Besprechung / Fliegenfischen & Zubehör:
Rodmounts - Rod Loft Pro -Autorutenhalter
Oben: Das volle Paket! | Unten: Anwendungsbeispiele 
Die amerikanische Firma Rodmounts mit Sitz in Bend/Oregon bietet geniale Fahrzeug- Angelrutenhalter an, stabil durchkonstruiert und mit System. Im aktuellen Programm sind verschiedene Modelle zur Außen- und Innenbestückung von Fahrzeugen. Im Gegensatz zu den ebenfalls beliebten ultraleichten Rutenhalterungen bestehen die Rodmounts Systeme aus soliden, sehr stabilen Materialien wie Stahl und versch. Kunststoffen. Deshalb wiegt das hier vorgestellte Rod Loft Pro mitsamt Karton auch seine vier Kilogramm.
Fahrzeuginnenräume bei PKW, SUV, Pickup, Vans, Wagon, Jeep, Transporter etc. können sehr verschieden sein. Das Rod Loft Pro System trägt diesem Umstand Rechnung: Nicht weniger als sechs verschiedene Möglichkeiten/Halterungen in Verbindung mit zwei, starken Teleskopstangen und daran beliebig anzubringenden Griff- und Spitzenhaltern schaffen die Basis zur Verwendung des Rutenhalters in wirklich jedem der o.g. Fahrzeuginnenräume. Die Trägerstangen werden mit Hilfe von Kugelköpfen einfach in die Halterungen links und rechts eingerastet. Nun noch die vier Rutenhalterungen mit den (jederzeit wieder lösbaren) Kabelbindern flexibel anbringen - und schon steht das System! Im Falle des von uns getesteten Rod Loft Pro lassen sich sechs Angel- bzw. Fliegenruten auf diese Weise sehr komfortabel zum Einsatz bereit halten. Das System ist in wenigen Minuten auf- und abgebaut, der Rod Loft Pro ist schnell und einfach zu Montieren, ohne dabei etwas am Auto zu beschädigen oder zu verändern. Installation: 1. Lassen Sie die entsprechende Befestigungsmöglichkeit in die Haltevorrichtung einklicken. 2. Bauen Sie die Haltevorrichtung ein und richten Sie diese aus. 3. Bringen Sie den Rod Loft Pro an. 4. Go fish!
Ein weiterer Vorteil des Systems ist, dass das Set durch die gegebene Anschaffungsmöglichkeit weiterer Einzelteile beliebig erweiterbar ist!
Weitere technische Details:
Im Set enthalten (siehe Foto ganz oben) sind:
- 2 verstellbare Querstangen (Bereich von 84 cm bis 153 cm, Durchmesser 24 mm)
- je 2 Griff- und Spitzenhalter für bis zu 6 Ruten 
- 2 Halterungen für die Griffstangen mit Saugfüßen
- 2 Halterungen für die Griffstangen mit Haken / Ösen
- 4 Halterungen für die Griffstangen zur weiteren Montage:
- 4 Edelstahl-Formklammern 
- 4 Edelstahl-Formklammern für das Fenster 
- 4 extra große Edelstahl- Bekleidungshaken- Halterungen 
- 8 wiederverwendbare Kabelbinder zum Befestigen der Rutenhalter (a. 20 cm)
- 8 rote Rändelschrauben + 8 normale Schrauben
- Gesamtgewicht aller Teile im Karton: 4 kg
- ausführliche Anwendungsbeschreibung enthalten (in Englisch)
- Preis: 189,-- EURO (Stand 2/2015)
 

Links: (Scheiben-)Halterungen mit starken Saugnäpfen
Unten: Halterungsmöglichkeiten 2 und 3, weiter unten 4, 5 und 6

Die Rutenhalterungen für Griff- und Spitzenteile...
Oben mit Einzel- und mit Doppelbestückung...
Fazit: Ein gut funktionierendes und stabiles Autorutenhalter-System wie das Rodmounts Rod Loft Pro bietet gleich mehrere, in der Praxis ausgesprochen nützliche Vorteile: Zum Einen spart es Zeit, da man bei Wechseln der Fischplätze nicht jedes Mal das Gerät auseinandernehmen, verstauen und am neuen Platz wieder zusammenbauen muss. Vorteilhaft ist natürlich auch der Schutz des Gerätes gegenüber von ungesichert in den Kofferraum geworfenen Ruten/Rollen. Neben dem Zeitvorteil ist aber auch - gerade bei längeren Fischerreisen und/oder die Fahrzeugnutzung mit mehreren Kollegen zusammen - ein aufgeräumter Fahrzeuginnenraum Gold wert. Alle Angelruten kommen fertig montiert und schön ordentlich unter das Dach gehängt - und Rest des Fahrzeuges kann komplett mit Gepäck und anderen Sachen zugepackt werden, ohne das man dazwischen jedes mal nach seinen Rutenrohren und Angelrollentaschen suchen muss... Die Verarbeitungsqualität und die starke Robustheit des Sets konnte uns durchweg überzeugen, ebenso wie die prima funktionierende Schnellmontage in allen Variationen. Dies ist das beste Rutenhaltersystem, was wir bislang getestet haben, deshalb bekommt es von uns das Prädikat "absolut empehlenswert"!
Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei ADH-Fishing, Peine. Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
Rodmounts-Website: rodmounts.com
Alles kommt fein säuberlich im Karton verpackt!


Testbericht ©: www.fliegenfischer-forum.de - Juli 2014. Fotos ©: No.2 = Rodmounts; alle anderen = fliegenfischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zu Gerätetest | zurück zur Startseite
Copyright © 2014 | www.fliegenfischer-forum.de | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt