Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2018

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2018

Beitragvon Michael. » 13.11.2018, 12:10

Bild

Liebe Fliegenbinderinnen, liebe Fliegenbinder,

es ist wieder soweit!

Im Zeitraum vom 13.11. bis zum 14.12.2018 läuft zum 10. Mal unser traditioneller Fliegenbindewettbewerb:

Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege !!!

Alle, die mitmachen möchten (uns das sind diesmal hoffentlich wieder viele...), senden bitte ihre Kreationen im Original zusammen mit etwas Text und bis allerspätestens zum 14.12.2018 (gerne schon früher) an:

Redaktion Fliegenfischer-Forum
z.Hd. M. Müller
Postfach 7
99434 Bad Berka

Alle fristgerecht eingegangenen Fliegen werden von uns fotografiert und hier in der Reihenfolge ihres Einganges online präsentiert.

Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entscheiden die Fliegenfischer-Forum-Leser, also ihr, in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt.

Der von euch gewählte Gewinner (Platz 1) gewinnt einen schönen Fliegenfischen-Sachpreis.
(Auch die anderen Teilnehmer werden nicht leer ausgehen ...)

Auf geht's - wir freuen uns auf deine Weihnachtsfliege!

Gutes Gelingen wünscht
Michael

PS: Du hast keine Idee für eine Weihnachtsfliege? Das waren die Aktionen der vergangenen Jahre:
2017: http://www.fliegenfischer-forum.de/monsp116.html
2016: http://www.fliegenfischer-forum.de/monsp104.html
2015: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe94.html
2014: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe85.html
2013: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe78.html
2012: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe70.html
2011: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe49.html
2010: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe37.html
2009: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe24.html

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6800
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 172 mal
"Danke" bekommen: 605 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2018

Beitragvon Michael. » 24.11.2018, 16:33

Die ersten Einsendungen treffen dieses Jahr schon Ende November bei uns ein, also erstmals schon in der 2.Ausschreibungswoche: Ihr seid Klasse!

Einsendung Nummer 1 kommt von Adrian Hauser und er schreibt dazu:

Mr. HoHoHo“… hat’s eilig, um die letzten Weihnachtsgeschenke zu haken, die noch für 2018 auf so manchem Wunschzettel stehen ;-)

Der Körper ist gebunden aus brushed Synthetic Wolle in den Farben Braun & Weiß, ebenfalls die Mütze in Rot. Der Mantel ist aus einem Geschenkband entstanden. Darunter schmiegt sich feinstes Angelhair in White/Pearl. Der Schnurrbart wurde extra für die Festtage mit Haarspray fixiert. Gebunden ist er auf einen #8/0er Tunca.

Hoffe er gefällt. Liebe Grüße und allen besinnliche Weihnachtstage! Adrian“

Gesamtlänge dieses Werkes: knapp 20 cm.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6800
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 172 mal
"Danke" bekommen: 605 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2018

Beitragvon Michael. » 24.11.2018, 16:35

Einsendung Nummer 2 kommt von Dirk Oberhäuser und er schreibt dazu:

„… meine Weihnachtsfliege 2018 heißt „Nikola Bauer, die Eisprinzessin“. Die Idee war eine Hechtfliege fast ausschließlich aus Lametta, Girlanden und anderem Material aus der Ecke für Weihnachtsdeko. Sie hat nur ganz wenig Baitfishfibre, 2 Augen und 1x Bug Bond am Kopf. Da ja meistens das Rentier mit der roten Nase gewinnt, hat sie auch eine rote Nase.

Liebe Grüße und einen schönen Advent! Dirk“

Gesamtlänge dieses Werkes: ebenfalls knapp 20 cm.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6800
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 172 mal
"Danke" bekommen: 605 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2018

Beitragvon Michael. » 05.12.2018, 16:10

Einsendung Nummer 3 kommt von Friedemann Franz und er schreibt dazu:

Santa Krebs
...der Gedanke zu diesem Muster kam mir, nachdem ich etliche Krebse in olivgrün und braun gebunden hatte...
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!“

Gesamtlänge dieses Werkes: 6,5 cm. Verarbeitet wurden auf einem Streamerhaken u.a. Foam für Körper und Panzer, Federsegmente für Scheren und Schwanz, Pfeifenreiniger für die 8 Beinchen, Borstenmaterial für Fühler, etwas Dubbing (oder Chenille) und ein kleiner Santa-Kopf.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6800
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 172 mal
"Danke" bekommen: 605 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2018

Beitragvon Michael. » 14.12.2018, 16:36

Hier geht es zur Abstimmung, bitte zahlreich Mitmachen und Voten:

fliegenbinden-und-insektenkunde-f26227/jetzt-mitmachen-abstimmung-schoenste-weihnachtsfli-t274426.html

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6800
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 172 mal
"Danke" bekommen: 605 mal


Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste