Ultra leicht.

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

John S.

Ultra leicht.

Ungelesener Beitrag von John S. »

Ich fische sehr gerne mit Ultra leichte Ruten für 0, 1, oder eine 2 Leine. Damit fische ich auf Rotfeder und Rotauge. Wer von euch gebraucht auch gerne solche leichte Ruten, welche Ruten gebraucht ihr und welche Fische fangt ihr damit?

Mfg. John.
Dryflyulli

"Flea"

Ungelesener Beitrag von Dryflyulli »

Hallo John,

ich benutze zum feinsten fischen auf Rotauge, Häsling etc. eine 6,5ft
Orvis "FLEA" alsu zu deutsch "Floh" und bin damit sehr zufrieden.
Die Rute wiegt nur wenig über 50g, ist mit Klasse 4 angegeben aber mit
Klasse 3 voll ausgelastet und trocken sogar mit Klasse 2 fischbar.
Durch die parabolische Aktion sind aber auch 40er Forellen möglich!
In der Vorfachstärke kann man durch die stark federnde Rute sogar bis auf
0,10mm runtergehen und riskiert trotzdem kaum einen Vorfachbruch.
Diese Rute ist aus der Superfine Serie von Orvis und wird leider schon länger nicht mehr hergestellt.
Schade, ein unvergleichliches Sahnestückchen!
Kennt ihr Ruten mit ähnlicher Aktion?
Ich suche noch für die Leichte Fischerei eine Zweitrute.

TL Ulli
DDaniel

Re: "Flea"

Ungelesener Beitrag von DDaniel »

Original geschrieben von Dryflyulli
Hallo John,

ich benutze zum feinsten fischen auf Rotauge, Häsling etc. eine 6,5ft
Orvis "FLEA" alsu zu deutsch "Floh" und bin damit sehr zufrieden.
Die Rute wiegt nur wenig über 50g, ist mit Klasse 4 angegeben aber mit
Klasse 3 voll ausgelastet und trocken sogar mit Klasse 2 fischbar.
Durch die parabolische Aktion sind aber auch 40er Forellen möglich!
In der Vorfachstärke kann man durch die stark federnde Rute sogar bis auf
0,10mm runtergehen und riskiert trotzdem kaum einen Vorfachbruch.
Diese Rute ist aus der Superfine Serie von Orvis und wird leider schon länger nicht mehr hergestellt.
Schade, ein unvergleichliches Sahnestückchen!
Kennt ihr Ruten mit ähnlicher Aktion?
Ich suche noch für die Leichte Fischerei eine Zweitrute.

TL Ulli

Hallo,

Da gibt´s ne Menge Möglichkeiten: T&T LP, Sage SPL/VPS Lt, Winston WT, Scott G, Vision Midge, Scierra Pico, Loop Yellow Line usw.
John S.

Hallo Ulli,

Die flea habe ich auch. Als Blank gekauft und selber gebaut. Ich habe auch noch die Ultrafine von Orvis(2er Rute). Habe ich auch als Blank gekauft. War mir zu sanft und ich habe an die Unterseite 20 centimeter abgesägt. Jetzt gefällt sie mir sehr gut. Von Pacific Bay habe ich auch noch eine 6.6 foot Rute für eine 2 leine. Schöne sanfte Rute und auch nicht zu teuer. Die 0 und die 1 Ruten die ich habe sind von Sage.

Mfg. John.
Jochen

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Hallo John,

ich fisch auch immer etwas "zu (?)" leicht.....weil´s einfach mehr Spaß macht!!!

Normalfall: In kleineren Flüssen trocken oder mit Nymphe ausschließlich mit der #2 auf Döbel, Hasel, Forellen, Äschen. (Loomis GL4, sehr sanft & empfehlenswert, wiegt nur 48g).

Wenn´s "schwer" sein muß (große Goldköpfe, Wooly Bugger, kleine Streamer) rüste ich auf # 3/4 auf (Loop Green Line, deutlich mehr Rückgrat).

Und "ultraschwer" (z.B. auf Hechte) fische ich gerne mit einer #5 (Loomis GL3, die fische ich allerdings mit einer #6-Leine, damit wird die recht kräftige Rute spielend fertig).

Wenn ich´mal wegen Extremsturm mit meiner #8 mit Schußköpfen werfen muß, fühle ich mich wie beim Besenstielschwenken!

Leichte Grüße
neo2

Ungelesener Beitrag von neo2 »

hi all
woher bekomme ich eine 1 oder 2 rute ?
ich hab noch nie eine rute dieser kalsse gesehen!
links zu einer web seite geben wo man sowas bekommt?
Jochen

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Hallo Neo,

auf jeden Fall gibt´s 1er und 2er Ruten von Sage und Loomis, wahrscheinlich auch von Orvis, Loop etc. Schau doch einfach ´mal durch die Händlerkataloge oder suche in Michas Linksammlung hier im Forum!

Viel Erfolg
Jochen
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo,
soweit ich weiß, bauen die meisten Firmen nur Ruten bis Klasse 2. Ausnahmen sind: Orvis und Sage.

Die SLT Serie von Sage hat eine 1er und eine 0er im Programm. Orvis hatte bis letztes Jahr zwei Serien im Programm, die bis Klasse 1 gingen.

Ich besitzte die 0er von Sage und bin mit ihr vollkommen zufrieden. Ob ihr es mir glaubt oder nicht, mit ein wenig Übung lassen sich selbst kleine Streamer mit dem Rütchen werfen.
Der Drillspaß ist einfach atemberaubend und wenn es darauf ankommt, hat die Rute genug Rückrad, selbst größere Fische zu landen.

Ich selbst fische die Rute fast überall, meistens jedoch an kleinen Bächen, auf Forellen und Saiblinge. Vor einem Jahr habe ich eine 1er von Orvis aus der "Superfine Serie" besessen, diese war mir jedoch zu weich. Soweit ich weiß, wird diese Rute jedoch nicht mehr hergestellt, aber mit etwas Glück, kann man sie als Restposten für unter 300,- € erwerben.

TL Matthias
neo2

Danke an alle für für die ifnos ich werd ma nach schauen was ich finde nochmals danke
mfg neo2
neo2

ich war jetzt mal bei sage und finde die 181-3 slt ganz interresant
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hi John, habe von Hardy die Marquis ist glaube ich die kleinste, die sie bauen.
7´ #3 55gr. Werfe sie mit ner kurzen dt3 von 3m eine Super Kombination, vorallem, weil das Rütchen noch genügend Rückrat hat ne größere Forelle zu drillen, ohne den Drill unnötig in die Länge zu ziehen. In kleineren Gewässern mein absoluter Favorit. Gruß Karl
John S.

Hallo Karl,

Ich habe kürzlich auch gelesen über eine Hardy Marvel. Eine 4-teilige 6.6" 2# Rute. Dies könnte auch eine sehr schöne Bachrute sein. Fiel spass mit deine , auch sehr schöne, Rute.

Gruss. John.
Michael Hempel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Hempel »

Hallo Ultra Light Fischer,

habe mir vor kurzer Zeit eine RST M5 sle #2/3 in 8ft. zugelegt.
Habe die Rute noch nicht gefischt.
Was gibt es aus Eurer Sicht dazu zu sagen?
TL
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
jakefly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von jakefly »

Auch wenn dieses Thema etwas länger "unbearbeitet" geblieben ist:
Ich habe kürzlich in den Alpen mit einer 3er Vision Midge-Rute 5'9" und 3er Vision Presentation2-Schnur auf einer 46 Compo-Rolle auf Fario und Marmorata gefischt:
Ein großer Spaß! Ultraleichte (48g) und extrem elastische Fiberglassrute, dazu Trockenfliegen und beschwerte Nymphen ...
Die Midge macht praktisch jeden Drill zum Genuß, man kann ohne Abreiß-Gefahr mit dünnsten Vorfächern fischen, da die Rute jeden Stoß abfedert. Abgesehen davon biegt sie sich schön theatralisch bei jedem Drill. 8)
Ich werfe im übrigen mit einer eher amerikanischen Technik (Mel Krieger, Paul Arden et al ...). Das hat für mich den Vorteil, dass auch das Werfen von beschwerten Nymphen mit der extrem flexiblen Rute kein Problem ist.

Grüße, Jakob
Marcus Sies
Ungelesener Beitrag von Marcus Sies »

Servus,
Ich bin ja richtig erstaunt darüber dass es so viele "lighttackle" freaks hier im Forum gibt :wink: .
Find ich klasse!!!
Ich selber fische als Allroundrute die Loop Multi 390-4 (3er) und ich scheue mich nicht davor später mal ne klasse (oder 2 :D ) runterzugehen.
Leichtes Gerät hat meienr Meinung nach fast nur Vorteile.
Das leichte Gewicht erlaubt stundenlanges Werfen/Fischen ohne auch nur einen Hauch von Anstrengung. Große Fische sind an der 3er überhaupt kein Problem, zumal man mit einer 3er Rute erheblich mehr Druck ausüben kann ohne einen Vorfachbruch zu riskieren.
TL
Marcus
Antworten