Buchbesprechung: Perhokalastajan Harjus - Äschenträume in Finnland. Es ist schon ein wenig länger her, dass die Monty Python-Gruppe ihre Hommage über Finnland sangen: „Finland, Finland, Finland, The country where I want to be, Pony trekking or camping, [...], It's the country for me.“ Recht haben sie, umso mehr, wenn es um das Äschenfischen geht. Ok, darüber hat Michel Palin nicht gesungen, aber dafür haben Mikko Halonen und Stanislaw Cios darüber geschrieben. In ihrem Buch „Perhokalastajan Harjus“ widmen sie sich der Fliegenfischerei auf Äschen in Finnland und im Allgemeinen. Schnell werden Sie als Leser erkennen, dass hier wahre Äschenfreunde am Werk waren. Man muss auch kein Finnisch verstehen, um an den 327 Seiten Freude zu haben – die Bilder, Grafiken und Zeichnungen (257 Fotos, 60 Grafiken / Zeichnungen, mehrere Tabellen) sprechen für sich. In zwölf Kapiteln werden Techniken, Methoden, die finnischen Gewässer und spezielle Äschenfliegen (mehr als 115 Fliegen sind abgebildet) behandelt. Man kann sich aber auch einfach an die vielen gelungen (Unterwasser-)Aufnahmen erfreuen, die das Fliegenfischen auf finnische Äschen in so wunderbaren Bildern zeigen. Ich freue mich sehr, dass Mikko mich auf sein Buch hingewiesen hat (Äschenfans unter sich...), denn nach eingehendem Studium des Buches kann ich mit bestem Gewissen sagen, dass Perhokalastajan Harjus eines der besten Äschenbücher weltweit ist. Diejenigen, die sich ein noch genaueres Bild von dem Buch machen möchten, können sich Auszüge als Pdf unter www.pro-flyfishing.fi herunterladen. Alle anderen bestellen sich gleich ein Exemplar (ISBN 978-952-92-1537-9) für 58 Euro zzgl. Versand von Nordic Pro-Fly Fishing (s.o.). Jeder Liebhaber der Flussdame sollte eine Ausgabe bei sich im Bücherregal zu stehen haben. Und Micheal Palin muss zukünftig singen: „Finland, Finland, Finland, The country where I quite want to be, Your treetops so tall, Your graylings so lovely. Finland has it all!“. Eine Rezension von Axel Wessolowski.

zurück
Copyright © 1998 - 2013 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt