Fliegen-Monatsspezial 06/2005:
Fly-Swap 7
Thema "Feine Äschenfliegen"
Organsisator: Matthias Meyer | Texte: Teilnehmer | Bericht und Fotos (C): Michael Müller
Im 7. Fly-Swap dreht sich alles um die feinste der feinen Fliegenfischerei: mit kleinen bis winzigen Fliegen auf Äschen... In diesem SWAP wirkten zwar nur bescheidene 5 Teilnehmer mit - dafür haben aber alle jeweils zwei verschiedene Fliegenmuster gebunden. Die dabei zustande gekommenen, schönen Fliegen können sich durchweg sehen lassen und haben in der Vergangenheit sicher schon viele Äschen (und andere Fischarten...) "verhaften" können. 
Eines noch vorweg: Die nachfolgenden Aufnahmen wurden als Makro-Aufnahmen aufgenommen und zeigen die Fliegen in starker Vergrößerung. Tatsächlich sind es jedoch die reinsten Winzlinge - besonders die Fliegenmuster von Matthias und KyllFischer (nur zw. 4 und 6 mm lang). Los gehts:
CDC Dun grau
(Binder: Matthias Meyer)

Materialien:
Haken:  Timco 900 BL Gr. 18
Bindegarn: RM Powersilk rot
Körper: CDC- Dubbing grau
Flügel:  CDC weiß
Schwanz: Rebhuhn

Bindeanleitung:
Rebhuhnfiebern als Schwänzchen einbinden, danach aus dem CDC- Dubbing einen Körper formen. Nun die Fiebern einer CDC Feder als Flügel einbinden. Zum Schluss noch die Fliege mittels 3er Knoten sichern - fertig.

Anmerkung: Diese CDC Dun stellt eine meiner absoluten allround Trockenfliegen für Äschen dar. Durch die weißen CDC Flügel lässt sich diese Fliege gut auf der Wasseroberfläche erkennen. 
Kleine Rote Hecheltrockenfliege)
(Binder: Matthias Meyer)

Materialien:
Haken:  Timco  Gr. 22 
Bindegarn: RM Powersilk rot
Körper: RM Powersilk rot
Hechel: kleine Hahnenhechel rot / braun
Schwanz: Hahnenhechel rot / braun

Bindeanleitung:
"Hahnenhechel als Schwänzchen einbinden, danach mit dem Bindegarn einen kleinen Körper formen. Nun eine winzigste Hahnenhechel einbinden und mit einer Hechelklemme einen Hechelkranz

herstellen. Zum Schluss noch die Fliege mittels 3er Knoten sichern - fertig.

Anmerkung: Diese kleine Midge verwende ich hauptsächlich an stark befischten Gewässern wie z.B. der Sinn im hessischen Spessart. Man glaubt nicht, was dieser „Winzling“ für große Äschen an die Oberfläche lockt. In Verbindung mit dünnen Vorfachspitzen - einfach genial.
Einzigster Nachteil, die Fliege lässt sich nicht ganz einfach auf dem Wasser verfolgen."
***
Nun zu zwei Fliegenmustern, gebunden von Florian Baumann alias Hares Ear: "Beide Muster sind dem Buch "French Fishing Flies" von Dr. Jean-Paul Pequegnot entnommen. Es ist meines Wissens nach das einzige Buch über die französische Schule des Fliegenbindens, das in einer mir zugänglichen Sprache erschienen ist. Was mich an den Fliegen fasziniert ist die Betonung der Bindeweisen auf Geschwindigkeit beim Binden, Funktion und Haltbarkeit.

Ausserdem sind sie von einer angenehmen Schlichtheit und fängig obendrein. Viele der Fliegen wurden für den kommerziellen Fang von Forellen und Äschen erbunden und eingesetzt. 

Grise à Corps Jaune
Gelb ist eine Farbe, die mir schon zu vielen Äschen verholfen hat. Haken: Hayabusa Fly 372 Gr. 16, Schwänzchen blue dun Hackle, Körper gelbe Bindeseide, Hechel blue dun. Vorschlag für eine Variante (Foto links): den Körper aus gelben CDC Dubbing und die Hechel aus blue dun CDC vor einer blue dun Stützhechel. 

Pallareta
Die Bindeweise weicht von der von Friedemann Franz ab, soweit ich das weiß, gibt es auch Varianten auf Raffia Basis.
Haken: TMC 3765, Gr. 12 (Original 11), Schwänzchen rotes Antron, Körper gelbes Floss, dick angewunden, mehrfach lackiert, Ribbung schwarzes Garn, Schwinge Entenrupf. Die Nymphe sinkt auch ohne Blei nicht schlecht. Ein Unterkörper daraus ist sicher immer eine Option."
***

Von Marco Reisen alias KyllFischer kommen die beiden nächsten Muster:

Bindeanleitung: Iron Blue dun
Bindefaden: Spider 18/0 Braun
Haken: TMC 100 #26
Schwänzchen: 5-6 Light Dun Hechelfibern
Body: Abschluss Rotes Antron Dubbing, dahinter Blue Dun Dubbing (Mix aus Squirrel und Wildkatze)
Hechel: Whiting Bronce Grade Dark Dun

"Grundwicklung, danach die Hechelfibern als Schwanz einbinden, faden mit Rotem Antron Dubben, ein kleinen Körperabschluss binden, danach den 

Faden mit dem Körperdubbing dubben und den Körper aufbauen (sehr wenig Dubbing nehmen und sparsam aufbauen) danach die Hechel einbinden und nach vorne gehen und festbinden, Kopfknoten, ein tropfen Bindelack und fertig.
Bindeanleitung: CDC Hechelsedge.
Bindefaden: Uni Thread 10/0 Braun
Haken: TMC 100 Größe #20
Body: Olive Numedis Feder
Flügel: Dunkle CDC Feder
Hechel: Whiting Bronce Grade Dunkel Braun
Grundwicklung, danach die Numedis einbinden, nach vorne winden, abbinden. CDC zusammen legen und nach hinten einbinden, zurückziehen bis gewünschte Länge erreicht ist. Danach die Hechel einbinden, langsam stramm nach vorne gehen und festbinden. Kopfknoten, Tropfen Bindelack und fertig ist die CDC Hechelsedge.
Die beiden nächsten Fliegen wurden von Turus a.k.a. Josef gebunden:

White Dear
Haken : 18er Daiichi 
Garn: Uni-Thread 6/0 Tan
Körper: weiße Kaninchenunterwolle
Schwinge, oder was es auch gut darstellt: Rehhaar
Schwanz: weiß/schwarzes Kaninchenhaar

"Grundwicklung legen, das Kaninchenhaar am Hakenbogen einbinden. Wenn man das Haar vom Fell abschneidet, kann man am besten gleich die Unterwolle abziehen. Sie stört dann nicht beim Einbinden, und man braucht sie gleich für den Körper. Nun ein Stück Faden mit der Unterwolle verbinden und den Körper bis zum Öhr dubben. Das Rehhaar mit den Spitzen zum Hakenöhr einbinden, dabei auf die Länge achten, max. so lang wie der Haken ist. Das Rehhaar wird nun zum Hakenbogen hin umgeklappt und so festgebunden. Abschlußknoten, Lack, fertig - freuen.
Varnish-Fly
Haken: 16er Daiichi
Garn: Uni-Thread 6/0 Tan
Körper: Hechel, günstig reicht vollkommen
Schwanz: Angel Hair

Grundwicklung legen, Angel Hair am Hakenbogen einbinden, darauf achten, daß es etwas steiler nach unten ausgerichtet wird. Nun die Hechel einbinden, den Faden nach vorne führen. Die Länge der Hechel voll ausnutzen und so viele Wicklungen wie möglich bis zum Öhr machen, 

Hechel abbinden und Kopfknoten setzen. Mit zwei Fingern die oberen Anteile der Hechel zusammenfassen und nach hinten streifen, aber nicht loslassen. Nun die Fibern ordentlich mit Lack tränken und sie durch die Finger durchziehen, damit auch dort Lack ankommt. Langsam nimmt der gewünschte Körper seine Form an. Nicht mit Lack sparen und über die klebrigen Finger ärgern. Aufpassen, daß man das Angel Hair nicht in den Körper mit einbaut. Zum Schluß die unteren Fibern der Hechel kürzen und fertig. Die Fliege hab ich noch nicht ausprobiert, und ich bin mal gespannt wie haltbar sie ist."
Zu Guter Letzt die beiden Fliegen von Maggov:
Hexe:
Hakengrösse: 10 – 16 (normaler Trockenfliegenhaken)
Garnfarbe: schwarz
Beschwerung: keine
Körper: Pfauengras
Schwanz: etwas rotes Garn oder Antron (auch orange möglich, dann heisst sie Orange Tag)
Rippung: keine
Hechel: Grizzly Grey (Hexe) oder Schwarz (Red Tag)
Flügel: keine
Variante: mit etwas weissem Antron oder Wolle als Sichthilfe auf dem Rücken.
Bindeschritte :
1. Den Bindefaden auf den Hakenschenkel festlegen und bis nach hinten winden
2. Den rote Tag einbinden einige (3-4) Stränge Pfauengras einwickeln und miteinander vorsichtig verdrallen und den Faden bis nach vorn wickeln
3. Fanden bis zur Stelle wo die Hechel sitzen soll binden
4. diesen Strang dann um den Haken nach vorn wickeln - Achtung - schön vorsichtig, das Pfauengras ist manchmal etwas spröde
5. mit dem Bindegarn Pfauengras fixieren.
6. wer mag kann jetzt auf dem Rücken etwas weisses Antron oder Wolle als Sichthilfe einbinden
7. Die Hechel einbinden, 2-3 mal um den Schenkel winden und vorne abbinden
8. einen schönen Kopf binden, Kopfknoten und dann lackieren
Fertig !!
Brassie
Hakengrösse: 10 – 22 (Nymphenhaken; gebogen (z.B. caddis puppa Haken)
Garnfarbe: schwarz oder Brauntöne (sollte gleiche Farbe wie das Dubbing haben)
Beschwerung: keine – ist durch den Körper schon schwer genug ;)
Körper: Kupferdraht
Schwanz: keinen
Rippung: keine
Thorax: hares ear dubbing
Variante: mit einem Goldkopf für extrem schnelles Gewässer oder farbigem Kupferdraht (z.B. rot oder grün)
1. Kupferdraht in engen Wicklungen um den Haken legen. Nach 2-3 Wicklungen mit den Fingernägeln zusammenschieben, dann weiterwickeln. So entsteht eine schön gleichmäßige Wicklung. 
2. Wenn der Körper fertig gewickelt ist, das ganze in Position schieben und Bindefaden anlegen. Den Bindefaden ungefähr auf Thoraxbreite nach hinten binden.
3. Den Thorax sehr sparsam dubben ggf. noch ein paar steifere Grannen mit eindubben.
4. Kopfknoten, lackieren, fertig.

Eine extrem einfache und fängige Nymphe.