbild zu haben, ohne deshalb gravierende Nachteile aufzuweisen, jedoch ein paar Verbesserungen. Die Run ist eine optisch und technisch ansprechende Großkernfliegenrolle, schick, leicht, modern und auf der Höhe der Zeit! Die Rolle kommt in drei Größen in drei schönen Farben, sowie ebenso wie die Rise mit einer enorm starken Hochleistungsbremse. Das Preisleistungsverhältnis ist hervorragend. Außerdem sehr praktisch: die Spulen der Rise passen auch ins Gehäuse der Run, sind also kompatibel.
Verfügbare Modelle:
- Run 3/4
- Run 5/6
- Run 7/8
Alle Modelle sind in den Farben Black, Sand oder Bordeau erhältlich.
Unser Testmodell war eine Redington Run 5/6 in Schwarz.
Technische Daten (eigene Messungen):
Farbe: Mattschwarze Oberfläche
Gewichte: Rolle: 135 Gramm, Spule allein: 61 Gramm
Rollendurchmesser: 91 mm 
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel/Bremsrad): 35 (69) mm, Spuleninnenbreite: 23 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 16,5 (14) mm 
Spulenkerndurchmesser: 58 mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 26 cm
Schnurfassung: WF6 + 100 yds 20lbs Backing
Lieferumfang: Im Karton, mit Cordura-Rollentasche und "Owners Manual" mit Pflege- und Umbau-Instruktionen, sowie Garantiebestimmungen (in Englisch)
Garantie: lebenslange Erstbesitzer Gewährleistung auf Material und Verarbeitung
Seriennummer: nein 
Preise: (Stand: Herbst 2020): Rolle: 149,50 € (alle Größen und Farben), E-Spule: k.A.
Beschreibung und Praxistest: Präzise gefertigte und moderne Großkern- Fliegenrolle aus Aluminium Druckguss, mit farbigen Elementen (Bremszylinder, Kurbel)). Laut Herstellerangaben salzwasserfest. Die Rollenoberfläche kommt in Mattschwarz. Der Spulenboden und die Spulenseiten der wurden maximal ventiliert, haben also ein weitgehend offenes Stegraster, was neben der Gewichtseinsparung für eine optimale Schnurbelüftung sorgt. Auch der Spulenkern ist bis auf vier schmale Doppelstege komplett offen gehalten. Im Zentrum der bis auf ein "Y" ebenfalls offenen Gehäuserückseite befindet sich der griffige Bremseinstellknopf, der reichlich groß und griffig sowie dank rundherum freier Zugänglichkeit besonders gut zu bedienen ist. Mit seiner versenkten Bauweise bietet er Schnur und Vorfach nicht die Möglichkeit, ungewollt dort eingeklemmt zu werden.
Die Spule läuft auf einem mehrteiligen Achsensystem sauber und rund im offenen Rollenrahmen, die gehäuseseitige Platzausnutzung ist gut. Lobenswert ist hier anzumerken, dass die verbauten Lager hochwertig sind und aus Metall bestehen. Am Gehäuse befinden sich seitlich zwei Stege: hinten ein breiter Steg, der direkt (schraubenlos) mit dem (jetzt und im Gegensatz zur Rise schnurschonend abgerundeten) Rollenfuß verbunden ist und vorne mittig ein schmaler Steg für die Schnurführung. Die Gefahr eines ungewollten Durchrutschens von Schnur oder Vorfach zwischen Rollenrahmen und Spule wird durch das tiefe Hereingreifen der Stege in die Spulennut, mit seitlichem Vorgriff, und die nur sehr geringen Toleranzen wirkungsvoll minimiert, bzw. ausgeschlossen. Auf der Spulenvorderseite sitzt eine in den Redington Farben Schwarz & Rot farblich passende, gummierte "Soft-Touch" Kunststoff-Kurbel, die präzise und ohne nennenswertes Spiel arbeitet. Ihr gegenüber wurde ein rundes Kontergewicht in Rollenfarbe angebracht. Unser Testmodell zeigt einen präzisen und schlagfreien Rundlauf, die Spule wurde gut ausgewuchtet. Jegliches Spiel der Spule auf der Achse oder andere störende Toleranzen sind nahezu Null, alle Zwischenräume und Abstände wurden gering gehalten, störende scharfe Ecken und Kanten sind an der gesamten Rolle nicht zu Finden. Die (Leer-)Rolle ist bis auf einen ganz minimalen Hang zur Kurbelseite gut ausbalanciert.
Die Run arbeitet in beiden Laufrichtungen mit einem leisen Schnurren. Beim Schnurabziehen wirkt die fein einstellbare Bremskraft. Im Inneren der Rise befindet sich eine bemerkenswert starke Karbon-/ Stahlscheiben Hochleistungsbremse, welche nahezu 100% vor dem Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt ist. In rund 35 Klicks (zwei Komplettumdrehungen des griffigen Bremseinstellrades mit 27,5 mm Durchmesser) lässt sie sich sehr fein von "Null" bis "Extrem Stark" regulierbaren. 
Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und gefüllter Spule) ergibt Werte von bis um 5,0 kg. Das ist eine ausgezeichnete Bremsleistung und weit mehr, als für diese Rollenart und Schnurklasse jemals in der Praxis benötigt wird. 
Viel wichtiger ist die Tatsache, dass sich die Bremse auch in niedrigen Einstellungen sehr fein und zuverlässig regulieren lässt, was bei der Run absolut der Fall ist. Zwei Besonderheiten noch zum Bremseinstallrad: Beim Drehen von "Null" bis "Extrem Stark" wird dieses ca. 1,5 mm im Gehäuse versenkt, was sich aber durch die Größe desselben nicht negativ auswirkt. Da es im Gegensatz zur Rise nicht von Außen, sondern von Innen und leicht versenkt eingesetzt wurde, gibt es auch keinen Spalt fürs Schnurfangen zwischen Rädchen und Gehäuse, diese "Kinderkrankheit" wurde somit lobenswerter Weise abgestellt! Ebenso dienlich hierbei ist auch der nach Außen leicht abnehmende Durchmesser des Bremseinstallrades.
Im Test waren weder im nassen Zustand, noch bei unseren Belastungstests irgendwelche Schwächen des Bremssystems festzustellen. Eine Zuhilfenahme der Hand beim Bremsen ist durch den leicht überlappenden Spulenrand technisch möglich, aber kaum nötig. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist in jeder Einstellung gewährleistet. 
Das Abnehmen und Wechseln der Spule funktioniert sehr einfach: ein Druck auf den Knopf im Spulenzentrum genügt dazu, dann lässt sich die Spule nach vorne herausnehmen. Die Rolle ist von Links- auf Rechtshandbetrieb oder andersherum umbaubar (auf Beiblatt erläutert). Die Großkern-Bauweise der Run ermöglicht ein rasches Abgeben und Einholen der Fliegenschnur unter weitgehend konstant bleibender Bremswirkung und reduziert in nützlicher Weise den Memory-Effekt. Das Schnurfassungsvermögen der Run ist dennoch gut, im Test passten neben einer WF5F auch noch über 100 Meter herkömmliches 20lbs Backing auf die Spule der 5/6. Vom Größen- und Gewichtsverhältnis passt die Run 5/6 sehr schön zu modernen Fliegenruten der gleichen Schnurklassen.
Fazit: Mit der Run beweisen die Leute von Redington einmal mehr, dass Sie ihr Handwerk echt gut verstehen, obwohl aus Alu-Druckguss, erscheint die Run filigran und ist neben der sehr sauberen Verarbeitung relativ leicht. Weder das an das Erfolgsrezept der Rise angelehnte hübsche und offene Großkern-Design, noch die tadellose Funktion und schon gar nicht die erstklassige Bremse müssen sich vor der Konkurrenz in irgendeiner Weise verstecken: saubere Arbeit und viel Rolle für kleines Geld!
Bezug: Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder unter: www.rudiheger.eu


Testbericht und Fotos ©:www.fliegenfischer-forum.de - November 2020
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenrollen  |  Zurück zu Gerätetest  |  Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2020 | www.fliegenfischer-forum.de | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt