Besprechung / Zubehör:
CUTCO Angler- und Filetiermesser "The Fisherman's Solution"
In einem großen Blinker Filetiermesser-Test (August-Heft 2005) wurden 28 Messer unter verschiedenen Kriterien getestet. Dort wurde auch ganz klar zusammenfassend auf den Punkt gebracht, was ein solches Messer können muss: das Messer muss den Benutzer beim Schnitt in die Lage versetzen, zu fühlen, was passiert... es sollte möglichst dünn und scharf sein, hierbei muss jedoch das Verhältnis zwischen der Stärke des Stahls, dessen Flexibilität und der Schärfe der Schneide stimmen, die Eigenschaften Verschleißfestigkeit, Schärfbarkeit, Rostfreiheit, Härte, Elastizität und Festigkeit, Transportsicherheit, Rutschsicherheit und Pflegeleichtigkeit müssen zusammen passen.
Das CUTCO Anglermesser, welches damals aus gutem Grund als Testsieger hervorging, zeigt in allen der oben genannten Eigenschaften Bestwerte und geht darüber hinaus noch ein gutes Stück weiter, denn es vereint zusätzlich ausgeklügelte Funktionen in einer kompakten Form.
Die dünne, leicht federnde und sehr scharfe Klinge besteht aus 440 Carbonstahl (HRC 56-58), Hohlschliff. Die Klingenlänge ist einstellbar von 15 bis 22,5 cm (!) und dazwischen in jeder beliebigen Länge fest fixierbar - eine äußerst praktische Sache bei der Verarbeitung unterschiedlicher Fischgrößen. Zum Säubern lässt sich die Klinge komplett herausnehmen. Inklusive ist übrigens ein lebenslanger, kostenloser Schärfedienst gegen Porto.
Der 13,7 cm lange Griff (in den Farben Schwarz und Orange erhältlich) besteht aus einem sehr rutschsicheren, profilierten und gummierten Hartkunststoff mit 5 Fingermulden, sowie Knebel und Knauf. 
Die Messerscheide aus stabilem Kunststoff lässt sich nach dem Lösen eines Druckknopfes am Zapfen drehen und bis zu 5 cm weit öffnen, sie ist dann als Klemmvorrichtung (Zange) nutzbar, z.B. um Fische zum Verarbeiten sicher an Kopf oder Schwanz festzuhalten, zum Enthäuten, aber auch als Greifer beim Hakenlösen. Außerdem besitzt sie die Messerscheide 4 Druckknopfhalterungen, eine Gürtelschlaufe, einen integrierten Messer- und Angelhakenschleifstein und eine praktische Angelschnur- Schneidevorrichtung - ohne dabei das Messer zücken zu müssen.
Das CUTCO Messer arretiert beim Hineinschieben in die Messerscheide und wird zusätzlich mit einem Druckknopf gegen ein Herausrutschen gesichert. Das Gesamtgewicht des CUTCO Anglermessers allein beträgt 118 Gramm, mit Messerscheide sind es 257 Gramm. Das Messer ist spülmaschinenfest (wenn's denn sein muss, denn normalerweise steckt man ein Filetiermesser nicht in die Spülmaschine...). Preis: 69,-- EURO.

Die praktischen Erfahrungen bestätigen die oben genannten Eigenschaften - ohne Wenn und Aber - und bescheinigen dem CUTCO Anglermesser höchsten Praxiswert. Soviel Praxis in nur einem Messer vereint - Hochachtung - da hatten ein paar Leute die richtigen Gedanken und diese auch sehr gut und konsequent umgesetzt! Mehr Messer braucht Angler wirklich nicht... 


Bezug: Axel Janousch, FineArts Flyfishing, St.-Michael-Straße 93, D-81671 München, Telefon 0049 (0)89 450 28 320, Telefax: 0049 (0)89 450 28 318, Web: www.finearts-flyfishing.de

Bericht & Fotos: www.fliegenfischer-forum.de
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist nicht gestattet.

zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zu Gerätettest | zurück zur Startseite
Copyright © 2008 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt