Folge 2
2. Flämmen des Bambus

Für’s Fliegenfischerforum sollte es eine ganz spezielle Rute werden. Ich stelle mir den Blank abwechslungsweise geflämmt und blond vor. Da ich für die Fertigung einer Evolution (so heissen meine Mehrfachgesplissten) sowieso 26 Spleisse (2-teilig) benötige, reicht ein Bambusrohr in den meisten Fällen nicht aus, sodass ich zwei Rohre brauche. Deshalb wird das eine Rohr nun geflämmt und das zweite wird blond belassen. Flämmen  tue ich mit einem kleinen Gasbrenner, wie er in Bastelshops erhältlich ist.

Man kann entweder am ganzen Rohr flämmen oder die bereits aus dem Rohr heraus gespaltenen Bambusstreifen. Je nach Wirkung, welche man erzielen möchte, flämmt man in regelmässigen oder unregelmässigen Abständen. Bei unserer Rute habe ich mich für ein Tiger-Muster entschieden und flämme das Rohr deshalb regelmässig in kurzen Abständen.
Das Bild rechts zeigt uns den Beginn des Flämmens.
Info: Durch das Flämmen wird die Qualität des Bambus nicht verbessert, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn wir zu stark flämmen, verbrennen wir wertvolle Kraftfibern, welche direkt unter der Aussenhaut liegen. 
 

Bild rechts: Durch das Flämmen kann ein Rohr spalten.

Nun haben wir das ganze Rohr geflämmt.
Beim Flämmen achten wir darauf, den Gasbrenner nur so lange am  Rohr zu halten, bis die Aussenhaut des Bambus gerade aufplatzt. Wir möchten ja nicht die wertvollen Kraftfibern, welche direkt unter der Aussenhaut liegen, zerstören.

Beachten Sie dazu die untenstehende Detailaufnahme des geflämmten Rohres:
 


Wie schon geschrieben, kann man auch die einzelnen, aus dem Rohr heraus gespaltenen Bambusstreifen, flämmen. Dabei kann eine Rute dann optisch längsgestreift wirken, indem man abwechslungsweise einen Spleiss geflämmt und den nächsten ungeflämmt macht.

Nun aber genug vom Flämmen, welches wir einzig zur Verschönerung des Blanks anwenden; wir gehen weiter zum nächsten Arbeitsschritt, und zwar folgt nun das Spalten des Rohres:


nach oben
weiter zum nächsten Teil ==>
zurück zum Teil 1 <==
zurück zur Übersicht / Gerätetest

Copyright © 2004 | www.fliegenfischer-forum.de | DAS Fliegenfischen Online Magazin | Kontakt