Geräte-Besprechung Fliegenrollen:
Ross Evolution LTX 5/6 Platinum
Mit der Evolution LTX glänzt der bekannte US-amerikanische Rollenbauer ROSS REELS mit einer leicht und filigran anmutenden Large Arbor Fliegenrolle aus 6061-T6 Aluminium, die trotz ihrer Leichtigkeit stabil gebaut und zudem ein absoluter Hingucker ist! Vier Modelle decken die Schnurklassen von #3 bis #8 ab und sind mit ihrer Type 2 Eloxierung für die Süßwasser- bis hin zur leichten Salzwasserfischerei geeignet. Die Evolution LTX Rollen sind Made in USA und besitzen ein wasserdichtes Scheibenbremssystem aus Edelstahl und Kohlenstoff-Fluor-Polymer, welches für einen außerordentlich kräftigen aber "sanft" anliegenden Bremsdruck sorgt.
Verfügbare Modelle:
Evolution LTX 3/4 für  #3-4 
Evolution LTX 4/5 für  #4-5 
Evolution LTX 5/6 für  #5-6 
Evolution LTX 7/8 für  #7-8 
Unser Testmodell war eine Ross Evolution LTX 5/6 Platinum.
Technische Daten:
(eigene Messungen)
Farbe: Platinsilber
Gewicht: Rolle komplett: 137 Gramm; Spule allein: 60 Gramm
Rollendurchmesser: 96 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel u. Bremsrad): 33 (63) mm
Spuleninnenbreite: 25 mm
Spulentiefe (nutzbar): 15,3 (14,7) mm
Spulenkerndurchmesser: 65 mm
Schnurfassung: WF5F + rd. 100 Meter 20 lbs Backing
Schnuraufnahme mit einer ganzen Umdrehung bei voller Spule: 28 cm 
Lieferumfang: Karton, Neopren Etui, Registrierungskarte
Garantie: 30 Jahre Garantie für den Erstbesitzer
Seriennummer: ja, auf Rollenfuß.
Preise: Rolle: 379 €, E-Spule: ca. 240 €
Beschreibung und Praxistest:
Sehr interessante, technisch und optisch ansprechende Großkern-Fliegenrolle im modernen "Radfelgen-Design". Gefräst und gedreht aus dem vollen Block 6061-T6 Aluminium. Oberfläche mit Type 2 Eloxierung. Laut Herstellerangabe (von uns nicht geprüft) ist die Evolution LTX salzwasserfest. Die Rolle ist, am Rollenfuß gehalten, sehr gut und neigungsfrei ausbalanciert. Der Spulenkern ist - wie auch die gesamte Rolle - bis auf das durchgehende und diese Rolle prägende 6-Stege-Design weitgehend offen gestaltet. Der Spulenboden wurde optimal belüftet, ebenso wie die mit großen Durchbrüchen offen gestaltete Spulenvorder- und Rückseite.
Auch die offene Gehäuserückseite wird durch das 6-Stege-Design geprägt. In der Mitte befindet sich ein griffiger, bronzefarbener Bremseinstell-Knopf. Die Spule mit frei laufendem Rand läuft auf einer Edelstahlachse im offenen Rollenrahmen, unter sehr guter gehäuseseitiger Platzausnutzung. Das Lauf- und Bremssystem wurde Schmutz- und Wasserdicht geschützt untergebracht. Der vierfach gelochte Rollenfuß wurde vierfach von Außen angeschraubt. Ein breiterer Steg hinten trägt den Rollenfuß, ein schmaler, in der Mitte offener Steg vorne mittig dient der Schnurführung. Bei der präzisen Rollenbauweise mit nur minimalen Toleranzen ist das Risiko eines ungewollten "Durchflutschen" von Vorfach und Schnur weitgehend ausgeschlossen. Auf der Spulenvorderseite sitzt eine Kurbel aus profilierten Kunststoff, die präzise und ohne Spiel arbeitet, sowie einem Abrutschen der Finger entgegen geformt wurde. Ein kleines Ausgleichsgewicht gegenüber sorgt für einen besonders vibrationsarmen Lauf beim Schnurabzug, unser Testmodell zeigte einen präzisen Rundlauf, die Spule wurde gründlich und schlagfrei austariert. Jegliches Spiel der Spule auf der Achse, Kippeln oder andere störende Toleranzen sind gleich Null. Alle Zwischenräume und Abstände wurden gering gehalten, störende scharfe Ecken und Kanten sind an der Evolution LTX nicht zu Finden.
Die Evolution LTX arbeitet beim Einkurbeln widerstandslos und mit einem leisen Schnurren. Beim Schnurabziehen greift ein kräftiger Klicker über sechs (!) Ritzel und es wirkt die eingestellte Bremskraft. Im Inneren der Rolle befindet sich ein versenkt untergebrachtes und vor Äußeren Einflüssen weitgehend geschütztes Scheibenbremssystem aus Edelstahl und Kohlenstoff-Fluorpolymer. Dieses lässt sich in rd. 2,5 Komplettumdrehungen des Einstellrades (33 mm Durchmesser) fein von "Widerstandslos" bis "Sehr Kräftig" regulieren. Im Praxisbetrieb zeigte das zuverlässige Bremssystem nass und trocken, sowie bei erheblicher Beanspruchung keine erkennbaren Schwächen. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt Werte bis um 3 Kilogramm. Damit ist die Bremse als "sehr stark" zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart- und Schnurklasse in der Praxis weit mehr als jemals benötigten Wert. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule und ein sauber und gleichmäßig anliegender Bremsdruck sind bei jeder Bremseinstellung gewährleistet.
Das Abnehmen und Wechseln der Spule funktioniert sehr einfach: diese wird einfach mit beiden Daumen von Hinten aus dem Gehäuse gedrückt. Die Rolle ist für Links- und Rechtshandbetrieb bestellbar.
Die echte Großkernbauweise der Evolution LTX ermöglicht ein schnelles Abgeben und Einholen der Fliegenschnur unter konstant bleibender Bremswirkung, und reduziert in nützlicher Weise den Memory-Effekt. Das Schnurfassungsvermögen kann sich dennoch sehen lassen: Im Test passten neben einer WF5F auch noch knapp 100 Meter herkömmliches 20lbs-Backing auf die Spule. Vom Größen- und Gewichtsverhältnis passt die Evolution LTX 5/6 u.E. sehr gut zu modernen #5-6er Fliegenruten.
Fazit: Die Ross Evolution LTX vereint in dieser starken Großkern-Fliegenrolle hypermodernes, eigenwilliges Design mit absolut akkurater Verarbeitungsgüte und perfekter Funktion. In jeder Hinsicht eine Klasse für sich!
Bezug:
Im Fachhandel, z.B. bei: Austrian Outdoor Sports, Telefon: (+43) 316-82210415, Kaerntner Strasse 155, A-8053 Graz, www.aos.cc


Testbericht & Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - April 2019
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