Das Monats-Fliegenspezial No. 06/2002:
Türkische Fliegenspezialitäten.

Levent Artüz erzählt uns von der Fliegenfischerei in seiner Heimat und beschreibt erprobte Fliegenmuster.
Foto rechts: am Abant-See im Herbst
Alle Fliegenfotos: (c) Michael Müller
Es ist nicht gerade einfach, mal eben schnell etwas über die türkische Fliegefischerei zu schreiben. Erstens ist das Fliegenfischen hier nicht sehr bekannt, zweitens gibt es in einem so großen Land wie der Türkei tausende von Gewässern verschiedenster Art und einer Vielzahl von Fischarten.
Grundsätzlich kann man das Fliegenfischen in der Türkei in zwei Hauptbereiche einteilen: die Fischerei im Süßwasser und die Fischerei im Meer.
Fangen wir mit dem Süßwasser an, hier gibt es die Gelegenheiten, Bachforellen bis 10kg, Seeforellen bis 20kg, Regenbogenforellen bis 15kg, Hechte bis über 5kg, Rapfen um 4kg, Döbel bis 7kg, sowie Zander, Aal, Karpfen, Wels und viele andere Fische zu befischen. In der Abant-Seeregion gibt es übrigens eine interessante endemische Forellenunterart: Salmo Trutta Abanticus.
Für die Meeres-Fliegenfischerei habe ich hier niemals genügend Platz, um alles zu erzählen. Man kann hier auf hoher See Thunfisch, Sailfisch, Segebarsch, Gabelmakrele, Gründel, allesamt bis zu sehr kapitalen Größen fangen, oder vom Strand / von der Klippe aus auf Meerbarbe, Seebarsch, Schattenfisch, Zahnbrasse, Mahi-Mahi u.a. Arten zu fischen. Auch Makrelen, Blaufisch, Bonito, Pfeilhecht, Meeraal, Muräne oder Hornhecht können neben anderen Arten mit der Fliege befischt werden.
Wie ich am Anfang schrieb, gibt es nicht viele Fliegenfischer in der Türkei, deshalb lassen sich Equipment und Bindematerialen hier auch nur sehr schwer finden und einkaufen.
Allerdings ist die Türkei ein Paradies für natürliche Sachen / Bindematerialien wie Federn, Pelze und Dubbing-Materialien. Besonders die berühmten Denizli Hahn- und Kandra Truthahnfedern sind sehr gut für das Fliegenbinden geeignet. Seit hundert Jahren wird mit diesen Federn der spezielle “Federhaken” (gebunden wie traditionelle Fliegen) für Paternoster-Angeln auf Bonitos und Blaufische gebunden. Mit diesen Paternoster-Angeln mit etwa 75-100 Haken kann man am Sommerende im Bosphorus in einem Tag über 200kg Fisch anlanden. Auch mit kleineren Paternoster-Angeln mit fliegenähnlichen (Köderfisch- ähnlichen) Haken werden den ganzen Sommer über viele Makrelen und Pferdemakrelen gefangen. Die fängigsten dieser Fliegen werden seit vielen Jahren mit CDC-Federn gebunden.
Wenn Ausländer hier in der Türkei fischen wollen, müssen sie unbedingt einen Erlaubnisschein bei einem 1. Klassigen Reisebüro vorher bestellen lassen und die Saisonzeiten in der betreffenden Region vorher ermitteln. Wenn Sie Fliegenfischen in der Türkei vorhaben, kann ich Ihnen bei der Erledigung der Formalitäten helfen und bei der Suche nach einem Guide behilflich sein. Auch für Fragen zu Insektenvorkommen gebe ich Ihnen gerne Infos.
Viele Grüsse aus der Türkei. Levent Artüz.
Anm. d. Red.: Auffallend bei allen nachfolgend vorgestellten Fliegenmustern ist, dass sie auf Hakengrößen 1 bis 2 Nummern über den bei uns gebräuchlichen Größen gebunden sind. Ansonsten sind es in Art und Form keine Unbekannten - lediglich die verwendeten Materialien muten ein wenig "orientalisch" an. Übrigens: Ein Bericht über das Fliegenfischen in der Türkei, indem einige Gewässer in Wort und Bild vorgestellt werden, ist derzeit in Arbeit und erscheint demnächst im Fliegenfischer-Forum, Rubrik "Reise & Report".
BMS noleg
Haken: langschenkliger Nymphenhaken Gr. 6 bis 10
Schwanz: "Kandira" Truthahn Federfibern
Hinterer Körper: Schaf Dubbing - Federfibern
Thorax: Schaf Dubbing "robust - "Kandira" Truthahn Federfibern
Kopf: Tungsten "gold" 
BMS real:
Haken: langschenkliger Nymphenhaken Gr. 6 bis 10
Schwanz: Untere "Kandira" Truthahn Federfibern
Hinterer Körper: Schaf Dubbing - (Segmente "Denizli" Hahn bios) 
Thorax: "Kandira" Truthahn Federfibern - "Denizli" Hahn Hechelfedern
Kopf: Lackiert
Denizli Dun Blue
Haken: Trockenhaken Gr. 8 bis 14 
Schwanz: "Denizli" Hahn Hechelfedern (einzeln) 
Körper: "Denizli"  Hahn Hechelfedern Biot Hecheln + Flügel: "Denizli" Hahn Hechelfedern
Denizli Dun Natural:
Haken: Trockenhaken Gr. 8 bis 14
Schwanz: "Denizli" Hahn Hechelfedern (einzeln) 
Körper: Natürliches Garn (gefärbt mit Wurzelfarbe) 
Hecheln + Flügel: "Denizli" Hahn Hechelfedern
Denizli CaD:
Haken: Trockenhaken Gr. 10 bis 14
Körper:Peacock Biot. 
Flügel: "Denizli" Hahn Hechelfedern (umgekehrt) 
Hecheln:"Denizli" Hahn Hechelfedern 
Denizli Dun Brown:
Haken: Trockenhaken Gr. 8 bis 12
Schwanz: "Denizli" Hahn Hechelfedern (einzeln)
Körper: Natürliches Garn + Segmente aus Wire Hecheln Flügel: "Denizli" Hahn Hechelfedern
Denizli Ant:
Haken: Trockenhaken Gr. 10 bis 16
Körper: Natürliches Garn, gefärbt und lackiert
Hechel: "Denizli" Hahn Hechelfedern
Daddy
Haken: langschenkliger Trockenhaken Gr. 8 bis 12
Körper: "Kandira" Truthahnfeder (vom Federnstamm geschlitzt)
Flügel: "Kandira" Truthahnfeder (umgekehrt) 
Hecheln:"Denizli" Hahn Hechelfedern
Beine: "Kandira" Truthahnfeder, geknotet
Weitere Infos gibt's unter: http://www.artuz.com/LeventDeniz/yeni/fliegen.htm
http://hobby.artuz.com; http://www.artuz.com