auf der suche nach einer günstigen fliegenrolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

juschema

auf der suche nach einer günstigen fliegenrolle

Ungelesener Beitrag von juschema »

hallo, wer kann mir helfen eine rel. günstige fliegenrolle die auch gebrauchsfähig ist zu besorgen. ich kann und werde es nicht einsehen für ein stück alu oder blech 100 - 500 € auszugeben
Dagmar M.

Vosseler Rollen sind absolut klasse !!!

Ungelesener Beitrag von Dagmar M. »

Schau Dir mal die Vosseler-Rollen an. Meiner Meinung nach stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Rollen werden in Deutschland hergestellt.
Bin auch lange auf der Suche gewesen, habe aber festgestellt, dass es zwar viele Rolllen unter Euro 50.- gibt, aber meiner Meinung nach haben die meisten eben auch ihre Nachteile. z.B. von Cormoran die Rollen (extrem günstig) haben ein furchtbar lautes Klickern. Wenn Dich das nicht stört, okay.
Dann gibt es die Airstream-Serie von Okuma (large Arbor), auch supergünstig, aber da verheddert sich ständig die Schnur zwischen Spule und Gehäuse. So, das wären meine Erfahrungen mit günstigen Rollen.

viele Grüsse
Dagmar
ranzi
Ungelesener Beitrag von ranzi »

Hallo

ist zwar kein Marktplatz hier, aber ich habe noch eine Ron Thomson
Dynadisc hier rumliegen, die ich nicht mehr nutze. Kostet derzeit
64,95 Euro und bietet ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Bremse macht: ...sssssst und nicht klickklickklick.... (Gruß an
Dagmar).
Für 25 Euro kannst Du sie mit Schachtel und Neoprentasche haben:

Hier ist ein Foto:

http://www.vitrinchen.mynetcologne.de/s ... nadisc.jpg

Gruß Ranzi
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo,für den knappen Beutel und sinnvolle Fischerei zwischen ca.40 -70€,empfehle ich British Flyreels RimFly (Heger,Ebay) oder Okuma Dyna Disc,alte Ronthompson,Gruss Rolf

http://www.fliegen-shop.de
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Nabend Juschema,

kann mich Dagmar nur anschließen, kauf dir eine Vosseler, was besseres
in Sachen Preis-/Leistung gibt es momentan nicht.

Grüße aus Hamm
Thomas
willi aus I

Ungelesener Beitrag von willi aus I »

Hallo Dagmar
Bin ganz deiner Meinung
Design ,Verarbeitung .Funktion,ich bin mit der Vosseler sehr zufrieden
mfg Willi
Andreas aus B

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

Schöne Rollen haben aber doch auch ihren Reiz, oder? Klar, sie erfüllen eigentlich nur den Zweck, die Schnur aufzunehmen und es ist oft nicht einzusehen, warum die Rollen hunderte von Euro kosten. Aber trotzdem machts mir jedesmal Spaß mit einer schönen Rolle zu fischen.

SEHR nervig finde ich Rollen mit lautem Geräusch und das sind oft eben die günstigeren Rollen, oder? Da ist mir dann das Geld ehrlich gesagt egal, solange ich nur "meine Ruhe" habe.

Zum Thema billige Rollen kann ich nichts beitragen bzw. keine Empfehlung abgeben, da ich kein alter Hase bin und noch nie mit einer günstigen Rolle gefischt habe.

Preis-Leistung ist eben, zumindest für mich, nicht immer das entscheidende Kriterium. :-)
Cornelius

Koh-I-Noor / STS / Amicus - Wer baut was?

Ungelesener Beitrag von Cornelius »

In niedrigen Klassen (4/5) mag ich die... Ja, was sind das eigentlich für welche? Sieht aus wie ein Nachbau oder Lizenzbau von der Stenzel Koh-I-Noor. Heißt aber *STS* oder *Amicus*. Kostet bei Ebay ab 35 EUR (wenn gerade eine drin steht). Sie ist leise, klasse verarbeitet für das Geld und schön leicht.
Die Rolle (egal ob Stenzel Original oder die beschriebenen billigeren) hat gar keine Bremse sondern nur eine Abzugshemmung, die man durch Einsetzen von kleinen Bremsnupsis härter oder weicher machen kann, gerade so, dass die Schnur beim heftigen Abziehen nicht überläuft. Gebremst wird mit der Hand an der Schnur. Deshalb meiner Meinung nach auch nur für Bachfischerei in kleinen und mittleren Klassen.
Bis 2,5 Kilo Forelle an 5er Schnur hat die Rolle ohne Probleme nach Hause gebracht. Bremse war ehrlich unnötig.

Schöne grüße
Cornelius
Toomi/Essen

Ungelesener Beitrag von Toomi/Essen »

Ja so ist das nun mal
Jemand der sich eine gute teure Rute zulegt, spart dann auch nicht an der Rolle.Find ich ok, man trägt auch kein Armani Anzug und billige PVC Turnschuh dazu,oder? Nur der ein oder andere will, aber kann es sich nicht leisten und muß Abstriche machen.Ich selber beurteile nie im Leben Angler nach Ihrem Tackle, sondern wie er da mit umgeht.
Ich würde entweder eine ältere gute Gebrauchte vom Gerätehändler oder von jemanden den ich relativ gut kenne (Foren,Chat,Freunde....) kaufen.
Da die Rolle ja unter 100 Euro liegen sollte, hier auch mein Tip
die Rolle hab ich bei jemandem gesehn, in der Hand gehabt und mit ihr werfen dürfen.Dazu ist sie super leicht.
"Pflueger Supreme"

Mfg Toomi
troutteaser

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Juschema,

die weiter oben empfohlenen Vosseler-Rollen sind sehr gut, allerdings mit ca. 150 Euro für die L.A.-Versionen wohl nicht mehr absolut "low-budget". Die Normal-Versionen kosten so um die 100 Euro. Ich habe auch eine DC 3 und bin damit sehr zufrieden. Sehr robust, nicht zu schwer, gute Bremse...

Ich kann Dir aber auch die Orvis "Rocky Mountain - Rollen empfehlen, sie kosten als L.A.-Versionen zwischen 87 und 97 Euro plus ca. 14-17 Euro für eine Wechselspule, je nach Schnurklasse.
Die Normal-Versionen kosten zwischen 65 und 71 Euro plus ca. 14-15 Euro für die Wechselspule.
Alle diese Rollen haben ein kostengünstiges Wechselspulensystem und außerdem eine ordentliche Scheibenbremse (nämlich die gleiche wie die weit teurere Battenkill). Genügend Backing-Kapazität ist auch vorhanden.

Ich fische selbst - neben der Vosseler DC 3 - eine Rocky Moutain in der Large Arbor-Version III (Schnurklasse 5/6) und bin sehr zufrieden. Der einzige kleine Kritikpunkt ist aus meiner Sicht das etwas hohe Gewicht (ca. 178 Gramm), aber an einer 6-er Rute mit 9 Fuss Länge macht das nichts aus.
Wenn Du weniger Gewicht willst, nimm' z.B. die entsprechende Normalversion und mach' viel Backing drauf, damit die Running-Line nicht so kringelt.

Also, ich hoffe, ich konnte ein wenig dazu beitragen, Dir die Entscheidung leichter zu machen...

MfG

Emil
Zuletzt geändert von troutteaser am 19.12.2003, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
DDaniel

Ungelesener Beitrag von DDaniel »

Gut, robust und zuverlässig ist immer noch die System 2 L! Zur Zeit bei ebay für knapp 80€ (älteres Modell bei Angelkiste für knapp 60€). Für ne 5/6er Rute würd ich das 7/8er Modell nehmen. Passt ideal und kannst auch noch ordentlich Backing draufhaun-> fast LA
Michael Peters

Ungelesener Beitrag von Michael Peters »

Hab auch ne Vosseler - kann sie nur empfehlen. Tolles Design und gute Bremse.

gruss Michael
frank.h

Ungelesener Beitrag von frank.h »

Hi !

Schau Dir mal die Grey's of Alnwick Large Arbour an (Vertrieb über Exori). Die Rolle hab ich selber im Einsatz und bin voll zufrieden damit. Im Lieferumfang enthalten sind 2 zusätzliche Ersatz - Cartridges mit Etui. Preis zw. ca. 90,-- bis 100,-- Euronen.

http://www.flycaster.de
Frank Kaiser

Ungelesener Beitrag von Frank Kaiser »

Hallo juschema,
im ebay werden jede Menge DAM Alurollen für ca. 10-15Euro versteigert.
Stimmt die Dinger knattern sehr laut, aber wenn du handwerklich ein bischen was drauf hast kannst du die Blattfeder gegen eine mit weniger Materialstärke tauschen und schon ist sie leise.
Dann hast du eine einfache Alu Rolle ohne Bremse und ohne lautes Geknattere für wenig Geld.

Gruß Frank
Fatih

Ungelesener Beitrag von Fatih »

moin freunde,

eins ist klar vosseler ist für mich auch die erste wahl der grund super verarbeitung, super preis und hat nicht diesen mittelsteg an der rolle so das wenn ich schnur rausziehe da eine reibung ergibt.
mfg
fatih
Antworten