JVice

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

markus

JVice

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo,

in einem anderen Thread schrieb Stephan (fontinalis) eine Empfehlung für den JVice, der mir auf Anhieb gut gefallen hat. Bis Weihnachten habe ich es nicht geschafft, zu warten. Am Samstag kam das Paket aus Südafrika an. Ab Zeitpunkt Überweisung benötigte das Kleinod genau 1 Woche, um bei mir anzukommen. Alles korrekt verzollt, usw., usw. Die ganze Abwicklung war so was von unkompliziert, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.

Bild

Die Lieferung erfolgt in einer Corduratasche. Als Ergänzung zum Standardstock habe ich mir einen anderen Bobbin-Halter und einen Parachute-Galgen bestellt.

Bild

Die Arbeitsplatte bietet viel Raum und jede Menge Möglichkeiten, Werkzeuge und Flaschen abzustellen. Mit Hilfe der 3 beigelegten Imbus-Schlüssel ist die Feinjustierung schnell und einfach erledigt.

Bild

Der Stock lässt sich flexibel entweder am Plattenrand oder vorne befestigen, so dass die optimale Bindeposition und –höhe für Jedermann immer zu finden ist. Die Arbeitsplatte ließe sich auch gut auf den Knien ablegen, wenn man denn auf einem Gartenstuhl binden wollte.

Bild

Haptik und Funktion entsprechen absolut dem, was ich von einem Bindestock erwarte.

Der Stock wird von Jay Smit in Südafrika gebaut. „All components and accessories (except standard jaw) are now manufactured in house. (or should I say garage)”

Weitere Informationen, Preise usw. findet Ihr unter http://www.jvice.com/ .

Noch Fragen? Ask Jay.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
markus

Preis

Hallo,

ich wollte Euch noch den Preis für diesen wunderbaren Stock nennen:

Inclusive Stock, Zubehör, Porto und Zoll habe ich €275,- in toto bezahlt. Mehr nicht.

Darüberhinaus habe ich mit Jay einen sehr angenehmen und netten Kontakt. Wer des Englischen noch weniger mächtig ist als ich, kann sich per PN vertauensvoll an mich wenden.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Markus,

ein wirklich feines Stöckchen mit dem passenden Drumherum. So, wie es aussieht, ist der Bíndestock eine Empfehlung für jeden begabten Fliegenbinder. Du weißt aber sehr genau, welchen Stock ich bevorzuge, deshalb wäre das für mich nur suboptimal.

Gruß, Olaf

PS.: Meine Gespließte ist beim Fischen in einem Dauereinsatz und bewährt sich verdammt gut. Sie hört aufs Wort, ich muss nur sagen "siehst du dahinten die steigende Forelle?" Und schwupps, ist sie schon an am Haken - unglaublich!! 8)
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Gartuliere zum neuen Stock. Ich werde mir den Stock Ende August mal ansehen. :D
markus

Hallo Andreas,

das klingt verdammt gut. Ich freue mich.

TL Markus
markus

Hallo Olaf,

wir teilen unsere Liebe für den Dynaking und Ralf's Ruten. Ist es nicht schön, zu wissen, daß es solche guten Dinge gibt?

Der JVice ist ein complete fly-tying-toolkit, etwas wie ein Schweizer Messer für Fliegenbinder. Ähnlich dem Nor-Vise, der auch eine starke Philosophie verkauft. Ich würde den JVice als Synthese der unverwüstlichen Solidität eines Dynaking mit der technischen Finesse eines Abel Supreme bezeichnen (ich darf das aus Erfahrung sagen, weil ich das Glück habe, diese 3 Stöcke direkt vergleichen zu können), plus der vielen kleinen Schmankerl, die Andere nicht haben. In der Summe ist der JVice etwas Besonderes, Einzigartiges. Jay hat ihn mit Herzblut gebaut und das spürt man in jedem Detail. Aus ihm sprechen jede Menge mit Grübeln und Ringen um die beste Lösung verbrachte Nächte, die man zum Schluß mit den Fliegen zum Wasser nehmen kann.

TL Markus
fontinalis

Ungelesener Beitrag von fontinalis »

Hallo Markus
Freut mich, wenn meine Erwähnung Anklang fand. Ich finde den Stock nach wie vor sehr praktikabel, grundsolide und vielseitig. Der Kontakt mit Jay ist wirklich gut und unkompliziert.
Besonders schätze ich, dass ich den Stock auch an der Vorderseite befestigen kann, dann hat er eine gute Höhe um entspannt zu binden. Ich habe noch den Midge head dabei, da lassen sich auch die kleinen FLiegen super binden.

Weiterhin viel Spass

Stephan
Antworten