Gerätebesprechung - Fliegenruten:
ECHO Base 590-4 (9'0" - #5 - 4tlg.)

Schon in 2015 angekündigt und in USA seitdem auf dem Markt, kommt die Echo Base nun auch zu uns "über den großen Teich". Man spricht hier von einer Rute mit bester Performance, Kontrollvermögen und Wurfeigenschaften und das Ganze für um die 100,00 Euro - also ein sehr günstiger Alleskönner - kann das funktionieren? Im aktuellen Yellowstone Anglers Test jedenfalls trat die Rute gegen einige um ein Vielfaches preisintensivere Fliegenruten von "Rang & Namen" an... und landete unter den Besten!
Ausgestattet wurden die leichten Ruten mit dunkelblauen Carbon-Blanks, SIC Leitring und Schlangenberingung, schwarz eloxierte Alu-SRH, sowie Korgriffen in guter Qualität. Mit zum Lieferumfang gehört ein Cordura-Transportrohr mit Stoffetui und die Echo Liftetime Garantie (die alle Echoruten besitzen). Die Serie umfasst sechs vierteilige und mittelschnell arbeitende Ruten in den Schnurklassen von #3 bis #8 und in Rutenlängen zwischen 8'0" und 9'0".
Unser Testmodell war eine ECHO Base 590-4 (9'0" - #5 - 4tlg.).
Ausstattung und technische Details:
Teilung, Maße und Daten
Vierteilige Einhand-Fliegenrute, Länge 9'0" (zusammengesteckt und nachgemessen 274 cm), vier gleichlange Teile a. 72,5 cm. Ruten- Gewicht: 99 Gramm. Schnurklasse #5. Blankdurchmesser über dem Griff: 8,9 mm. Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,5 mm. Länge des Transportrohres: 80 cm. Gewicht des Transportrohres (leer): 653 Gramm. 
Ausstattung
Die Echo Base 590-4 besitzt einen leichten, tiefblauen und glanzlackierten Blank aus Kohlefaser. Die Verbindungen der Rutenteile wurden als passgenaue und reichlich tiefgehende Überschubverbindungen mit Punktmarkierungen an den einzelnen Überschüben ausgeführt, sie greifen v.u.n.o. gemessen 60, 57 und 50 mm ineinander. Die Oberseiten der einzelnen Teile wurden gegen eindringenden Schmutz, Nässe etc. abgedichtet. 
Beringung: Handteil (mit Fliegeneinhängeöse in Rollenflucht) ohne weitere Beringung, 2.Teil mit einem SIC Leitring und einem Schlangenring, 3.Teil mit drei Schlangenringen, Spitzenteil mit vier Schlangenringen und dem Spitzenring. Die Beringung wurde mehrfach abgestuft, die Ringdurchmesser sind der Schnurklasse gut angepasst, die Drahtstärken sind fein, alle Ringe kommen in Hardchrome. Die Ring- und Zierbindungen sind in Schwarz, Am Handteil befinden sich drei silberne Zierwicklungen, zwischen denen die weiße Beschriftung eingerahmt wurde. Drei weitere silberne Zierwicklungen finden wir am 2.Teil. Alle Bindungen wurden gründlich & reichlich lackiert und versiegelt. 
Griff: Reversed Halfwells Korkgriff aus 11 bis 14 mm starken Korkscheiben in mittlerer Qualität, Grifflänge 17,5 cm.
Rollenhalter: Schwarz eloxierter Aluminium Schraubrollenhalter, griffwärts wirksam, mit Einzelmutter und frei beweglichem Schubring. Gesamtschraubweg  52 (!) mm.
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im unterteilten Futteral und im Cordura Rutenrohr mit Schultergurt und Reißverschlusskappe.
Garantie: Echo Liftetime Garantie (25 Jahre Echo-Garantie mit Lager in Deutschland (30 € Abwicklungspauschale))
Preis: 99,00 €
Nähere Betrachtung und Praxistest
Die Echo Base kommt glanzlackiert in schönem, durchscheinendem Tiefblau, optisch stimmig kombiniert mit schwarzen und silbernen Bindungen und dem schwarzen Echo Alu SRH. Ausstattung, Aufbau und Verarbeitung der gesamten Rute sind OK, alles wurde sauber und korrekt erledigt. Der Rutenblank kommt fehlerfrei und gerade, die Ringausrichtung ist korrekt, ebenso wie die Bindungen, Lackierung und Versiegelung. Der Korkgriff kommt in nur mittlerer Qualität und weist einige Kittstellen auf - aber er ist immer noch besser, als man es in dieser Preisklasse erwarten würde. Der Griff liegt mit seinen Abmessungen gut in der Hand und wurde für die meisten Fischerhände ausreichend stark und lang dimensioniert. Der griffaufwärts wirkende, schwarze Alu-Schaubrollenhalter sieht gut aus, er kommt mit Einzelmuttertechnik und hält jede Fliegenrolle zuverlässig, er ist darüber hinaus durch eine entsprechende Oberflächenvergütung salzwassertauglich und bietet mit einem ungewöhnlich großzügigen Schraubweg von insgesamt 52 mm viel Reserve für die Aufnahme eines jeden gängigen Rollenfußes. Zusammengesteckt wird die Echo Base mit ausreichend tiefgehenden, gut passenden und daher die Einzelteile sicher zusammenhaltenden Überschubverbindungen. Erleichtert wird das Ausrichten beim Zusammenstecken der einzelnen Rutenteile durch beidseitige Punktmarkierungen.
Bestückt mit einer #5 WF-Schnur (gerne auch mit einer WF#6 !) zeigte die Testrute von Beginn an ein sehr gutes, flüssiges Leistungsspektrum, welches unsere Tester, begonnen mit kurzen über mittlere bis hin zu weiten Distanzen nicht nur zufrieden stellte, sondern ernsthaft in Erstaunen versetzte! Die mittelschnell und dynamisch durchgehend bis ins Handteil arbeitende Rute weist nämlich im Grunde viele Eigenschaften viel teurerer Fliegenruten auf, wie z.B. richig gute Wurfpower, gute Kontrolle und Gefühl in jeder Wurf- und Drillphase, eine Menge Kraftreserven und ein rasches Rückstellvermögen des Blanks. Aber was sie vor allen Dingen so symhatisch macht, ist ihre ausgespruchen gute Benutzerfreundlichkeit, mit der auch völlig unterschiedliche Werfer auf Anhieb bestens klar kommen. Egal, ob Rollwurf, Switch- oder Überkopfdwurf, Trocken, Nass, Nymphe, Streamer, schnelle oder eher gemächliche Leinenführung - mit dieser Rute ist man allen Situationen bestens gewachsen - und das zum erstaunlich kleinem Preis...
Fazit: Die Echo Base 590-4 bewies im Test, das wirklich was in ihr steckt. Die leichte Fliegenrute sieht zudem gut aus, besitzt ein sehr ordentliches Leistungsspektrum, eine gute Ausstattung & Verarbeitung, eine reisefreundlichen Vierteilung und eine gute Garantie.  Das alles würde man für den günstigen Preis kaum erwarten, damit ist sie zweifelsohne eine der derzeit besten Fliegenruten in diesem Preis- und Leistungsbereich!
Bezug: Im ECHO Fachhandel, z.B. bei RRR Fly Fishing, Rolf Renell, Der Fliegen-Shop: www.fliegen-shop.de. Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
***



Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2016
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Fliegenruten  | zurück zu Gerätetest  | zurück zur Hauptseite
Copyright © 2016 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt