25 Fliegenfischer-Forum-Leser testen Fliegenschnüre & Vorfächer:
Lesertest: STROFT GTM-Fliegenvorfachsystem
Die Firma WAKU hat sich mit ihrem Produkt STROFT im Bereich der High-Tech-Monofilamente bereits einen Namen gemacht. Vom deutschen TÜV als hochwertigste Monofilschnur ausgezeichnet, bietet das aus einer Silikon-Teflon-Legierung bestehende STROFT GTM Material unbestreitbare Vorteile gerade für die Belange der Fliegenfischerei. Die durch ein aufwändiges Temperierungsverfahren erreichte Oberflächenvergütung und die daraus resultierende extrem hohe Tragkraft, Knotenfestigkeit und Langlebigkeit, haben STROFT GTM zu einem der beliebtesten Vorfachmaterialien überhaupt gemacht. Aufgrund der Farbwahl ist das Material weitgehend unsichtbar für Fische, nimmt vergleichsweise wenig Wasser auf und verfügt über eine ausgezeichnete Schwimmfähigkeit. Unsere früheren Testberichte dazu finden Sie hier (Klick).
Neuestes STROFT GTM Vorfachprodukt ist ein ganzes System aus knotenlos, degressiv verjüngten Fliegenvorfächern. Diese Vorfächer gibt es in 4 Längen (7,5 ft (240 cm) - 9 ft (280 cm) - 12 ft (375 cm) - 15 ft (435)) und in 11 Stärken (7X (Spitze 0,10 mm) - 6X (Spitze 0,12 mm) - 5X (Spitze 0,14 mm) - 4X (Spitze 0,17 mm) - 3X (Spitze 0,20 mm) - 2X (Spitze 0,22 mm) - 1X (Spitze 0,25 mm) - 0X (Spitze 0,27 mm) - 01X (Spitze 0,32 mm) - 02X (Spitze 0,37 mm) - 03X (Spitze 0,43 mm)) - also insgesamt 44 verschiedene Vorfächer! Damit aber noch nicht genug: Auf Basis der verfügbaren Vorfächer haben die Leute bei WAKU die enorme Zahl von über 1000 verschiedene Vorschlägen und Möglichkeiten zur eigenen Vorfach-Zusammenstellung erarbeitet und veröffentlicht! (Alle Details dazu finden Sie hier: http://www.stroft.de/fliegenvorfach.html). Dazu passend gibt es STROFT Vorfachringe mit Montage-Hilfe in sechs verschiedenen Größem (siehe Fotos. Ausführliche Infos dazu finden Sie auch unter: www.aspo-gmbh.de/shop/stroft-vorfachringe/index.htm). Mit dem "Gesamtpaket" wird der komplette Bereich von der feinsten Trockenfliegen- bis zur schweren Salzwasserfliegenangelei abgedeckt. Weitere Eigenschaften der neuen Vorfächer, die in der Farbe Blaugrau Transparent kommen, sind u.a. hervorragende Streck- und Abrolleigenschaften, eine nur sehr geringe Scheuchwirkung, eine optimale Schockdämpfung und die Lieferung in einer aufwändigen Einwegverpackung mit besonders großem Spulenkern.
Für uns waren das mehr als genug triftige Gründe, gemeinsam mit WAKU einen großen Fliegenfischer-Forum-Lesertest ins Leben zu rufen, um zu sehen, was Fliegenfischer in der Praxis zu den Vorfächern sagen... Über die Sommermonate 2011 erhielten 25 Leser die Gelegenheit, jeweils 3 verschiedene STROFT-Vorfächer zu testen und uns anschließend in einem Fragenbogen ihre gemachten Erfahrungen mitzuteilen. Wir sagen bereits an dieser Stelle Danke an Alle für's Mitmachen!!! Hier kommt die Auswertung:
Zur Auswertung lagen 25 Rücksendungen mit Antworten vor:
1. Wie beurteilen Sie die Streck- und Abrolleigenschaften des Vorfachs?
Sehr gut: 20
Gut: 4,5
Mittel: 0
Schlecht: 0,5
2. Wie beurteilen Sie die Geschmeidigkeit des Vorfachs?
Sehr gut: 19
Gut: 5
Mittel: 1
Schlecht: 0
3. Wie beurteilen Sie die Knotenfestigkeit und Tragkraft des Vorfachs?
Sehr gut: 17
Gut: 7
Mittel: 1
Schlecht: 0
4. Halten Sie den Preis von 4,90€ für das STROFT-Fliegenvorfach für angemessen?
Sehr Angemessen: 2
Angemessen: 18
Weniger Angemessen: 5
Nicht angemessen: 0
5. Würden Sie das STROFT-Fliegenvorfachsystem weiterempfehlen?
Auf jeden Fall: 14
Ja: 8
Vielleicht: 3
Nein: 0
6. Erscheint Ihnen das STROFT-Fliegenvorfachsystem für alle Einsatzgebiete geeignet?
Vollständig geeignet: 14
Fast vollständig geeignet: 8
Weniger vollständig geeignet: 2
Nicht vollständig geeignet: 0
7. Haben Sie schon mal bei www.stroft.de unter Fliegenvorfächer reingeschaut?
Ja: 21
Nein: 4
8. Sind die „Tipps und Hinweise zur Findung des optimalen Vorfachs“
Sehr hilfreich: 5
Hilfreich: 12
Weniger hilfreich: 6
Nicht hilfreich: 0
9. Sind die Vorschläge für die über 1000 Vorfachvarianten….
Sehr hilfreich: 6
Hilfreich: 7
Weniger hilfreich: 11*
Nicht hilfreich: 0
*) weniger hilfreich, weil zu viel des Guten (eine Aussage eines Testers)
10. Welche Vorschläge oder Anregungen haben Sie?
Ideal wäre eine Verpackung, die man auch in der Weste ans Wasser führen kann. Dafür sind die derzeitigen Verpackungen zu sperrig.
***
Die spezielle Verpackung der Vorfächer ist sehr sinnvoll, da sie ein „memory“ reduziert und ein Strecken des Vorfaches vor Verwendung im Prinzip überflüssig macht. Leider bedeutet die Verpackung auch eine deutlich erhöhte Menge an Müll und ein relativ großes Packmaß in der Westentasche. Eine Verpackungslösung mit weniger Material bei gleich großem Wicklungsdurchmesser wäre sehr erfreulich.
***
Die Vorfächer sind an sich von sehr guter Qualität, und ich werde sie weiterhin kaufen. Was ich auf jeden Fall zu bemängeln habe, ist die Verpackung. Nicht zuletzt wegen der Umwelt, auch bietet die Verpackung für ein Vorfach nicht die Möglichkeit, mehrere davon in der Fliegenweste mit ans Wasser zu nehmen. Wenn sie mal ein Pack mit 5 Vorfächern auf der Spule anbieten, dann macht das Sinn. Für ein Vorfach reicht ein aufgerolltes in einem kleinen Beutel.
***
Wirklich tolles Vorfach. In Verbindung mit den „Tipps und Hinweisen....„ eine sehr gute Kombination. Ich werde es weiter benutzen und auch empfehlen.
***
Verpackung ändern – zu viel Plastikmüll, zu sperrig in der Weste.
***
Die Zuordnung zu fischereilichen Einsatzgebieten z.B. Nymphen, Trockenfliegen und Streamerfischen ist für mich hier nicht zu erkennen. Weiterhin könnte dies mit Empfehlungen zur zu beangelnden Fischart ergänzt werden. Für den Einsatzbereich Sinkschnur verwende ich immer selbst geknüpfte Vorfächer. Machen das alle so und ist dies damit kein Ziel für vorgefertigte Vorfächer? Als Anregung empfehle ich unter dem Begriff „Leader Calculator“ im Internet zu googeln. Dort gibt es schöne Exel-Vorlagen. Hans Rudi Hebeisen hat hier auch eine gute Aufstellung erstellt.
***
Ich bin zu wenig Experte, um an diesem guten Produkt Verbesserungen vorzuschlagen. Bisher habe ich immer gezogene Fluorocarbon-Vorfächer verwendet. In Zukunft werde ich sicher auf Ihre Vorfächer umstellen, weil ich Aufgrund Ihrer Vorfachtabellen in den Längen und Stärken optimal variieren kann. Zudem erscheint mir das Material wesentlich weicher zu sein als meine bisherigen Vorfächer. Dadurch entfällt auch die Neigung zum Kringeln im Bereich der Keule.
***
Eine Schlaufe zur Fliegenschnur wäre nett.
***
Das beste Vorfach, daß ich bis dato gefischt habe. Gratulation.
***
Ein Loop könnte schon vorgeknotet sein - siehe andere Hersteller. Homepage „etwas“ „moderner“. Unter 0,16mm ist die Knotenfestigkeit nicht ideal (clinch-Knoten). Kann aber am „Binder“ liegen.
***
Die Tipps und Hinweise sind für einen Anfänger recht hilfreich. Man glaubt es kaum, wie viele Fliegenfischer es gibt, die nicht wissen, wie sich die Vorfachlänge auf die Wurfeigenschaften auswirkt.
***
Bei den Fragen 8 und 9 sind die Tipps/Vorschläge für versierte/erfahrene Fliegenfischer sehr hilfreich, für Einsteiger eher verwirrend. Eventuell könnte man die Auswahl über den „Zielfisch“ per Mausklick zu den entsprechenden Varianten führen, so daß man dann zum Schluss nur noch unter der Länge auswählen könnte (evtl. Ruten-/ Gewässerabhängig). Für den erfahrenen Fliegemfischer sind die Infos natürlich sehr nützlich und helfen, schnell das entsprechende Vorfach zu finden.
***
Die Verpackung ist viel zu groß und unhandlich. Die Vorfächer lassen sich so kaum in der Weste verstauen und nehmen zu viel Platz weg. Außerdem ist die Verpackung alles andere als Umweltfreundlich und das Vorfach wird durch die teure Verpackung zu teuer.
***
Vielleicht machen Sie sich ja auch mal Gedanken über meinen Vorschlag zu mattierten Vorfächern. Ich matsche mit Bimspulver herum, Sie bekommen das sicher chemisch (Lauge? Säure?) ohne Tragkraftverlust hin, oder? (Das schreibt Herr Dr. Stoltenberg). Wie wäre es mit mattiertem Vorfach? Entweder auf Rolle oder beim gezogenen Vorfach die letzten 30cm. Beim Trockenfischen ein großer Unterschied! Gut fände ich auch etwas kürzere Vorfächer mit integrierten Pitzenbauer Ring – man macht nur noch die letzten 40cm in der gewünschten Stärke dran…. Habe ich bei Nr.14 auch so gemacht; erst die Fliege direkt ans Vorfach, nach einigen Fliegenwechseln noch etwas (am Wasser nach Augenmaß) gekürzt, Ring dran, dünnes GTM mit Fliege das ermöglicht auch, als Spitze Fluorocarbon zu nehmen. Also: Vorfächer mit Ring erhöhen die Flexibilität.
***
Die Verpackung ist zu groß. Mir ist klar, dass sie eine optimale Lagerung der Vorfächer ermöglicht, aber sie passt nicht in die Taschen der Weste, in denen ich die Vorfächer sonst aufbewahre. In den anderen größeren Taschen sind aber schon andere Sachen. Insgesamt aber hat mich der Test von den Vorteilen gezogener Vorfächer überzeugt. Ich fische jetzt seit über 20 Jahren geflochtene Vorfächer, weil ich davon überzeugt war, dass sich diese besser strecken. Die Nachteile (erhöhte Scheuchwirkung durch Stärke und Wassereinschluss im Geflecht) habe ich immer in Kauf genommen. Nach diesem Text steige ich um, den gerade die deutlich reduzierte Wahrnehmbarkeit des gezogenen Vorfachs im Vergleich zu dem geflochtenen hat mich überzeugt.
***
Das Vorfach ein wenig steifer herstellen. Bei Größeren Fliegen bricht das Vorfach auf den letzten 1-1,5 m ein (0,14-0,16 Vorfach). Ist nicht nur bei mir so, auch bei meinen Kumpels die es für ein paar Stunden mit 10-12er Fliegen getestet haben. Klares Vorfach, die angerauchte Farbe hat bei einen glasklaren Gebiegsbach eher Scheuchwirkung.
***
Nr. 8 und 9 sind meiner Meinung nach viel zu umfangreich und dadurch verwirrend...
***
Die Verpackung in der harten Kunststoffschale finde ich eher unpraktisch.
***
Thema Verpackung: ist mit dem großen Durchmesser zwar praktisch, jedoch im Hinblick auf die Verschwendung von Ressourcen unnötig aufwändig.
***

Bezug & Preis: STROFT GTM Fliegenvorfächer bekommen Sie für 4,90 € pro Stück und STROFT Vorfachringe mit Montagehilfe für 5,90 € (Größen 1 bis 3), bzw. 8,90 € (Größen 4 bis 6) in der 10-Stück-Packung oder als 30er Set für 14,90 € bzw. 23,90 € im Fachhandel. Weitere Infos dazu: www.stroft.de und www.aspo-gmbh.de
***
Nachtrag: 
Zum Kritikpunkt „Verpackung“ wurde uns von WAKU mitgeteilt, dass man an einer Lösung arbeitet und es wahrscheinlich ab Frühjahr  2012  eine sehr praktische STROFT-Vorfachtasche zur Aufnahme von ca. 10 Vorfächern geben wird, die dann auch in jede Anglertasche passen wird.
***


Bericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de  - Oktober/November 2011
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist nicht gestattet.
zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zu Gerätetest | zurück zur Startseite

Copyright © 2011 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt