Griff verschmutzt
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Rudi
Griff verschmutzt
Hallo Gemeinde,
mein Korkgriff war so schön als ich die neue Rute zum ersten Mal in der Hand gehalten habe. Jetzt isser leicht dunkelgrau. Bekomme ich in wieder so wie er früher war? Annährend wie früher würde auch langen.
Habt ihr ein paar Tips? Was für ein Mittel verwendet ihr? :winkie:
Gruss
Rudi
mein Korkgriff war so schön als ich die neue Rute zum ersten Mal in der Hand gehalten habe. Jetzt isser leicht dunkelgrau. Bekomme ich in wieder so wie er früher war? Annährend wie früher würde auch langen.
Habt ihr ein paar Tips? Was für ein Mittel verwendet ihr? :winkie:
Gruss
Rudi
-
NicoH
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 653 Mal
wie in einem anderen Posting mache ich es auch so, daß ich lauwarmes Wasser und Kernseife nehme und dazu eine alte Zahnbürste. Die Kernseife ins Wasser, mit der Zahnbürste hinein und über das Seifestück fahren, den Kork gut abbürsten und anschließend mit klarem Wasser abwaschen, abtrocknen und nicht direkt ins Futteral, sondern bei Zimmertemperatur durchtrocknen lassen-fertig.
Ich würde auf keinen Fall anfangen zu schmirgeln.
1. raust Du den Griff damit an und später setzt sich der Schmutz in den
Poren nur umso besser ab... und
2. ich weiß ja nicht, wie oft und wie stark Du schmirgeln willst, aber
irgendwann wird der Griff immer dünner...
Gruß Harald
wie in einem anderen Posting mache ich es auch so, daß ich lauwarmes Wasser und Kernseife nehme und dazu eine alte Zahnbürste. Die Kernseife ins Wasser, mit der Zahnbürste hinein und über das Seifestück fahren, den Kork gut abbürsten und anschließend mit klarem Wasser abwaschen, abtrocknen und nicht direkt ins Futteral, sondern bei Zimmertemperatur durchtrocknen lassen-fertig.
Ich würde auf keinen Fall anfangen zu schmirgeln.
1. raust Du den Griff damit an und später setzt sich der Schmutz in den
Poren nur umso besser ab... und
2. ich weiß ja nicht, wie oft und wie stark Du schmirgeln willst, aber
irgendwann wird der Griff immer dünner...
Gruß Harald
-
FearNoFish
Und wenn du deinen Korkgriff dann sauber geputzt hast reibe ihn mit Korkwachs ein. Da es keinen speziellen Korkwachs für Fliegenruten gibt kannst du Wachs für Korkparkett verwenden. Es gibt im Fachgeschäft auch Korkwachs auf natürlicher Basis ohne Lösungsmittel. Der Griff wird sich am Anfang noch etwas klebrig anfühlen, aber nach einiger Zeit wird das Wachs richtig eingezogen sein und du wirst lange Freude an einem sauberen Korkgriff haben!
gruß
FearNoFish
gruß
FearNoFish
-
DonPedro
-
Baffe
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal