Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
Vosseler TRYST 3/4
Die mit einem außergewöhnlichem Design konstruierte Vosseler Tryst Fliegenrolle wird aus speziellen, hochwertigen Carbonverbundstoffen, rostfreiem Stahl und Aluminium der höchsten Güte nach extrem hohen technischen Anforderungen in Deutschland gefertigt. In dieser Rolle vereinen sich Funktionalität, Ästhetik und Nutzwert zu einem kleinen Gesamtkunstwerk. Durch die verwendeten Materialien ist diese Großkernrolle extrem leicht und trotzdem sehr robust. Die Speichen der Spulenvorder- und Rückseite wurden als "Blüte" designt, als Spulenaufhängung dient ein minimalistischer Carbon-Rahmen im "Y"-Design, auch eine wirkungsvolle Scheibenbremse fehlt nicht. Die Qualität von Vosseler Fliegenrollen ist bestens bekannt und von den anderen Modellreihen bewährt. Die Tryst wurde Gewinner des "Best New Fly Reel" Awards auf der EFFTEX 2011, was bei der Vielzahl an Mitbewerbern eine besonders wertvolle Auszeichnung und Anerkennung darstellt. Als Ergänzung zur silberfarbenen Basic Version, sowie den hinzu gekommenen Farben Titan und Schwarz werden weitere ausgesuchte Eloxal-Farbvarianten auf Anfrage angeboten (wie z.B. das "Burnt Orange" unseres Testmodells).
Verfügbare Modelle
(Stand 04/2013)
Tryst 3/4 für WF-3/4-F + 50 m / 20lbs Backing
Tryst 5/6 für WF-5/6-F + 50 m / 20lbs Backing
Tryst 7/8 für WF-7/8-F + 100 m / 20lbs Backing
Unser Testmodell war eine Vosseler Tryst 3/4 in Sonderfarbe Burnt Orange.
Technische Daten:
(eigene Messungen)
Farbe: Standardfarben: Silber, Titan, Schwarz (Testmodell- Sonderfarbe: Burnt Orange, Seidenglanz, Aufpreis 25 €)

Gewichte: Rolle komplett: 134 Gramm, Spule allein: 65,5 Gramm 
Rollendurchmesser: Vorderseite: 88 mm; Rückseite: 78 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 41 (69) mm (Spulenbreite: 35 mm)
Spuleninnenbreite: 28 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 24 (19,5) mm
Spulenkerndurchmesser: 39 mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 29 cm
Schnurfassung: WF-5-F + mind. 60 m 20 lbs Standard Backing)
Lieferumfang: Karton, Rollentasche
Garantie: 2 Jahre auf Material- und Verarbeitungsfehler 
Seriennummer: keine
Preise: (Stand 4/2013, Standardfarben):
Rolle: 309 € | E-Spule: 99 €
Beschreibung und Praxistest: Die Tryst ist eine attraktive, moderne Fliegenrolle mit außergewöhnlichem Design & Materialmix, hergestellt aus speziellen, hochwertigen Carbonverbundstoffen, rostfreiem Stahl und Aluminium der höchsten Güte nach extrem hohen technischen Anforderungen. Die Speichen der Spulenvorder- und Rückseite wurden als "Blüte" designt. Die Spule der Tryst läuft auf einem Mittelachssystem, als Spulenaufhängung dient ein minimalistischer, offener Carbon-Rahmen im "Y"-Design. Zwei seitliche Stege, bzw. Stifte des Rollenrahmens greifen sauber und tief in die entsprechende Nut auf der Spuleninnenseite hinein, um ein ungewolltes Durchrutschen von Schnur oder Vorfach zwischen Rollenrahmen und Spule wirkungsvoll zu unterbinden. Der mehrfach verschraubte Rollenfuß wurde direkt am Carbon-Rahmen montiert. Die Tryst kann mit wenigen Handgriffen von Links- auf Rechthandbetrieb bzw. anders herum umgestellt werden (analog den DC-Rollen). Die Spule wurde auf der Vorder- und Rückseite zwecks Gewichtseinsparung und Belüftung dicht mit großkalibrigen Durchbrüchen versehen. Sie besitzt einen leicht übergreifenden Rand, um bei Bedarf eine zusätzliche Handbremsung zu ermöglichen. Der Spulenboden ist konkav geformt und ebenfalls weitgehend offen. Die Kurbel aus Aluminium ist leichtgängig, ohne störendes Spiel und griffig, ihre Form und die Ausstattung mit mehreren Gummiringen wirken einem Abrutschen der Finger entgegen. Mit in die Kurbel integriert wurde ein Doppelgummiring für die Fixierung der Vorfachspitze. Der Kurbel gegenüber wurde ein Kontergewicht angebracht, welches mit für einen 100%ig "schlagfreien" Spulenlauf sorgt, auch bei hohen Abzugsdrehzahlen. Die mehrfach gelagerte Spule läuft seidenweich und toleranzfrei, absolut nichts wackelt, schleift oder klappert an dieser Rolle, welche zudem perfekt ausbalanciert ist. Alle Ecken und Kanten der kompletten Rolle wurden sorgfältig abgerundet.
Die Tryst besitzt ein starkes und fein einstellbares Scheibenbremssystem, welches als geschlossenes System im Rollenrahmen untergebracht wurde. Mit Hilfe des gut bedienbaren Bremseinstellrades aus Aluminium (Durchmesser 24,5 mm) auf der Gehäuserückseite lässt sich die kräftige Bremse in nur 1 1/4 Umdrehungen (25 Klicks) rasch von "frei" bis "sehr kräftig" regulieren. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert bis rd. 2,6 Kilogramm. Damit ist die Bremse als "stark" zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart- und Schnurklasse in der Praxis weit mehr als ausreichenden Wert. Ein absolut ruckfreies, sanftes Anlaufen der Spule ist jederzeit gewährleistet. Im Betrieb lässt die Rolle in beiden Laufrichtungen ein leises Schnurren hören. Der Spulenwechsel ist einfach (analog DC Serie): die Spule wird einfach von hinten nach vorne aus dem Gehäuse gedrückt und beim Wiedereinsetzen ebenso einfach wieder eingerastet, eine Gummiring-Arretierung macht's möglich. Im Praxisbetrieb zeigte unser sehr präzise gefestigtes Testmodell einen äußerst korrekten und sehr gut ausgewuchteten und völlig schlagfreien Rundlauf, auch bei höheren Abzugsdrehzahlen, ohne jegliche störende Toleranzen. Jedes technische Detail an der Tryst funktioniert leichtgängig und zuverlässig.
Die Schnurkapazität der Tryst ist sehr gut, nicht zuletzt durch den konkaven Spulenboden ist reichlich Kapazität vorhanden. Die Größen- und Gewichtsdimension der Rolle im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den entsprechenden #4er- und #5er Fliegenruten empfinden wir als gut passend und stimmig. Im Test passte selbst noch eine Rio Gold WF-6-F plus rd. 40 Meter 20 lbs Standard Backing auf die Spule...
Fazit: Die Tryst vereint Design und eine ungewöhnlichen Rollenbauweise mit hoher Fertigungsgüte "Made in Germany" und tadelloser Funktion. Sicher hat sie das Problem, was alle Dinge mit ausgefallenem Design haben: sie trifft vielleicht nicht Jedermanns Geschmack. Uns jedoch hat sie sehr gut gefallen, sie ist erfrischend anders und das Allerwichtigste: sie besitzt neben ihrer speziellen, ansprechenden Optik hohen praktischen Wert, denn sie funktioniert trotz viel Design ohne Abstriche! Als große Bereicherung - gerade für diese Art von Fliegenrollen - empfinden wir zudem die Möglichkeit der individuellen Farbgestaltung.
Bezug: Erhältlich im gut sortierten Fachhandel. 
Vosseler-Website: www.vosseler.com


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2013
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