Gerätebesprechung - Fliegenruten:
WINSTON Boron MP2 - 804-4 (8'0" - #4 - viertlg.)
Das U.S.-amerikanische Traditionsunternehmen R.L. Winston Rod Company mit Sitz in Twin Bridges, Montana, beschäftigt sich seit 1929 mit dem Bau von Fliegenruten. Winston Fliegenruten sind nicht nur in den USA und Übersee überaus bekannt und beliebt, sondern haben weltweit "Edelrutenstatus", auch Hierzulande. Bezeichnend für alle Winston Fliegenruten ist die Liebe zu edlen und schönen Details in höchster Qualität, die ständige Weiterforschung und Entwicklung in Sachen Aktion und Leistung sowie der Einsatz nicht alltäglicher Rutenbaumaterialien.
2012 stellten wir ihnen die Boron MP1 Serie im Test vor, welche als optimales Gerät zum Befischen von kleineren, schwierig zu befischenden Gewässern in heimatlichen Gefilden in Zusammenarbeit mit Mirjana Pavlic und nach ihren Vorgaben entwickelt wurde. Als konsequente Weiterentwicklung der Serie gibt es nun (2013) die Boron MP2 Serie, mit nochmals verbesserten bzw. verfeinerten Eigenschaften, neben einer Reihe weiterer, neuer Winston MP Fliegenruten.
Die Winston Boron MP2 Fliegenrutenserie wird in exklusiver Kleinserie gefertigt, sie besteht als MP2 aus zwei vierteiligen Modellen, in den Rutenlängen 8'0" und 8'6" und in den Schnurklassen #4 und #5, außerdem gibt es drei ebenfalls vierteilige MP2-S Fliegenruten und den Längen 8'6" und 9'0" und in den Schnurklassen #5 und #6 (alles Stand Sommer 2013). Boron MP2 Fliegenruten sind wurfstark, dennoch feinfühlig und präzise arbeitend, die Aktion wird als schnell beschrieben. Die MP2-S Fliegenruten haben zudem eine besonders hohe Rückstellgeschwindigkeit und ein Plus an Spritzigkeit.
Unsere Testrute war eine Winston Boron MP2, 8'0" - #4 - vierteilig.

Ausstattung und technische Details:
Teilung, Maße und Daten:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 8'0" (zusammengesteckt und nachgemessen 244 cm), vier gleichlange Teile a. 63,7 cm. Angegebene Schnurklasse: #4. Das Gewicht der Rute beträgt 82 Gramm. Blankdurchmesser über dem Griff: 7,3 mm. Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,68 mm. Länge Transportrohr: 68,5 cm, Gewicht Transportrohr (leer): 288 Gramm.
Ausstattung:
Schlanker, geschliffener, dunkelgrüner, glanzlackierter Blank aus einem hochmodulierten Kohlefaser-Verbund (Winston Boron/Kohlefaser-Hybrid-Technologie), sehr gut passende Überschubverbindungen, mit Typenbeschriftungen an den unteren Enden der Einzelteile. Die Verbindungen greifen von unten nach oben 42, 37 und 31 mm ineinander. Die Oberseiten der einzelnen Teile wurden gegen eindringenden Schmutz, Nässe etc. abgedichtet.

Beringung: Handteil ohne Beringung, mit feststehender Fliegeneinhängeöse in Rollenflucht, Teil 2 mit einem gefütterten Dreifuß-Leitring und zwei Schlangenringen, Teil 3 mit drei abgestuften Schlangenringen, Spitzenteil mit vier abgestuften Schlangenringen und dem Spitzenring. Die Ringdurchmesser und Drahtstärken sind der Schnurklasse gut angepasst. Alle Ringe sind superhart verchromt. Ringbindungen in Rutenfarbe und Transparent. Dezente, dunkelrote Zierwicklungen am Handteil über dem Griff. Alle Bindungen wurden gründlich lackiert und versiegelt.
Griff: Reversed Halfwells Korkgriff, 16,5 cm lang, aus unterschiedlich starken Korkscheiben von 6 bis 15 mm, in ausgezeichneter Qualität.
Rollenhalter: Winston-Schraubrollenhalter aus Nickelsilber, griffwärts wirksam, mit Einzelmutter-Technik und beweglichen, massiven Schubteil. Edler Wurzelholz-Spacer.
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im Futteral und im exklusiven Winston Kohlefaserrohr mit Schraubkappe und Boden aus Aluminium. Alle Teile wurden farblich passend aufeinander abgestimmt. Seriennummer auf dem Blank.
Garantie: Unconditional Lifetime Guarantee.
Preis: 729,00 €
Nähere Betrachtung & Praxistest: Im direkten Vergleich erscheinen die Boron MP1 und MP2 außerlich vollständig identisch. Die Ausstattung ist gleich, das Gewicht unterscheidet sich nur um zwei Gramm, die Blankstärke über dem Griff ist bei der MP2 knapp ein Zehntel Millimeter geringer, ist also nicht augenscheinlich. Die herrlich leichte Boron MP2 kommt wie schon ihr Vorgänger erstklassig ausgestattet und verarbeitet in stimmigen dunkelgrünen Tönen, verbunden 
mit stilvollem Nickelsilber und edlem, hellem Wurzelholz! Verarbeitung und Ausstattung dieser Rute sind absolut korrekt, der Rutenblank ist fehlerfrei, gerade und wurde sauber lackiert, alle Ringe kommen in sehr guter Qualität, sie sitzen gerade in der Flucht und wurden sorgfältig angewunden. Die Lackierung und Versiegelung der transparent durchscheinenden Ringbindungen und der anderen Wicklungen erfolgte sehr gründlich. Die Steckverbindungen sind sehr gut aufeinander abgestimmt, sie greifen vergleichsweise nicht besonders tief ineinander, halten die Rute aber sicher zusammen. Kleiner Praxistipp: Mit Hilfe von ein klein wenig Rutenwachs auf den Verbindungen kommt ein selbstständiges Lockern derselben über einen langen Fischtag nicht vor, ebenso wenig wie eine festsitzende Verbindung. Der Griff kommt wieder in ausgezeichneter Kork-Qualität (so muss es sein in dieser Preiskategorie!), er liegt mit seinen Abmessungen trotz seiner "Kürze" prima in der Hand und passt natürlich perfekt zu dieser feinen Bachrute. Ein Schmuckstück ist der solide Nickelsilber-Rollenhalter mit Einzelmuttertechnik, massiven Schubring und Wurzelholzspacer, er bietet mit einem Schraubweg von insgesamt 32 mm genug Reserven für das Aufnehmen aller gängigen Rollenfüße in dieser Schnurklasse.
Aktion & Wurfleistung: Mit dieser MP2 Rute in der für mitteleuropäische Kleinfluss-Verhältnisse genau richtigen Länge & Klasse ist Winston tatsächlich nicht nur die hohe Zielsetzung gelungen, eine leichte und schnelle, wurfkräftige, kürzere Bach-Fliegenrute mit Power und hohem Rückstellvermögen zu vereinen mit optimalem Gefühl - und das nicht nur bei jedem Fischdrill, sondern auch in jeder Phase des Wurfablaufs! Im direkten Vergleich mit ihrem Vorgänger MP1 ist die Rute noch einen Kick besser geworden, sie ist stärker und wirkt zudem noch ein wenig feinfühliger, eben fischiger... Bestückt mit einer #4er (optimal) oder #5er (auch super passenden) WF-Fliegenschnur (z.B. mit der ebenfalls neuen Teeny MP Fliegenschnur) entfaltet die kurze, sensible 8ft-MP2 schon bei wenigen Schnurmetern ihre Qualitäten auf nahen und mittleren Wurfdistanzen und ermöglicht schnelle, präzise Präsentationen. Die Rute ist das passende Werkzeug für alle Wurfarten am kleineren Gewässer, inklusive der kompletten Roll- und Trickwurfpalette. Die zu erzielende Schnurgeschwindigkeit ist stets hoch, ebenso wie die Durchzugsstärke und das rasante Stehvermögen dieser Rute. Nach kurzer Einarbeitung fühlt sich der Fliegenfischer eins mit seiner MP2 und kann sich vollends auf die Bachpirsch konzentrieren.
Auch wenn einmal ein weiter Wurf nötig sein sollte, braucht sich die MP2 nicht zu verstecken: ob mit oder ohne Zugunterstützung sind jederzeit auch zielgenaue Würfe bis um die 25-Meter-Marke oder sogar darüber hinaus drin. Der progressiv und stets bis ins Handteil arbeitende Blank bringt seine Leistungen je nach Intensität der Anforderungen schön dynamisch fließend auf die Leine. 
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Gönnen Sie dieser Rute eine hochwertige, auch bei hochsommerlichen Temperaturen noch super schussfreudige Fliegenschnur. Das sichert den Spaßfaktor, den diese Rute auf jeden Fall besitzt!
Fazit: Die WINSTON Boron MP2 - 804-4 entpuppte sich im Test wie schon ihr Vorgänger als eine Edelfliegenrute ersten Ranges, die neben ihrer erstklassigen Feeling- und Leistungsstärke auch hervorragend ausgestattet und verarbeitet ist. Die Rute kostet nicht wenig, sie ist jedoch eine hervorragende Wahl für alle Fliegenfischer mit Sinn fürs schöne Detail und alle Genuss-Fliegenbefischer von Bächen und kleineren Flüssen!
Bezug: Winston-Fliegenruten erhalten bei Flyfishing Europe, Linkstr.27, 50519 Möhnesee, (02924)87430, Fax („“)874328, eMail: info@flyfishingeurope.de, Internet: www.flyfishingeurope.de
Hersteller-Website: www.winstonrods.com
In der Sonne kommt das tiefe Grün der MP2 besonders schön heraus...
Ein Dream-Team - 3 x MP: Die MP2 804-4 mit Nautilus MP 3/4 Rolle und Teeny MP Floating Schnur...
... und unten:  das Team im Einsatz!


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Juli 2013
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenruten  |  Zurück zu Gerätetest Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2013 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt