Gerätebesprechung Fliegenrollen:
GUIDELINE Vosso
Drei Modelle im Test: 68 / 79 / 911
Die Leute von Guideline designen schon immer tolle Fliegenrollen, aber die neue Vosso ist (neben der ebenfalls neuen Fario LW, siehe separaten Test) ein Meisterwerk geworden! In sehr moderner Optik und maximal ventiliert kommen diese für härteste Einsatzzwecke konzipierten Rollen in sehr hoher Fertigungsgüte, mit vollständig geschlossenen Rollenrahmen, immenser Stabilität bei geringem Materialeinsatz und starken, voll gekapselten Mehrfach-Scheibenbremsen. Weitere Merkmale sind u.a. die eingelassen Rollenfüße, damit die Rollen näher an der Rute sitzen, integrierte Tippethalter und die Mittelkernspulen mit V-förmiger Vertiefung für ein höheres Fassungsvermögen. Farblich kommen die Vosso Rollen mit anodisierter Oberfläche in Hard Black Nickel "Bead Blasted" Stealth, als Kontrast mit dunkelrotem Bremsgehäuse. Die vier verfügbaren Modelle decken die Schnurklassen von #6 bis #13 ab und sind für die Süßwasserfischerei bis hin zur schweren Salzwasserfischerei bestens geeignet.
Verfügbare Modelle: (Stand Frühjahr 2017)
Vosso 68 - für #6-8
Vosso 79 - für #7-9
Vosso 911 - für #9-11
Vosso 1113 - für #11-13
In unserem Test befanden sich die drei Modelle 68, 79 und 911.
Technische Daten: (eigene Messungen)

Vosso 68
- Gewichte: Rolle komplett: 200 Gramm / Spule allein: 66 Gramm
- Rollendurchmesser: 100 mm
- Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 43 (71) mm
- Spuleninnenbreite: 29 mm
- Spulentiefe (nutzbar): 22 (20) mm
- Spulenkerndurchmesser: 57 mm
- Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 29 cm
- Schnurfassung: WF 6 + 150 m 20 lb
- Integrierter Tippet-Halter
- Durchmesser Bremseinstellrad: 33 mm (bei beiden Rollengrößen gleich)
- Bremstyp: Gekapseltes 4+4 Scheiben-Bremssystem (Carbon / Edelstahl), Bremskraftangabe: 4 kg
- Lieferumfang: Lieferung in gepolsterter und bestickter Rollentasche und im Karton.
- Garantie: siehe Fachhandel, Seriennummer: ja, auf dem Rollenrahmen
- Preis: Rolle: 479,00 € / E-Spule: 149,00 €

Vosso 79
- Gewichte: Rolle komplett: 202 Gramm / Spule allein: 67 Gramm
- Rollendurchmesser: 106 mm
- Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 44 (72) mm
- Spuleninnenbreite: 32 mm
- Spulentiefe (nutzbar): 29 (25) mm
- Spulenkerndurchmesser: 52 mm
- Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 30 cm
- Schnurfassung: WF 8 + 200 m 30 lb
- Integrierter Tippet-Halter
- Durchmesser Bremseinstellrad: 33 mm (bei beiden Rollengrößen gleich)
- Bremstyp: Gekapseltes 4+4 Scheiben-Bremssystem (Carbon / Edelstahl), Bremskraftangabe: 4 kg
- Lieferumfang: Lieferung in gepolsterter und bestickter Rollentasche und im Karton.
- Garantie: siehe Fachhandel, Seriennummer: ja, auf dem Rollenrahmen
- Preis: Rolle: 479,00 € / E-Spule: 159,00 €

Vosso 911
- Gewichte: Rolle komplett: 218 Gramm / Spule allein: 75 Gramm
- Rollendurchmesser: 114 mm
- Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 46 (71) mm
- Spuleninnenbreite: 34 mm
- Spulentiefe (nutzbar): 27 (24) mm
- Spulenkerndurchmesser: 60 mm
- Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 33 cm
- Schnurfassung: WF 10 + 250 m 30 lb
- Integrierter Tippet-Halter
- Durchmesser Bremseinstellrad: 33 mm (bei beiden Rollengrößen gleich)
- Bremstyp: Gekapseltes 4+4 Scheiben-Bremssystem (Carbon / Edelstahl), Bremskraftangabe: 4 kg
- Lieferumfang: Lieferung in gepolsterter und bestickter Rollentasche und im Karton.
- Garantie: siehe Fachhandel, Seriennummer: ja, auf dem Rollenrahmen
- Preis: Rolle: 499,00 € / E-Spule: 169,00 €
 

Beschreibung und Praxistest
Die Vosso Fliegenrollen besitzen ein sehr modern anmutendes Mid Arbor Design, sie kommen in ansprechender, fast filigran wirkender Optik und sind maximal ventiliert. Für härteste Einsatzzwecke im Süß- und Salzwasser konzipiert, kommen die Vosso in sehr hoher Fertigungsgüte, mit vollständig geschlossenen Rollenrahmen, immenser Stabilität bei geringem Materialeinsatz und starken, voll gekapselten Mehrfach-Scheibenbremsen. Die Rollen wurden komplett aus T-6061 Flugzeugaluminium gefräst / gedreht und die Oberflächen wurden reflexionsarm in einer Hard Black Nickel "Bead Blasted" Stealth anodisiert. Im farbigen Kontrast dazu stehen die dunkelroten Bremsgehäuse.
Die beidseitig komplett durch Lochreihen belüfteten Spulen laufen in geschlossenen Rollenrahmen, unter optimaler Platzausnutzung. Die V-förmig geformten Spulenböden sind durch die doppelreihige, durchgehende Langlochung ebenfalls maximal ventiliert. Die Gehäuserückseiten und Spulenkerne werden durch fünf schmale Doppelstege gebildet, sind ansonsten offen gestaltet. An den Rollenrahmen in 4-Steg Ausführung befinden sich hinten jeweils ein breiterer Steg mit Durchbrüchen für den zweifach von Innen angeschraubten Rollenfuß und vorne ein schmalerer Steg ebenfalls mit seitlichen Durchbrüchen für die Schnurführung. Daneben finden sich oben und unten noch jeweils ein weiterer, kleiner Steg mit Durchbrüchen. Der Rollenfuß wurde etwas versenkt eingelassen: beim Werfen von Rollen mit großem Durchmesser ist oft eine deutliche Hebelwirkung zu spüren, was die Balance deutlich beeinflusst. Um dem entgegen zu wirken, hat Guideline den Rollenfuß eingelassen, damit die Rolle näher an der Rute sitzt. Am vorderen Steg wurde zudem ein Tippet-Halter integriert, für das Vorfach, wenn einmal keine Fliege angeknüpft ist. Durch die Rollenbauweise mit vollständig geschlossenen Rollenkäfigen ist ein Durchrutschen von Vorfach oder Schnur etc. kein Thema. 
Die Leerrollen zeigen sich, am Rollenfuß gehalten optimal und neigungsfrei ausbalanciert. Auf den Spulenvorderseiten befindet sich jeweils eine passend groß dimensionierte und ergonomisch geformte Kurbel aus schwarzem Kunststoff, welche leichtgängig und ohne störendes Spiel arbeitet. Ihr gegenüber wurde ein rundes Kontergewicht platziert, welches für eine gute Ausbalancierung der Spulen sorgt. Im Praxisbetrieb zeigten unsere drei Testmodelle einen sauber ausgewuchteten Rundlauf ohne störende Toleranzen und ohne Schlag, auch nicht bei hohen Abzugsdrehzahlen. Die Rollen wurden absolut präzise und tadellos verarbeitet, es gibt keinerlei erkennbare Mängel. Alle Kanten an relevanten Teilen wurden entschärft und abgerundet. Die Spulen haben weder Spiel auf der Achse, noch kippeln sie. Alle Zwischenräume und Abstände wurden sehr gering gehalten, scharfe Ecken und Kanten sind an den Rollen nicht zu finden. 
Unsere drei Testmodelle arbeiten beim Einkurbeln bis auf den sehr dezenten Klicker widerstandsfrei und mit einem unaufdringlichen Geräuschpegel. Durch eine geringe Grundhemmung kommt ein "Nachlaufen" der Spule nicht vor, auch das ist vorteilhaft und praxisgerecht. Beim Schnurabziehen tönt der Klicker ein wenig intensiver und es wirken die Bremseinstellungen (siehe dazu weiter unten). Die Spulen lassen sich durch das Lösen der Spulenmutter schnell und einfach aus dem Gehäuse nehmen und ebenso schnell wieder einsetzen. Die Mutter bleibt dabei auch im gelösten Zustand arretiert, kann also nicht verloren werden. Ein Umbau von Links- zu Rechtshandbetrieb oder anders herum ist mit wenigen Handgriffen werkzeugfrei möglich (Lager umdrehen etc.).
Die GUIDELINE Vosso Rollen besitzen ein zuverlässiges, gekapseltes (also vor äußeren Einflüssen weitgehend geschütztes) Scheiben-Bremssystem auf 4+4 (bzw. beim größten Modell 6+6) Carbon- / Edelstahlscheiben-Basis. Mit ihren gut bedienbaren Bremseinstellrädern auf der Gehäuserückseite, die stets auf derselben Ebene arbeiten, lässt sich das Bremssystem über einen Einstellweg von rd. zweieinhalb Bremsradumdrehungen fein von "frei" bis "sehr stark" einstellen. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergab bei der Vosso 68 = 4,8 kg, bei der Vosso 79 = 5,5 kg und bei der Vosso 911 = 3,5 kg. Das sind ausgesprochen gute und auch recht hohe Werte, die in der Praxis kaum jemals auszuschöpfen sind (wobei es logisch besser wäre, wenn die 911 als größtes Modell unserer Testreihe die 5,5 kg gehabt hätte...). Ein ruckfreies Anlaufen der Spulen ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet, ebenso wie ein stets gleichmäßig anliegender Bremsdruck. Irgendwelche Schwächen des Systems konnten wir bei unseren Praxiseinätzen trocken und nass nicht feststellen. Da der Spulenrand frei läuft, ist bei Bedarf auch eine "Handbremsung" möglich. Durch die breiten und V-förmig geformten Spulen besitzen die Vosso Rollen ein ausgezeichnetes Schnurfassungsvermögen. Größe und Gewicht der einzelnen Modelle passen gut zu den vorgesehen Fliegenruten- und Schnurklassen.
Fazit: Die GUIDELINE Vosso Rollen haben uns absolut überzeugt: sehr ansprechend in ihrer Optik und Leistungsstärke sind sie zudem technisch innovativ, durchdacht und funktionell, besitzen kräftige Bremsen und kommen in sehr hoher Fertigungsqualität. Damit sind sie die ultimativen und dazu auch noch toll aussehenden Kraftprotze für böse Räuber im Süß- und Salzwasser!
Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei ADH-Fishing, Peine, Hersteller-Website: guidelineflyfish.com
Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
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Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - April 2017
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