Buchbesprechung: Handbuch für den Angelfischer | Die Fischerprüfung in Frage und Antwort | von Edmund Rehbronn | Erschienen 2010 im KOSMOS Verlag, Stuttgart, ISBN 978-3-440-11867-2, gebundene Ausgabe, Hardcover (laminierter Pappband), 446 Seiten, mit 64 Fotos und 250 Illustrationen, Preis € 19,95 (D), Format: H 20 cm x B 14 cm x D 3,1 cm. Beschreibung: Vor und nach der Fischerprüfung. Der Klassiker für die erfolgreiche Prüfungsvorbereitung liegt hier in 39. Auflage vor. Dafür wurde er vom Fischerei-Experten Markus Wolff vollständig aktualisiert und in großen Teilen neu bebildert. Mehr als die ideale Vorbereitung auf die Fischerprüfung ist "Der Rehbronn" zugleich ein Handbuch für Prüfer, Gewässerwarte und gestandene Angler. Hier finden Sie das ganze Wissen für den waidgerechten Umgang mit Fischen, Gewässern und Geräten systematisch gegliedert und übersichtlich zusammengestellt. Fischkunde - Gewässerkunde - Fischhege und Gewässerpflege - Gerätekunde - Wurftechnik - Rechtliche Bestimmungen - Organisation, Verwaltung und Presse - Angelfischen in Küstengewässern... Prüfungsvorbereitung und unverzichtbares Nachschlagewerk! | Unser Eindruck: Selten ist eine einleitende Beschreibung wie die obige dermaßen voll zutreffend und selten (oder noch nie) haben wir an dieser Stelle ein Buch besprochen, welches in irgendeiner der (unglaublichen) inzwischen 39 Auflagen derart populär ist und nahezu jedem Angler und Fliegenfischer so durch und durch bekannt sein sollte, wie es eben nur "Der Rehbronn" sein kann! Die Überarbeitung und das Herausbringen der 39. Auflage dieses Wissensspeichers in kompakter und doch umfassender Form macht sich wirklich bezahlt - so sind neue Erkenntnisse und Fakten in allen Bereichen hinzugekommen, sowie neues und überarbeitetes Bildmaterial - und ein modernes, sehr übersichtliches Erscheinungsbild. In den zahlreichen, klar gegliederten Haupt- und Unterkapiteln fehlt nichts, aber auch gar nichts an Basiswissen, welches der angehende Angler zur Prüfungsvorbereitung benötigt - aber ebenso der "Alte Hase" jederzeit abrufbereit zum Nachschlagen im Bücherregal haben sollte. Denn - wie sagt man so schön - man muss ja nicht jederzeit alles wissen - aber man muss wissen, wo es steht... Die Papier-, Bild- und Druckqualität des Buches ist sehr gut, ebenso machen Bindungen und Hülle einen hochqualitativen, langlebigen Eindruck. Unser Fazit: Wer es nicht sowieso schon hat, sei es aus eigenen Prüfungszeiten oder weil er es schätzt als praktisches Nachschlagewerk - dann nichts wir ran an diese neue Auflage, denn an diesem Buch kommt wirklich kein Angler & Fliegenfischer vorbei, der den Durchblick behalten möchte. Lediglich die Ausführungen zum Fliegenfischen / Fliegenwerfen sollten einmal grundliegend renoviert werden, die sind nicht mehr ganz "up to date"... Bezug: Im Buchhandel, direkt beim Verlag www.kosmos.deoder in unserem Online-Buchladen.

zurück
Copyright © 1998 - 2014 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt