Gerätebesprechung - Fliegenruten:
LOOP CROSS S1 - 690-4 MC/MF (#6 - 9'0" - vierteilig)
Die LOOP Cross S1 gehörten zu den interessantesten Fliegenruten-Neuheiten am Markt 2012. Wir haben Ihnen letztes Jahr die Cross S1 #5 als erstes deutsches Fliegenfischen-Magazin im Praxistest vorgestellt. Weil uns die Rute außerordentlich gut gefiel und im Zuge einer anstehenden Reise haben wir nun als Ergänzung noch das Modell CROSS S1 - 690-4 MC/MF getestet.
Zur Serie einige technische Aussagen von Loop: Die Loop Cross S1 Series ist wohl die schönste und zugleich technologisch fortschrittlichste Ruten-Serie, die Loop Tackle Design in 30 Jahren Firmengeschichte hervorgebracht hat. Für den Rohling wird ein Hybrid aus den besten im Rutenbau bekannten Kohlefasermatten verwendet. Doch erst die Verarbeitung mit dem revolutionären 3M Powerlux Verbundwerkstoff macht die Cross S1 zu Ruten der Superlative. Wie Wasser, das einen Badeschwamm durchtränkt, umhüllen die "nm"-kleinen (1 milliardstel Meter) Partikel des 3M Powerlux Composites jedes einzelne Filament der Kohlefasermatte. Dies ist unter anderem für die extrem hohe Belastbarkeit der Cross S1 Ruten verantwortlich. 3M Powerlux erlaubt es zudem, extrem hochmoduliertes Kohlefasermaterial zu verarbeiten, das bei herkömmlichen Verarbeitungsprozessen nicht möglich wäre. Was ist Powerlux™ Composites?
Der 3M™ Powerlux™ Verbundwerkstoff enthält kugelförmige Silicium-Partikel, die so klein sind, dass sie sogar zwischen die einzelnen Filamente der Kohlefaser fließen können. Das daraus resultierende Material erlaubt es, Ruten zu designen, die nicht nur wesentlich robuster und bruchfester, sondern auch deutlich leichter sind als herkömmliche Ruten.
Die LOOP Cross S1 Fliegenrutenserie besteht derzeit aus neun vierteiligen Einhand- und Switch-Modellen, die ein Maximum fliegenfischereilicher Ansprüche abdecken: die Schnurklassen reichen von #3 bis #12, die Rutenlängen von 9'0" bis 10'7", die Rutenaktionen werden mit MC = Mid Curve und MF = Medium Fast und Progressiv beschrieben. Zudem gibt es zwei Cross S1 - Zweihandfliegenruten (12'0" #7 und 14'0" #8) (alles Stand Mai 2013).
Unser 2. Testmodell aus dieser Serie war eine LOOP Cross S1 - 690-4 MC/MF (Einhand, #6 - 9'0" - vierteilig).
Ausstattung und technische Details:
Teilung, Maße und Daten:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 9'0" (zusammengesteckt und nachgemessen 276 cm), vier nahezu gleichlange Teile a. 72 cm (Handteil 0,5 cm länger). Ruten-Gewicht: 102 Gramm. Schnurklasse #6. Blankdurchmesser über dem Griff: 8,8 mm. Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,8 mm. Länge Transportrohr: 76,5 cm. Gewicht Transportrohr (leer): 460 Gramm.
Ausstattung:
Die Cross S1 besitzt einen schlanken, leichten, mattgrau und metallisch schimmernden Blank aus höchstmodulierter Kohlefaser mit Powerlux™ Composites. Die Verbindungen der Rutenteile sind als passgenaue Überschubverbindungen mit Punktmarkierungen und Typenbezeichnungen an den einzelnen Überschüben ausgeführt, sie greifen v.u.n.o. 60, 35 und 33 mm ineinander. Die Oberseiten der einzelnen Teile wurden gegen eindringenden Schmutz, Nässe etc. abgedichtet.
Beringung: REC Recoil "black pearl" Leitring aus Titan und REC Recoil "black pearl" Schlangenringe aus Titan. Handteil (ohne Fliegeneinhängeöse) und ohne Beringung, 2.Teil mit einem Leitring und einem Schlangenring, 3.Teil mit drei Schlangenringen, Spitzenteil mit vier Schlangenringen und dem Spitzenring. Die Beringung wurde mehrfach abgestuft, die Ringdurchmesser sind der Schnurklasse gut angepasst, die Drahtstärken sind fein. Die Ring- und Zierbindungen sind in Schwarz gehalten, mit Epoxy Finish.
Daneben gibt es metallic-dunkelblaue Zierwicklungen am Handteil und jeweils an den unteren Enden der einzelnen Teile. Alle Bindungen wurden gründlich lackiert und versiegelt.
Griff: Full Wells Korkgriff aus um 20 mm starken Korkscheiben in guter Qualität, Grifflänge 18 cm. Komposite-Kork-Abschlusse an beiden Griffenden. Kleiner 2,5 cm Fighting Butt mit Komposite-Kork-Abschluss am unteren Rutenende.
Rollenhalter: Salzwasserfester Alu-Schraubrollenhalter im speziellen Triangle-3-Stege Design, griffwärts wirksam, aus anodisiertem Aluminium in "Gun Metal". Einzelmutter-Technik und massives, gegen seitliches Verdrehen gesichertes Schubteil.
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im Stofffutteral und im pulverbeschichteten Aluminium-Transportrohr in "Gun Metal", außerdem im Karton. Seriennummer auf Rutenblank + Alu-Rohr. 
Garantie: 30 Jahre Loop-Garantie
Preis: 649 € (auch als Version "Flatsman" für 749 € erhältlich)
Nähere Betrachtung und Praxistest: Für die Cross S1 #6 gilt grundsätzlich das Gleiche, wie bei dem 2012 von uns getesteten #5er Modell, die Rute ist optisch sehr gelungen, ihre dezenten Farbtöne wurden perfekt aufeinander abgestimmt und der schicke Rollenhalter ist (einmal mehr) ein echter Hingucker! Die hochqualitative Ausstattung dieser Rute erfolgte mit dem Besten vom Besten, es wurden der Rutenart und Preiskategorie angemessene, hochmoderne Marken-Komponenten verwendet. Aufbau und Verarbeitung der gesamten Rute empfinden wir als sauber und makellos, der Blank ist fehlerfrei und gerade, die Ringausrichtung korrekt, ebenso wie die Bindungen, Lackierung und Versiegelung. Der Korkgriff kommt mit kaum nennenswerten, kleineren Kittstellen in guter(+) Qualität, er liegt mit seinen Abmessungen gut in der Hand und wurde für die meisten Fischerhände ausreichend stark und lang dimensioniert. Der griffwärts wirkende und sehr schicke, neu designte Alu-Schaubrollenhalter im speziellen, Triangle-3-Stege Design und mit massiven, nicht verdrehbaren Schubring, kommt mit großkalibriger Einzelmuttertechnik und hält jede Fliegenrolle sehr zuverlässig, er ist darüber hinaus durch eine entsprechende Oberflächenvergütung voll salzwassertauglich und bietet mit einem Schraubweg von insgesamt 35 mm und großzügig kalibrierten Rollenfußschuhen genug Reserven für die Aufnahme jeden gängigen Rollenfußes. Zusammengesteckt wird die Cross S1 mit ausreichend tiefgehenden, sehr gut passenden und daher die Einzelteile sicher zusammenhaltenden Überschubverbindungen. Erleichtert wird das Ausrichten beim Zusammenstecken der einzelnen Rutenteile durch Punktmarkierungen und Typenbeschriftungen (die zudem ein Verwechseln der Teile unterschiedlicher Ruten unmöglich machen).
Die Cross S1 #6 erwies sich im Praxistest als ein vortreffliches Weitwurf-Werkzeug für #6er und leicht übergewichtete #6er WF-Fliegenschnüre. Herrlich klappt die fließende Wurfverlängerung von nahen über mittlere Distanzen - bis hin zum  weiten Schuss. Die Rute fühlt sich nicht nur sehr leicht an, sie fischt sich auch spielend leicht und wirft absolut benutzerfreundlich "wie von selbst", sie reagiert dabei auf jeden Werfer-Impuls. Die Cross S1 #6 besitzt große Kraftreserven, aber auch jede Menge Wurf- und Drill-Gefühl. Die Rute mit ihrem ausgezeichneten Rückstellvermögen produziert hohe Schnurgeschwindigkeiten und enge Schlaufen, lässt sich aber auch ganz gemütlich und entspannt fischen - ganz nach den Anforderungen seitens ihres Werfers. Die Aktion der leistungsstarken Rute ist hoch flexibel, mittelschnell bis schnell und dynamisch, mit einer bis in den Griff durchgehenden Kurve. Uns hat die Cross S1 #6 einfach nur großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf ihren bevorstehenden Einsatz in Grönland!
Fazit: Die Cross S1 #6 ist eine leistungsstarke Allround-Fliegenrute von "Fluss" bis "Flats", die es echt in sich hat, sie ist eine der vielseitigsten und angenehmsten #6 Fliegenruten, die wir bis heute im Test hatten! Design, Verarbeitung, Ausstattung, Lieferumfang und Garantie können sich ebenfalls sehen lassen und durch ihre reisefreundliche Teilung darf die Rute zudem überall mitreisen... perfekt!
Bezug: Im Loop-Fachhandel, z.B. bei: Austrian Outdoor Sports, Telefon: (+43) 316-82210415, Kärntner Straße 155, A-8053 Graz, www.aos.cc. Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.



Testbericht & Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2013
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenruten  | Zurück zu Gerätetest  | Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2013 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt