Gerätebesprechung Fliegenrollen:
Taylor Enigma ESD 2.0
Modelle #2-4 und #4-6 in Olive
Die Firma Taylor Fly Fishing hat ihren Sitz im schönen Albuquerque, New Mexico (USA). Der wilde Rio Grande und der berühmte San Juan sind die Heimatgewässer der Crew, welche neben der Arbeit die meiste Zeit in Nord-New Mexico und Süd-Colorado fischen gehen. Die Firma bietet eigenständig entwickelte Serien von Fliegenrollen und Fliegenruten und trifft mit ihren derzeit vier grundverschiedenen - auch in ausgefallenen Farben verfügbaren - modernen Rollenmodellen voll den heutigen Zeitgeschmack (die anderen Modelle: siehe Übersicht am Ende des Berichtes). 
Die Enigma ESD 2.0 (um 220 €) gibt es in 3 Größen und 4 Farben, die weiteren Rollen sind die T1 (um 250 €), die Array V2 (um 270 €) und als fortschrittlichste Entwicklung die Revolution Z mit Kohlefaser Hybridgehäuse (um 500 €).
In diesem Test haben wir uns mit zwei Taylor Enigma ESD 2.0 Rollen befasst. Hierbei handelt es sich um leichte, moderne Rollen, welche alle guten Eigenschaften von voll verkapselten Rollen bzw. Bremssystemen mit sich bringen. Mit Gewichten von nur 123 Gramm in der Größe #2-4 und 126 Gramm in der Größe #4-6 sind sie Leichtgewichte in ihren Klassen. Der One-way Clicker verhindert zuverlässig ein Überlaufen der Schnur und das verbaute Carbon Bremssystem bietet gute Reserven, dennoch läuft die Bremse sauber und leicht an, um auch feine Vorfächer zu schützen.
Verfügbare Modelle:
(Stand Winter 2019/20)
Taylor Enigma ESD 2.0 #24, für #2-4, 4wt + 85m 20lbs. Backing 
Taylor Enigma ESD 2.0 #46, für #4-6, 5wt + 100m 20lbs. Backing
Taylor Enigma ESD 2.0 #68, für #6-8, 6wt + 100m 20lbs. Backing
In unserem Test befand je eine Taylor Enigma ESD 2.0 #2-4 und #4-6, Farbe Olive.
Technische Daten:
• CNC gefräste Fliegenrolle aus kaltgeschmiedeten 6061 T6 Aluminium, anodisierte Oberfläche
• Spule Olive (auch in Silber erhältlich), Rahmen Schwarz
• offener Spulenrahmen
• Large Arbor Design mit V-förmigen Spulenboden für höhere Kapazität
• umbaubar für Links- und Rechtshand-Betrieb
• One-Way Clicker verhindert Überlaufen der Spule
• werkzeuglose Spulenentfernung
• vollständig abgedichtetes Bremssystem auf Basis von Carbon- und Edelstahlscheiben (stark und leicht anlaufend)
• Lieferung: in Neopren- Rollentasche und im Karton, engl. Manual
• Seriennummer: nein
• Garantie: Alle Rollen, die direkt von Taylor Fly Fishing oder einem autorisierten Händler gekauft wurden, haben eine einjährige, gebührenfreie Garantie. Nach dem ersten Jahr sind alle Rollen durch eine eingeschränkte lebenslange Garantie mit einer Bearbeitungsgebühr von 50 USD abgedeckt. (Weitere Details dazu unter: https://www.taylorflyfishing.com/warranty).
Modell #2-4:
• Gewicht Rolle: 125g / Spule allein: 51,3g
• Rollendurchmesser Vorderseite: 85 mm, Rückseite: 78 mm
• Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 27 (64,5) mm
• Spuleninnenbreite: 21 mm
• Spulentiefe (nutzbar): 19 (17) mm
• Spulenkerndurchmesser: 45,5 mm
• Schnuraufnahme bei einer kompletten Umdrehung mit voller Spule: 25 cm
• Schnurfassung: WF4+85m 20lb
• Durchmesser Bremseinstellrad: 28 mm
• Preis: Rolle: 209,00 € / E-Spule: 89,00 €
Modell #4-6:
• Gewicht Rolle: 130g / Spule allein: 54,4g
• Rollendurchmesser Vorderseite: 95 mm, Rückseite: 88 mm
• Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 27 (64,5) mm
• Spuleninnenbreite: 21 mm
• Spulentiefe (nutzbar): 23 (20) mm 
• Spulenkerndurchmesser: 50 mm
• Schnuraufnahme bei einer kompletten Umdrehung mit voller Spule: 28 cm
• Schnurfassung: WF5+100m 20lb
• Durchmesser Bremseinstellrad: 28 mm
• Preis: Rolle: 219,00 € / E-Spule: 89,00 €
Beschreibung und Praxistest
Die Taylor Enigma ESD 2.0 besitzt ein modernes Large Arbor Design mit recht schmaler Spule, sie ist leicht und dennoch stabil konstruiert. Die Rolle wurde aus kaltgeschmiedeten 6061 T6 Aluminium gefräst & gedreht, die Rollenoberfläche wurde anodisiert und salzwasserfest vergütet. Die beidseitig komplett mit durchgehenden Lochreihen "skelettierte" und somit bestens belüftete Spule läuft im (auf eine U-Form reduzierten) offenen Rollenrahmen unter optimaler Platzausnutzung. Der Spulenboden ist durch die o.g. durchgehende Lochung ebenfalls maximal ventiliert, er ist zudem V-förmig gestaltet für eine höhere Backingkapazität. Der Spulenkern wird durch eine kreuzförmige Steg-Anordnung gebildet ist ansonsten offen. Am Rollenrahmen befinden sich hinten ein Steg für den zweifach von außen angeschraubten Rollenfuß und vorne ein Steg für die Schnurführung, beide Stege besitzen Durchbrüche. Durch die Rollenbauweise mit nur minimalen Toleranzen ist trotz des offenen Rahmens ein Durchrutschen von Vorfach oder Schnur weitgehend ausgeschlossen. Die Leerrolle zeigte sich, am Rollenfuß gehalten, gut ausbalanciert, mit einer ganz minimalen Neigung zur Kurbelseite. Auf der Spulenvorderseite befindet sich eine ergonomisch geformte Kurbel aus schwarzem Kunststoff, welche leichtgängig und ohne störendes Spiel arbeitet. Dieser gegenüber wurde ein längliches Kontergewicht platziert, welches für eine sehr gute Ausbalancierung der Spule sorgt. Im Praxisbetrieb zeigten beide Testmodelle einen sauber ausgewuchteten, auch bei hohen Abzugsdrehzahlen nahezu völlig schlagfreien Rundlauf ohne störende Toleranzen. Die Rollen wurden tadellos verarbeitet, es gibt keine Mängel, alle Kanten an relevanten Teilen wurden entschärft und sauber abgerundet. Die Spule hat keinerlei störendes Spiel auf der Achse, alle Zwischenräume und Abstände wurden sehr gering gehalten, scharfe Ecken und Kanten sind nicht zu finden.
Die Enigma arbeitet beim Einkurbeln lautlos und beim Schnurgeben mit einem dezenten Klicker mit unaufdringlichem Geräuschpegel. Durch eine geringe Grundhemmung kommt ein "Nachlaufen" der Spule kaum vor, auch das ist vorteilhaft und praxisgerecht. Beim Schnurabziehen wirken die Bremseinstellungen (siehe dazu weiter unten). Die Spule lässt sich durch das Lösen der Spulenmutter schnell und einfach aus dem Gehäuse nehmen und ebenso schnell wieder einsetzen. Die Mutter bleibt dabei auch im gelösten Zustand arretiert, kann also nicht unbeabsichtigt verloren werden. Ein Umbau von Links- zu Rechtshandbetrieb oder anders herum ist mit wenigen Handgriffen werkzeugfrei möglich (Einweglager umdrehen etc.).
Die Enigma besitzt ein zuverlässiges, gekapseltes (also vor äußeren Einflüssen weitgehend geschütztes) Scheibenbremssystem auf Carbon- / Edelstahlscheiben-Basis. Mit dem gut bedienbaren Bremseinstellrad auf der Gehäuserückseite, welches beim Bedienen von Minimum bis Maximum um rd. 1 mm abgesenkt wird, lässt sich das Bremssystem über einen Einstellweg von gut eineinhalb Bremsradumdrehungen fein von "frei" bis "stark" einstellen. Durch einen Anschlag an beiden Seiten ist außerdem kein Überdrehen möglich. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und gefüllter Spule) ergibt bei beiden Rollen Werte von über 3,5 kg. Das ist eine ausgezeichnete Bremsleistung und weit mehr, als für diese Rollenarten und Schnurklassen jemals in der Praxis benötigt wird. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet, ebenso wie ein stets gleichmäßig anliegender Bremsdruck. Schwächen des Systems konnten wir bei unseren Praxiseinätzen trocken und nass nicht feststellen. Da der Spulenrand nahezu komplett frei läuft, ist bei Bedarf auch eine "Handbremsung" möglich. 
Die Enigma besitzt die vollen und geschätzten Vorzüge echter Large Arbor Fliegenrollen, z.B. einen geringen Anlaufwiderstand, einen unabhängig vom Spulenfüllstand stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und durch ihren großen Spulendurchmesser eine rasche Schnuraufnahme. Durch ihre Spulen-V-Form besitzt die Enigma zudem ein sehr ordentliches Schnurfassungsvermögen. Größe und Gewicht beider Modelle passen sehr gut zu den angegebenen Schnurklassen 2-4 bzw. 4-6 und den entsprechenden Fliegenruten. Beide Rollen fassen aber auch locker eine Schnurklasse über der oberen angegebenen plus ausreichend Backing!
Fazit: Die Taylor Enigma ESD 2.0 erwiesen sich im Test als ausgezeichnete Fliegenrollen, welche über alle Qualitäts-, Optik- und Funktionsmerkmale moderner Fliegenrollen verfügen. Das starke Bremssystem und die ideal proportionierten Abmessungen der 3 Rollenformate decken dabei alle Bedürfnisse für die Schnurklassen von #2 bis #8 ab.

Bezug: Im Fach- und Onlinehandel, z.B. bei MB Custom Rods, www.mb-customrods.de.
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Testbericht und Fotos* ©: www.fliegenfischer-forum.de - Februar 2020. *Letztes Foto: Taylor Flyfishing.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

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