Buchbesprechung: Große Renken beißen immer| Erfahrungen, Empfehlungen und Erinnerungen des „Renken-Professors“ | von Franz Egon Kleinjohann | Erschienen im August 2011 im Verlag Andreas Mächler, fischueberalles.ch, Riehen/Schweiz, ISBN 978-3-905678-44-4, 140 Seiten, Hardcover, mit zahlreichen s/w und farbigen Abbildungen, Preis EUR 19.-/ CHF 26.-, Format: 21,6 x 15,5 cm. Beschreibung: Aus dem Baltikum und der Arktis eingewandert, fühlen sich Renken in den kühlen Bergseen der Alpen besonders wohl. Hier treffen sie seit mehr als 20 Jahren auf einen Angler, der außerordentliches Gespür für das Verhalten und die Gewohnheiten der silberglänzenden Kaltwasserliebhaber entwickelt hat. Mit großer Präzision, Konzentration und Virtuosität geht der frühere Professor der Musikhochschule Köln zu Werke. Das hat ihm den Titel des „Renken-Professors“ eingebracht. Ganz und gar nicht akademisch begegnet er dem Leser in diesem Buch. Es führt praktische Erfahrungen, Ausrüstungstipps sowie Erinnerungen an kapitale Fänge und langjährige Wegbegleiter zusammen. Illustrationen des Zeichners Thomas Labbé kommentieren die Leidenschaft des Autors mit wohlwollendem Augenzwinkern. So wird das Buch zu einer gleichermaßen informativen wie liebevollen Provokation an die Adresse aller, die eine Renke schon für ausgewachsen halten, wenn sie gerade mal 60 Zentimeter lang ist. Unser Eindruck: Um das gleich vorweg zu nehmen: dieses Buch ist ein wahrer Schatz - und das nicht nur für Renkenangler! In acht Haupt- und 16 Unter-Kapiteln werden nicht nur alle Facetten der Renkenangelei ausführlich und aus berufener Feder beleuchtet, sondern das Buch bietet dem aufmerksamen Leser noch viel mehr. Allein die beiden Ausführungen "Blick in die Fischerseele" und "Renkenträume", die etwa ein Viertel des Buches ausmachen und in denen so viel Weisheit & Wahrheit steckt, muss einfach jeder Angel-Fischer 'mal gelesen haben, oder noch besser: in Verbindung mit den absolut tollen Illustrationen des Zeichners Thomas Labbé genossen und für sich verinnerlicht haben! In weiteren Kapiteln geht der Autor gründlich auf die Ausrüstung und die Angeltechniken des Renkenanglers ein, kommt zu Fisch- und Gewässerbiologischen sowie angeltaktischen Kapiteln und schließlich zu einigen Begegnungen, Geschichten und Erinnerungen aus seinem reichen Renkenangler-Leben. Gedichte, Danksagungen und Biografisches runden das durchweg gelungene Buch ab. Die (Mattglanz-) Papierqualität, der gestochen scharfe Druck, der stabile Einband und die Buchbindungen sind qualitativ hochwertig. Dieses Werk ist jetzt schon ein Klassiker! Bezug: Im Buchhandel, direkt beim Verlag www.fischueberalles.ch oder in unserem Online-Buchladen.

zurück
Copyright © 1998 - 2019 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt