Marco Reisen hat geschrieben:Viel zu aufwändig das ganze. Die Nymphe dreht sich durch den Schwerpunkt eh um, und der Fisch sieht relativ wenig vom Körper...
da spricht mir jemand aus der seele. ich hock seit gestern über meinen packerln und hab über marcos pragmatischen einwand hinaus folgendes problem:
obwohl das sicher teilweise PRAKTISCH ist, widerspricht es für mich allem, was am fliegenbinden hübsch und reizvoll ist: der umgang mit schönen naturmaterialien, das pfriemeln und zwirbeln - letztendlich sinds einfach greislige graue batzen. um diese batzen "aufzuhübschen" ist aber immenser aufwand nötig - lackieren, färben, bepinseln usw...alles tätigkeiten, die man zumindest bisher eher dem modellbau als dem fliegenbinden zugeordnet hat.
das mag dem einen oder anderen reizvoll erscheinen, ich selbst kann dem wenig abgewinnen.
so sind denn die fertigen nymphen, die z.b. mit diesen nymphenkörpern gebunden im handel sind, auch in dem ursprünglichen grau gehalten. sicher: die sinken wie sau und fangen zweifellos fische. aber schön? nein.
ums übertrieben zu formulieren: ein nicht unwichtiger teil beim fliegenfischen ist für viele "schönes zeug" - ne edle rute, ne feine rolle, usw. usw.
vieles an diesem schönen zeug ist nicht nur der pragmatik, sondern in nicht unerheblichem masse auch der ästhetik geschuldet. da passt das produkt m.E. nicht rein.
anderes beispiel: eins meiner probepäckchen enthielt fertige steinfliegenbeine. da kleben also 6 ausgestanzte plastikbeine an einem mittelstrang - ablösen, einbinden, fertig. so wie bei den modellbauern von revell.
das mag zwar seinen zweck erfüllen, aber das verwenden von fasanenfibern, rebhuhn und konsorten ist ungleich ästhetischer.
ähnliches gilt für die fertig ausgestanzten maifliegenhinterkörper aus plastik oder gummi.
natürlich wünsche ich den sachen einen großen erfolg auf dem markt und bin mir sicher, dass jeder, dem es beim fliegenbinden ausschliesslich um pragmatische aspekte geht, sich schnell mit dem produkt anfreunden wird.
in meine fliegenbox kommt das aber vermutlich nicht.
grüße vom flo